Beiträge von Xyored1965

    Also ich hab als Kind brav draussen im Dreck gespielt und ich hab vollstes Vertrauen in mein Immunsystem


    Diese Aussage in Ehren ... aber zusätzlich zu bedenken :
    Eines der grossen Probleme unserer Zeit ist, dass das früher hoch gelobte natürliche Immunsystem deutlich an Federn lässt :


    Früher konnte das Immunsystem in eher unkomplizierter Weise bei Bedarf wieder auf Trab gebracht werden, indem die hierfür damals noch wirksamen Medikamente (Antibiotika, Penicilin) unterstützend eingesetzt werden konnten.


    Heute nehmen wir im tagtäglichen Leben (meist unbewusst) schon rauhe Mengen an dem Zeugs ein :
    In den Lebensmitteln, da in der Produktion diese Medikamente "zur wirtschaftlicheren Produktion" rücksichslos eingesetzt werden.


    In vorletztem Post bereits angemerkt, dass ich in der Abwassertechnik tätig bin ... ein noch unter den Teppich gekehrtes Problem :
    Die Klärtechnik beseitigt soweit alle Verunreinigungen im Wasser ... ausser : Rückstände von Medikamenten , wobei die Konzentration davon im Kreislauf des Wassers auch im Trinkwasser stetig zunimmt ...


    Indem durch diese Umstände Viren und Bakterien gegen diese medizinischen Waffen stetig immuner werden :
    Unser Immunsystem gegen die Viren / Bakterien wird demgegenüber stetig abgeschwächt, sprich : Antibiotika und Penicilin immer unwirksamer gerade bei Bedarf.



    Wenn nun Seuchen wie die Schweinegrippe auftauchen, und mit klassischem Antibiotika nicht mehr in der Griff zu bekommen scheint ... also neue Impfstoffe entwickelt werden müssen :
    Ich würde nicht mehr blind auf mein "hat mich noch nie im Stich gelassenes" Immunsystem vertrauen ... der Verursacher der Seuche scheint hier eher gegen unser klassisches Immunsystem immun geworden zu sein ?


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Auch wenn ich mir derzeit noch keine wirklichen Gedanken mache ...:
    Verharmlosen würd ich's nicht, zumal ja die möglichen, wirklichen Probleme erst für Jahresende angekündigt wurden : Wenn auch unsere Normal-Grippen wieder akuter werden, und in Kombination mit der Schweinegrippe (beide zusammen) dann wirklich gefährlich werden könnte.
    Zudem hat sich die SG schon deutlich rasanter auch in unseren Gegenden verbreitet, als ich die noch vor 1 Monat vermutet hätte ... scheint sich also doch zu einem nicht zu vernachlässigendem Problemchen zu entwickeln ?


    Schon eine gewisse Beruhigung, dass es wohl wirksame Impfmöglichkeit geben wird (zudem kostenlos ?) , und Entscheidung zur Impfung kann man ja fällen, je nachdem, wie sich bei Verfügbarkeit des Stoffes die Situation allgemein dann entwickelt haben wird.
    Die SG könnte sich bis dahin aber schon so verbreitet haben, dass eine Zusage zur Impfung schon Sinn machen könnte (ich gehöre eher zu den Impf-Muffeln, die bis vor Kurzem noch nicht mal gegen Starrkrampf, Kinderlähmung und Hepathitis geimpft waren, obwohl ich im Bereich Abwassertechnik tätig bin ... entsprechende Impfungen wurden mir kürzlich aber aufgezwungen ...)


    Panik = Nicht ... aber einfach ignorieren : In diesem Falle auch nicht ...


    Ein schlechtes Gewissen hätte ich aber eher, Verursacher für die Grippe anderer Leute zu sein (Ansteckung) , als dass ich Angst hätte, eines der wenigen Todesopfer zu werden.
    Wer derzeit allerdings nach Spynien fährt : Selber schuld ... und gefährdet dadurch schon auch andere Leute.
    Aber Verlockung "Ballermann" scheint schon für viele Leute stärker zu sein, als die Vernunft ...


    Grüsse,
    Serge

    Hallo Robert,


    Tolles Review, toller Vergleich !!
    Schon wahr, dass letztendlich das LM in der Top-Ausführung letztendlich hinsichtlich Wertigkeit doch die Nase vorne behält.
    Bei mir ja auch Vegleichsmöglichkeit zum gleichen LM, allerdings mit einem SOG der 1ten Generation ("Zentranverriegelung") , wogegen Du die 3te Generation zum Vergleich rannehmen konntest.


    Video ... : Tolle Moves !!
    (... aber in so kurzer Zeit hat man DAS doch kaum raus ... solche Routine ... Du hast doch vorher sicher schon mal geübt ... aber mit WAS wohl ??)


    Der wohl grösste Kritikpunkt am SOG : Klingenspiel Richtung unakzeptabel :
    Ob das wohl nicht auch ein Tribut an die wiederum vorbildliche Möglichkeit "Selbstaustausch aller Werkzeuge und Einzelbeschaffung" ist ?
    Mach dem Motto : Halt etwas mehr Spiel, damit es wegen möglicher Toleranzen bei Austausch nicht zu Problemen kommen kann bei zu geringen Toleranzen ?
    (Mein SOG der 1ten Generation hat eher sehr wenig Spiel ... was aber hier wiederum etwas problematisch ist, da hierdurch die hier breite Verriegelung nicht immer sicher greift)
    Klar, dass bei Tools wohl die Lösung mit Liner-Lock wie beim LM sinnvoller ist (stellt sich ja zumindest in gewissen Grenzen selber ein) als ein nur halbherzig angepasster Back-Lock ... ein Back-Lock ist ja eher eine starre Verriegelung, die schon auf die zuwirkende Klinge sorgfältig angepasst werden müsste.


    Bei Tools mit mehreren Back-Lock + austauschbaren Werkzeugen : Hier gint dann wohl (leider) eher das Motto :
    Etwas mehr Spiel + Toleranz ... dann passt das schon ...


    Irgendwie ergänzen sich LM + SOG aber : Obwohl ich beide seit längerer Zeit im Einsatz habe :
    Beide behielten ihre Daseinsberechtigung ... keines wurde ausrangiert ... beide machen nach wie vor Spass und verrichten gute Dienste.


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Ich werfe mal TOPS Knives ins Rennen :


    Hier gibt's allmögliche Grössen + Formen und sehr ordentliche Qualität zu annehmbaren Preisen (sofern man in USA ordert ... die OVP-Preise sind in USA-Handel schon deutlich günstiger)
    Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt ... und gehören schon zu den "Messern für die Ewigkeit".



    Absolutes Abraten vom Tip "Linton" ...
    Ich hatte mir mal in eGun so eine Forestmachete gekauft ...
    Absolut geile Klingenform + Geometrie ... aber einfach untauglich :
    Die Klinge hat im vorderen Drittel ihren Schwerpunkt (und das Teil wiegt schon ordertlich) und ist beim hauen fast unmöglich, in der Hand zu behalten (überschlägt sich ... oder das Handgelenk macht's nicht lange mit ...)
    Zudem wird sogar leichtes Unterholz zum Problem ... und die Klinge wird sehr schnell unscharf und zeigt Dellen ... also kein wirklich sinnvoller Klingenstahl ...
    (ich habe die Machete letztendlich der Schrottkiste zugefügt ... sogar verschenken wollte ich es nicht ... will ja niemanden ernsthaft gefährden ...)


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Bei mir gliedert sich das Thema eigentlich "gaaaanz einfach" :
    Ich kaufe eigentlich alle meine Messer nur als eine Art Kunstgegenstand ... brauchen tue ich eigentlich überhaupt keines der Messer, und darf hier in Luxemburg auch keines davon mit ausser Haus tragen.


    Bevor ich ein Messer also kaufe : Ich muss es zuvor als Kunstgegenstand anerkannt haben ... und soweit alle meine Messer bleiben absolut unberührt.
    Aber : Jedes Messer muss auch gute Gebrauchseigenschaften haben ... sonst wäre es ja kein "Messer was man als Kunst ansehen dürfte" , sondern "irgendwas Richtung Kunst"


    Oft hatte ich auch schon die Diskussion bezüglich "Entfremdung der Messer" ... man solle halt nur diejenigen kaufen, die man auch wirklich braucht ....


    Im Sinne der Messerindustrie aber hier ganz klare Ansage :
    Ich würde schätzen, dass auf jeden User etwa 5-10 Messer kommen, die in Sammlungen "verschwinden" weil es Leute gibt, die ein Messer eher als Sammlerobjekt / Kunst ansehen.
    (Selber : Ich habe nun etwa 200 Klapmesser im Gesammtwert eines Mittelklassewagens ... brauchen würde ich davon kein einziges ...)


    Nicht auszudenken, wie die Messerindustrie wohl aussehen würde, wenn es keine Sammler gäbe :
    Die Vielfalt wäre wohl deutlich kleiner ... die Messer deutlich teurer : Die Messerindustrie lebt ja auch von den verkauften Messern, die nicht in den Gebrauch kommen.


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Tolles Review ... und schon sehr zutreffend für die LW-Harsey Serie !!


    Ich bin aber auch erstaunt, dass nun urplötzlich die tolle Serie bei Lone Wolf aus dem Programm genommen wäre ... wollte es nicht glauben, aber tatsächlich nicht mehr auf der Homepage :
    http://lonewolfknives.com/store/pages/products.shtml


    Umso mehr freue ich mich aber, einen Vertreter auch in der Sammlung zu haben :
    T3 Harsey Tactical LC14710 _ limited 150 pc (Mircata Griff)


    Fo_19_Lone Wolf Harsey Tactical LC14710_limited.jpg



    Nie so wirklich verstehen konnte ich die "Preispolitik" zu Lone Wolf in unseren Gegenden : Im Handel unverhältnismässig überteuert im vergleich zu anderen USA-Herstellern im deutschen Handel.
    Wogegen ein Spyderco oder Benchmade als Beispiel "nur" um etwa 50-60% gegenüber USA-Preis verteuert, kostet ein Lone Wolf hier oft deutlich mehr als das Doppelte wie USA-Preis ?


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Klasse Teil !!!


    Und gut zu lesen, dass Du aus der Sache unbeschadet rausgekommen bist.
    Angesichts Form + Material : Ich bin mir fast sicher, Du hättest tatsächlich eine Niere verpfändet ... wenn nur dieser Weg zum Terzuola ATCF geführt hätte ....


    Grüse,
    Serge

    Absolute Übereinstimmung mit den sehr gut formulierten Ausagen von Kickback.


    Susanna trifft hier absolut keine Schuld, und hat die Sache TF-Lampe hervorragend und vorbildlich gemanaged.


    Wirkliche Zufriedenheit kommt bei mir bei der M30 aber immer noch nicht zustande ... Vorzug immer noch zur M20 Warrior Premium (leistet annähernd gleiche Dienste bei deutlich kleinerer Bauweise)
    Zum doppelten Preis wie M20 hätte ich natürlich mit der M30 eine doppelt so gute Leuchte erwartet ... davon ist diese aber weit entfernt ... wenn auch etwas mehr hergibt als die M20.


    Zudem ist wohl auch die M20 bezüglich Gehäuse der M30 überlegen ... ich hatte ja bereits anderswo "durchdrehende Gewinde" meiner M30 erwähnt, und das Gehäuse erscheint mir insgesammt etwas dünner und unstabiler als M20.


    Die "Vorwürfe" richten sich also ganz klar an Olight : Warum haben sie den vorbildlichen Weg hinsichtich Referenz-Leuchte M20 nicht einfach bei der M30 beibehalten ... ich denke nicht, dass der Aufwand zu einer weiteren Referenz M30 deutlich höher geworden wäre, als das Resultat, was nun vorliegt ...



    Testreihen :
    Damit komme ich wohl nie klar ...
    Es wurden nun bereits auf 4 verschiedene Testreihen zwischen "bedenklich" bis "doch gar nicht so übel" hingewiesen.


    Welcher Testreihe soll man denn dann noch vertrauen ... einfach jeder für sich die "Passende" heraussuchen ?
    Bei mir : Sobald es 2 (oder mehr) unterschiedliche Testreihen gibt : Ich traue keiner davon mehr ...


    Grüsse,
    Serge

    Ich würde ein eigenes Kapitel für die doch eher spezielle Messer-Gattung absolut bevorzugen, zumal es die Bauform ja sowohl als Fixed wie auch als Klappmesser gibt.


    Sind aber in beiden Bereichen ja eher Exoten ... und trotzdem so wichtig, dass ein eigenes Gebiet ihnen zugeteilt werden sollte ... könnte ... müsste !!


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Beeindruckende Sammlung von Karambit !!!
    Ich habe diese Messergattung bislang eher wenig beachtet ... finde aber Gefallen wenn ich solche Bilder sehe .
    ... und Ja : Ein eigenes Kapitel für Karambit würde ich absolut befürworten, wenn es schon mal mit Dir einen Kenner der Szene hier nun gibt.


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Hallo Frank,


    In-Hand-Foto ... leider nicht ... die Bilder-selber-machen-Phobie !!!
    Liefert hoffentlich noch jemand Anderes ... damit derjenige aber nicht extra nachmessen muss : Hier die Eckdaten zum FB15 Street Beat :


    Technische Daten :
    Hersteller : Spyderco
    Model : Streat Beat
    Bezeichnung : FB15P
    Messertyp : Fixed mit Klingenlänge unter 120 mm => öffentlich frei erlaubt
    Tragezubehör : Kydex-Holster mit Tec Lock (siehe Bild)
    Klingenlänge : 88 mm
    Klingenstärke : 4,0 mm
    Klingenbreite : 26 mm
    Klingenart : siehe Bild, Plain, unbeschichtet
    Klingenstahl : VG-10
    Heftlänge : 93 mm
    Heftmaterial : Mircata schwarz, poliert
    Gesamtlänge : 180 mm
    Gewicht : 90 g


    Handlage des Street Beat ist sehr gut, und bislang stets meine Empfehlung, wenn jemand als Ersatz für ein mittelgrosses Klappmesser wegen der Gesetzeslage ein Fixed sucht :
    Im Handling eigentlich kein Unteschied, ausser natürlich, dass es sich nicht einklappen lässt.


    Leider der Schwachpunkt "Kydex-Scheide mit TekLok" : Muss man damit klarkommen müssen ... viele Leute bevorzugen ja eine (diskretere und angenehmere) Lederscheide.
    Schade, dass hier Spyderco nicht die Auswahl lässt : Wahl zwischen Kydex oder Lederscheide (andere Hersteller tun's teilweise)


    Es gibt schon aber auch Quellen, wo begabte Leute passgenaue Lederscheiden liefern können ....



    Eine sehr tolle Alternative zum Street Beat hätte auch noch das sehr bald verfügbar werdende Spyderco FB05P2 Temperance 2 werden können :
    Leider mit Klingenlänge 124 mm sehr leicht über den Massen als dass absolut bedenkenlos öffentlich überall zu führen wäre ... hier hätte Spyderco (und die wissen ja Bescheid, und ignorieren nicht den deutschen Markt) auf die 4mm "Überlänge" verzichten können ... sollen ... müssen ...


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Hallo Oli,


    Hast Du natürlich (wer sonst ? :P ) goldrichtig erkannt : Warren Thomas ist natürlich der Designer ... aber hergestellt wurde dieses Model von Beretta.


    Hier Link direkt zum Ebay-Angebot ... also auch das Exemplar, welches ich nun in Händen habe :
    Mehr Fotos, und soweit alle Angaben zu diesem Beretta :
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=250400164174


    ... natürlich sagenhaft günstig als ein echtes Warren Thomas ... trotzdem wurde der Stil erstaunlich gut umgesetzt.


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Heute eingetroffen ... und hat mich positiv überrascht :


    Beretta Carbon.jpg


    War eigentlich ein Gelegeheitszuschlag ... Zuschlag, weil recht günstig in Ebay/USA angeboten, und dieses Messer nicht mehr hergestellt wird.
    Kam absolut unberührt in OVP ... und schaut deutlich besser aus als auf dem Bild ...
    Keinerlei Mängel und auch technisch auf absolut annehmbarem Stand : Freude über solchen Neuzugang !!


    Grüsse,
    Serge

    Umfrage :


    Es fehlt hier leider die doch recht wichtige Option : Interesse : Egal ob Zippo oder Gas ...


    Ich würde, egal wie die Entscheidung ausfällt, ein TF-Feuerzeug haben wollen, einerlei ob Zippo oder Gas (also gesichertes Interesse)
    Gas + Zippo können hingegen nicht ausgewählt werden ... nur 1 Wahl möglich.


    Die Option "kein Interesse" hingegen dürfte überflüssig sein ?
    (=> könnte ersetzt werden durch : Zustimmung für Zippo oder Gas)


    Grüsse,
    Serge

    Gesichertes Interesse ... da ich hinsichtlich Rauchen aufgehört habe, aufzuhören ....


    Ich würde aber eher ein taktisches Gas-Sturmfeuerzeug bevorzugen ... wie z.B. von Windmill angeboten :


    Beispiele :


    http://www.wolfster.de/index.p…=shop&show=188/0/WM03-001


    http://www.wolfster.de/index.p…hop&show=188/0/WM362-0001


    Auch gibt es Feuerzeuge, die zusätzlich als eine Art Mini-Brenner / Lötlampe verwendet werden können ...


    Aber auch bei einem Zippo wäre ich durchaus dabei ...


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    Ich habe mir Heute mein Cherusker ADRZ Anduranz mal genauer angesehen, nachdem es schon vor fast 3 Wochen hier eingetroffen ist (... die lieben Zeitproblemchen ...)


    Angeschafft hatte ich es mir eigentlich "nur" weil ich den Puzzle Lock in der Sammlung haben wollte ...


    Das Anduranz an sich hat mich zu dem eher niedrigen Preis aber absolut positiv überrascht, und ist so ziemlich der Beste Folder den ich bislang in der 70-Euro-Klasse (Handelspreis) gesehen habe :
    --- sehr robust gebaut _ da wackelt aber auch überhaupt nichts.
    --- sehr gute Verriegelung : Funktioniert vorbildlich, und Null Klingenspiel _ absolut mittig stehende Klinge
    --- keinen einzigen Verarbeitungsmakel entdecken können
    --- sehr guter und gleichmässiger Klingenschliff
    --- sehr gute Gebrauchseigenschaften und Proportionen für normalen - härteren Einsatz, eigentlich ein Allrounder zwischen Allem, was über Gentlemen-Folder hinweggeht bis dahin, wo Kategorie "Brecheisen" beginnt.


    Recht üppige, aber nicht übertriebene Klinge und Masse ... sehr viel Messer für günstigen Anschaffungspreis.


    Weil es zudem gut ausschaut und keinerlei Verarbeitungsmängel : Es muss bei mir sein Dasein als makelloses Sammlermesser fristen.


    Für Leute, die ein gutes Allroundmesser mit bemerkenswertem Preis-Leistungsverhältnis suchen : Absolute Empfehlung !!



    Aus früherem Post (Trion):
    Colt M4-K Folder (CT0098BKNB) aber auch Colt Python II (CT-0090S) kann ich als sehr manierliche Folder mit ausserordentlich gutem Preis-Leistungs-Verhältnis bestätigen.


    Grüsse,
    Serge