Beiträge von John-117

    eine Gemeinsamkeit fällt mie schnell ein...Bronze...ein saugeiles, wertiges Material das in beiden Welten leider viel zu selten Anwendung findet. Bei den Uhren fällt mir auf die Schnelle nur eine Vostok aus Bronze ein, bei den Messern sinds meist aftermarket Scales und das ein oder andere Custom.


    Wenn ich beide "Sammlungen" so durchschaue, gibts durchaus andere Gemeinsamkeiten:


    weit mehr modernes Zeug als oldschool: ich hab fast nur Tough Solar G-Shock bzw findet man bei mir keine Opa Slipjoints oder ähnliches. Carbon gibts in der Carbon Core Uhr und auf vielen Messern. Lieber was mit Ecken und Kanten und etwas größer als nötig, vergleiche große G-Shocks mit den ZT Panzern :)

    Nachdem ich irgendwann heuer meine Messerinventur endlich erfolgreich abgeschlossen habe, kann ich nun genau sagen wann ich welches Messer erhalten habe :) allerdings ist nicht jedes Messer heuer erschienen oder war 2022 im Handel erhältlich. Also gibts zum Thema Messer auch die meisten Aussagen hier :D


    Aber ich nutze mal paar ruhige Minuten um ein wrap up zu geben und klau mir mal die ein oder andere Awardidee bei der Blade Show :


    Best Budget/Buy:

    Ohne jeden Zweifel das Petrified Fish Mini Beluga. Super Action, ich hab die Variante mit rot/schwarzem G10 was richtig gut aussieht. Haptik, Bedienung, Stahl...alles top und imho über der Preisklasse. Besonders schön ist auch das der Clip schön tief sitzt, versenkte Schrauben hat und somit gut zu nutzen ist. Lanyardpin sitzt hinten und stört die Optik nicht.


    Innovativstes Design:

    Ohne Frage, das We Knife Vision R. Auch wenn der Lock sich nicht ganz so angenehm bedient wie auf einem ähnlich aufgebauten AD20 bzw 20.5 und der Clip für mich immer noch Murks ist. Es wirkt mehr wie ein Custom, der Lock beißt eisern zu, da rührt sich nichts und trotzdem baumelt die KLinge bei geöffnetem Lock rum wie ein Lämmerschwanz

    Honorable mention: das We Knife Eidolon. Ich frage mich bis heute wie die da den Clip montieren, ich kann es mir nicht erklären wie man einen innen verschraubten Clip an ein CF Integral bekommt


    best manufacturing quality:

    mich hat das Kizer October in der Version Titan Fraemlock am meisten beeindruckt. Sehr schön gefräste Scales, butterweich zu lösender Lock,Top Klingenlauf. Und das alles zu einem guten Kurs. Das muss mal wer nachmachen



    best fixed:

    auch hier musste ich nicht nachdenken, das Stahlwerk Fugu. Trage ich am liebsten, das wird wirklich schwer zu toppen. Liegt in meiner Hand extrem gut, die Lederscheide trägt sich angenehm und das Messer lässt sich super easy versorgen.

    Da ich sonst eher wenig Fixed habe, nutze und kaufe...noch ein paar Highlights:

    SK09: P/L Sieger, liegt mir aber auch sehr gut in der Hand, wiegt nix, perfekte Kydex

    Böker Magnum Jahresmesser 2022: Handschmeichler of the year :) Scheide dazu ist wohl irgendwo übrig gebleiben, aber Mann, das liegt mir aber so richtig gut in der Hand

    BMKT EDC1 Bowie: es gibt einfach viel zu wenig kompakte Bowieklingen :)


    Accessory Of The Year

    CKF Bulavva: passt zum Messerthema super da der Stift ja passende Torx mitliefert. Super stabil, leider nicht so ganz pocketfriendly. Best buy Variante: der Böker Bit Pen, wertigkeit ist hier allerdings nicht grade groß geschrieben


    Pen:

    definitv Big Idea Design Mini Bolt overall

    best buy: olight Open Mini


    Tool des Jahres:

    da kam bei mir heuer kaum was...nachdem ich mein MUT modifiziert habe, kann ich es auch endlich vernünftig nutzen. Hin und weg bin ich davon aber trotzdem nicht, zu schwer, zu voluminös und egal wie oft ich mir denke das so eine Schlagflöche sehr praktisch sein wird, benutzt hab ich sie nie.

    Denke, am meisten gefallen hat mir heuer meine Olight Opry Pro, klein, handlich, wiegt nichts, bietet viel Nutzen auf kleinem Raum.



    Flashlight 2022:

    Auch wenn sie nur kurzzeitig zum Einsatz kommt...die Amutorch BT35 zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht, so ein LEP Thrower hat was. Egal ob als Lcihtschwert im Nebel oder um mal eben gut 300m weit was sehen zu können...macht einfach Laune

    best buy bei den Lampen: definitf Wurkkos TS10. Handlich,gutes Lichtbild, geiles UI, günstig, guter Schalter...ich sag nur: KAUFEN. Gibts mittlerweile auhc in verschiedenen Varianten


    Bags:

    Da hab ich nicht sooo den Überblick, aber sicher heuer gekauft und sehr begeistert hat mit der 5.11 AMP72. Warum ? Da bekomm ich als Home Office Nomade ALLES unter das ich brauche bzw brauchen könnte. Das Waffenfach nutze ich zb für eine full size Tastatur. Er sitz sehr angenehm, hab mir natürlich das Admin gear Set dazugenommen um mehr Orga zu haben.


    Enttäuschung des Jahres:

    Vero Axon Mini: das Messer ist nicht schlecht, Optik auch schön...aber der Hype ist absolut unbegründet, in der Bauart hätte Bestech es wohl mit anderem Stahl eher als Budget rausgebracht. Das hab ich ganz schnell wieder abgegeben.

    Ich hab zwar auch andere Teile heuer erhalten und sie auch im gleichen Jahr wieder abgegeben, aber nicht weil sie Gurken waren, eher weil der Tauschgegenstand reizvoller war oder mir das Ding nicht so gelegen hat wie gedacht.



    Highlights, Gurken und Bemerkenswertes bei euch ?

    Weihnachts Hattrick


    TFG Duo:


    ReateK4.jpg


    Ein etwas älteres Modell, aber nichts desto weniger einfach ein sehr gut gebautes Messer. Klar, Recurve ist nicht für jeden was, aber bei meiner permanenten Rotation wird da nix so schnell stumpf


    eastwoodtiger.jpg


    Fox Knives Eastwood Tiger, ich hab mir den Titan Framelock gegönnt. Die bronze anodisierte Version hätte mir an sich besser gefallen, mag aber kein Holzinlay.


    VisionR.jpg


    We Knife Vision R: ein Highlight 2022

    John-117...

    Könntest du ggf. ein paar Zeilen dazu schreiben?

    Das kleine gefällt mir schon länger, ich finde den Preis aber etwas übertrieben

    Gruß Olly

    typisches Tops, her schwer, dickes Coating, eher derbe Schneide. Kydex gut, aber ginge noch ein wenig besser. Der mitgelieferte Gürteladapter ist zwar ein wenig unpraktisch, man muss den Gürtel einschlaufen, aber dafür hängt das Messer angenehm tief und fällt nicht weiter auf beim Tragen.


    Ja, preis ist ein wneig hoch, ich habs eigentlich nur dazu genommen

    Bin ebenfalls weder Puukko noch Scandifan..und dieser Griff...eine richtige Tonne....aber alles zusammen, das hat was. Material sieht super aus und auch wenn der Griff vielleicht optisch gewöhnungsbedürftig ist, wird der top Handlage bieten, kombiniert mit der Klinge die einen gewissen eigenen Touch hat, liegt hier etwas vor das man wohl "Modern Traditional" nennt.


    Schmiedehaut unbedingt dran lassen, wenn man hier durchscrollt und nur die Klingen am Bild betrachtet, sieht man gut wie "langweilig" das Original dagegen aussieht (könnte auch n Mora sein) und natürlich streicht die individuelle Ausprägung die EInzigartigkeit jedes der 3 anderen noch weiter hervor.

    Auf die Lederhosen bin ich gespannt

    Hier eine Idee für die ratlosen Unentschlossenen :) So hab ich das Ding mal eine Weile getragen:


    sk09_01.jpg

    sk09_02.jpg


    Der Gürtelapdater lässt sich 90° verstellen, stfenlos. Trägt mir aber zu sehr auf und daher teste ich grade einen Titanhaken. Das Messer selbst ist unauffällig zu tragen, man bemerkt es nicht. Es kann auch mal in einer geeignet großen 5th Pocket verschwinden.

    Ich habe keien großen Hände und habe 3 Finger am Griff, der Arsch des Griffes liegt dann gut am kleinen Finger auf. Mit Lanyard wirds noch gemütlicher

    Schneide ist suaberst abgezogen, Scales sitzen bombe und die Miniprybar hat auch schon ihren Platz am Schlüsselbund gefunden

    Hab sogar ne geile Seriennummer bekommen: S444 :) ob JiYi abergläubisch ist und das Ding schleunigst aus der Werkstatt haben wollte ? ;)


    Mängel: keine

    Verbesserungsvorschläge: evtl mal eine "Premium" Variante in Magnacut und marbled CF Scales...oder so ähnlich :D

    Das Ding hat ja eingeschlagen wie eine Atombombe...es werden keine bestellungen mehr angenommen :) 300 Pakete schwirren durch die Gegend und werden wohl noch im Lauf der Woche bei den Leuten ankommen.


    Denke, den Weihnachtsurlaub habt ihr euch verdient :D

    Interessant ist sicher auch das Zeug von mpdwa, wär dann auch schön lokal :) btw...beim hashtag #mpdwa kommen da einige sehr merkwürdige Bilder auf Instakram :P


    Frage ist halt immer, was soll da rein, was willst damit machen. Ich hab einige dieser Organizer hier, die eignene sich imho "nur" zur Organisation im Rucksac, je nachdem auch mal außen per Molle dran. Für die Hose finde ich allesamt zu groß, zu störrisch...nervig. Umgekehrt empfoinde ich die mittlerweile auch in zig Varianten vorhanden "Hosentaschenorganizer" absolut nervig in den Hosentaschen....ABER wenn man Oberschenkeltaschen hat, tja dann sieht die Welt gleich ganz aus.

    So kommts das ich gleich 2 dieser Dinger (denke eine Viperade, dei andere irgendein noname chinazeugs) links/rechts verteilt habe, denn meine Lieblingshose Helikon UTP hat leider keinerlei Innenorganisation der Cargotaschen und ich mab mir auch schon auf einer diese kleine Tasche mit der Klettflappe ein wenig ruiniert weil die Prybar den Stoff aufgerieben hat.

    es dürfte tatsächlich ein Nachbau eines "historischen" Modells sein, wie das transportiert wurde geht da aber nicht hervor. Ich tippe mal auf ne Pouch gemeinsam mit den Stäbchen ;) im Netz findet ja man viel Infos, aber so Nischenwissen über "ausländische Vintage Militaria" und Gebrauch...das findet sich höchstens hier im Forum und evtl weiß das ja jemand mit Bestimmtheit.


    WWII Japanese Army Officer Sword Taschenmesser Olive Farbe | eBay



    Ich empfinde das Ding als teuren Hipsterkram :)


    Allerdings liegt hier ja schon viel Schleifkram rum und ich hab mich durchprobiert, Küchenmesser waren nie mein vorrangiges Ziel. Mittlerweile schärfe ich meine Küchenmesser exakt gleich (vom Winkel abgesehen) wie meine "richtigen" Messer....Worksharp Ken Onion Edition mit dem Grinding Attachment. Wird sich aber wohl kaum jemand einfach so mal kaufen der sich grade erst mal mit ein, zwei Küchenmessern beschäftigt. Außerdm macht der sich optisch nichtso gut in der Küche wie ein Horl Set, inkl Ablage ;) Dazu Dreck und Lärm.


    Ich rate jedem n00b dazu, erst mal in ein vernünftiges Messer zu investieren, dann zu kochen und wenn der Ikea Keramikstab dann nicht mehr reicht, erst mal zum Schleifer bringen/schicken. Denn bis man da die Summe beinander hat die für ein brauchbaes System draufgehen, schneidet man durch viele Schnitzel.


    Fürs schärfen an sich, brauchts einfach Muße, Begeisterung und nicht zuletzt genug Aufgaben, man muss das üben und in Übung bleiben. Ich bezweifle stark das es dann auf einem sehr eingeschränkten Set wie bei Horl Spaß macht. Auf Steinen, Worksharp (egal ob elektrisch oder Precision), TSPROF, Wicked Edge oder was auch immer ist man flexibler in den wichtigsten Dingen: Winkel + Schleifmittel

    Ich hab dann mal wieder nachgehakt auf das "Stay tuned"....also heuer kommt da mal garnix mehr, also kein wirklich neues Modell.


    Jetzt ist von "early 2023" die Rede, also tippe ich mal auf Shot Show, mal sehen ob es da was gibt.


    Warum man es nicht wert fand die Blade Show West zu beehren blieb unbeantwortet