Beiträge von TecNick

    Ich freu mich schon auf mein BIG Milan-dann hab ich drei Bonzanin Messer die ich mein eigen nennen kann.


    Danke dir Edi! Dein Big Milan wird ja ne spezielle Form haben, die ich sonst nicht baue. Bin schon gespannt, wie es dir gefallen wird. :D


    Wow das sieht toll aus! Jetzt will ich auch sowas


    Danke dir. Das lässt sich arrangieren. :thumbup:

    ich finde der Griff macht richtg was her.
    wirkt es auf den Bildern nur so durch die Reflexion, oder ist das Muster auf der rechten Seite schwächer ausgeprägt?


    Danke dir. :thumbup:
    Ja, das Muster ist unterschiedlich stark ausgeprägt. Kommt einfach vom Rohmaterial, wo das Muster an manchen Stellen deutlicher und an manchen Stellen undeutlicher vorhanden ist.


    Ich denke Günni bezieht sich darauf, dass ich beim NBT-Treffen über die Bearbeitungsschwierigkeiten etwas "gejammert" habe, nachdem ich nach dem Kydex anpassen gerade nochmal mit dem Finish beginnen durfte und es sich nicht ganz so problemlos verhalten hat wie beispielsweise G10 oder Micarta.


    Viele Grüße,
    Ruben

    Danke dir Chris. Schleifen lässt es sich wie Butter...das schlimmste an dem Material ist die Anfälligkeit bei Arbeiten, bei denen man gar nicht mehr damit rechnet, dass da nochmal was schief geht. Ich kam zumindest aus dem fluchen fast nicht mehr raus, als ich die aufgefaltete Kydex runter genommen und gesehen habe, dass sich die Struktur vom Kydex sauber auf die Griffschalen übertragen hat. :D


    Naja, es ist in der EDC-Rotation und ich werde berichten, wie sich das Griffmaterial auf Dauer so macht. :thumbup:


    Viele Grüße,
    Ruben

    Danke für das Update Dirk! Freut mich sehr zu sehen, dass das Messer in Gebrauch ist und seinen Zweck erfüllt!
    Sogar das Papiermicarta sieht noch in Ordnung aus, dafür dass du es durch Holz jagst! 8o
    Wenn´s mal irgendwann eine Finish-Aufarbeitung braucht, einfach vorbeischicken. :thumbup:
    Dein FatBoy liegt schon auf der Werkbank. ;)




    Danke dir Frank! :thumbup:


    Viele Grüße,
    Ruben

    Hallo,


    Vielen Dank für die netten Kommentare! :thumbup:
    Freut mich sehr, dass es gefällt!


    @Glubse: Danke für den Tipp mit dem Kirinite. Kannte ich noch nicht. Sieht mal sehr schick aus. Besonders Metal flake blue... Wird ausprobiert. 8o


    Viele Grüße,
    Ruben

    Hallo zusammen,


    wollte euch mal kurz ein weiteres Big Milan zeigen, welches ich mit Schalen aus blauem Juma versehen habe:




    So schick das Griffmaterial auch ist, so empfindlich ist es auch. Brady hatte mich ja gewarnt...
    Heißes Kydex mag es z.B. gar nicht und kratzige Untergründe auch nicht... ;)
    Naja, es hat ja dann nach mehrmaligem Kratzer auspolieren doch noch geklappt. :thumbup:
    War ein Versuch wert, aber wieder verarbeiten werde ich es trotzdem nicht.


    Danke für´s Anschauen. Ich hoffe es gefällt.


    Viele Grüße,
    Ruben

    Von den meisten Serienmessern könnte ich mich trennen...von einigen Customs auch, aber eines von Markus Reichart, das ich 2012 auf dem KAMFT von ihm gekauft habe, könnte nicht verkaufen...für mich "DAS MESSER"! (Ja, ich weiß...kein Tanto, schmale Klingenhöhe und rote Liner, also komplett entgegen meines eigentlichen Beuteschemas. Trotzdem ist es, seit ich es besitze, mein Lieblingsmesser! 8o ).

    Hallo Klaus,


    Sehr schönes Tanto! :love:
    Die Materialkombo ist der Kracher! Ein an sich klassisches Griffmaterial an einer moderneren Klingenform, in Verbindung mit rotem Liner sieht man nicht oft. Mit dem Messer, hast du bewiesen, dass es trotzdem wunderbar harmoniert! 8o


    Viele Grüße,
    Ruben

    So, heute morgen hab ich mir die Zeit für die Kydex und die dazugehörenden Adapter für das XXXL genommen.
    Aufgabenstellung war, sowohl das obere bereits vorhandene Pouch, als auch das Lederpouch der Bushcrafter anbringen zu können.
    Die oberen 3 Schraubenreihen sind TecLok-kompatibel. Die dazwischen gesetzten Bohrungen sind für das Durchfädeln mit Paracord gedacht.
    Die größeren Vertiefungen in der Kydex haben zwei Funktionen:

    • Für den Fall, dass mal in dunklerer Umgebung der Lederpouchhalter ummontiert werden soll, muss man nicht anfangen Schraubenlöcher abzuzählen, sondern findest direkt den Bereich, wo es hingehört.
    • Zusatzbefestigungsplatz an dem per Paracord- oder Seilschlaufe Zusatzequipment befestigen kannst, oder einfach nasse Sachen, die du zum Trocknen außerhalb der Ausrüstung getragen werden sollen. :)


    Leider ist mir die eigentlich geplante Kappe für den Feuerstahl beim Bohren eingerissen, somit habe ich schnell aus einem Reststück der Griffschalen eine neue Kappe zurechtgeschliffen. :S


    Anbei ein paar Bilder:





    Viele Grüße,
    Ruben

    Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, bei diesen vielen netten Kommentaren! Ihr seid die Besten! Freue mich wirklich drüber! :thumbup:


    @Edi: Vielen Dank für dein Lob! Da freue ich mich gleich doppelt drüber, vor allem auch weil ich weiß, dass du die Messer auch verwenden wirst! :thumbup:


    und jetzt auch noch eine sehr sehr schöne bushkrafterscheide, gibts da noch was von dem wir nichts wissen.


    Da hast du sauber gearbeitet, gefällt mir sehr gut. Ist garnicht so einfach alles in einer Scheide unter zu bekommen. Super Lösung ......


    Danke Brady! Aber du warst ja nicht ganz unbeteiligt! Mein allererstes nassabgeformtes Lederholster, habe ich damals nämlich nach deiner Anleitung gemacht! Ohne das hätte ich mir es viel schwerer gemacht. :thumbup:


    ...und diese auch ihrem eigentlichen Zweck zuführt


    Das ist wirklich das Wichtigste überhaupt! Das maßgeschneidertste Messer bringt nichts, wenn es nicht verwendet wird!


    Bonzanin werde ich sicher auf meine Liste setzen.


    Danke! Aber hoffentlich nicht auf die Blacklist. ;) :D


    Viele Grüße,
    Ruben

    So und nun ist auch die Bushcrafter-Scheide mit Zusatz-Pouch für das XXL soweit durch:


    Die Kappe für den Feuerstahl muss noch aushärten, dann wird die auch aufgeklebt.


    Wofür die einzelnen Komponenten sind, kann Conan am Besten erklären, da er ja die Idee dazu hatte...Stichwort Altoids-Survival-Kit. :thumbup:
    Da ich mich nicht mit Bushcrafter-Wissen schmücken kann, halte ich mich da vornehm zurück... :)


    Viele Grüße,
    Ruben

    Danke nochmal für die netten Kommentare! Freue mich sehr, wenn die Messer gut ankommen! :thumbup:


    ...und Grillen kann er auch noch ;)


    Gibt ja nur wenige Sachen, die ich noch lieber mache, als Messer zu bauen...Grillen gehört da definitiv dazu! 8o


    Top Ruben, wie lange machst du das eigentlich schon? Irgendwie ist das alles an mir vorbeigegangen, du bist ja als gewerblicher Messermacher auf einmal einfach mal so da gewesen...


    Da war Zauberei im Spiel... :zauber:
    Nööö ganz so mystisch war es doch nicht...ich hab schon eine ganze Weile den Gedanken gehabt aus meinen Messerideen einen gewerblichen Hintergrund zu bilden. Daher sind die Werke (sowohl die gelungenen, als auch die die nichts geworden sind) die im privaten Rahmen entstanden sind, auch nie an die Öffentlichkeit gedrungen, da das in meinen Augen irgendwie Werbung gewesen wäre. Das Messermachen selbst begleitet mich schon länger, wobei es zwischendrin auch immer mal wieder aus zeitlichen Gründen eingeschlafen ist. 2011 war dann die endgültige Entscheidung gefallen, mich in naher Zukunft mit meinen Messermodellen an die Öffentlichkeit zu wagen, aber es hat dann trotzdem noch bis Mitte 2013 gedauert, bis ich soweit war. :)


    Den Namen finde ich komisch.


    Da bereits mehrere Fragen zum Namensanhang gekommen sind, will ich noch dazu erläutern, dass jeder der bei mir ein Messer kauft und seine Idee mit einfließen lässt, dem Messer auch einen Beinamen geben darf.
    EDIT: Die Erläuterung dazu gibt Conan auch einen Post weiter unten.