Beiträge von Franky-Ka

    Guten Abend wertes TF,


    nach gefühlt weiteren Hundert Schlägen in allerlei Geäst war es dann soweit: obwohl z.B. fingerdicke Brombeer-Triebe meist doch noch durchtrennt wurden, hatte die Schärfe deutlichst nachgelassen. Test mit Fingernagel und Dauemhaut (meine besondere und vorsichtig durchgeführte Testform) zeigten genau so wie lange Grashalme - ich muss da ran. Denn auch diese, die sehr gerne und leicht ausweichen könnten, wurden nicht mehr geschnitten, sondern nur abgeknickt.


    Seit vielen Jahren das Schleifmittel meiner Wahl ist der Sieger Longlife Sintherrubin-Stab, der neben guter Gebrauchsschärfe diese auch mit wenig Zeitaufwand herstellen kann. Mir reicht diese Schärfe - Schleifprofis werden darüber lachen. So what? I only need seconds.


    Jeweils sieben Züge auf jeder Seite sollten erstmal ausreichen - der Daumen bestätigt beindruckt.

    Danach ließ sich alles bisherige Geäst wieder super 'bearbeiten'. Wie lange die neue Schärfe gehalten wird und wie intensiv ich danach neu schärfen muss, werden die nächsten Tage zeigen.



    Grüße

    Franky

    Auch mal ein update von mir.

    Das Pirschler habe ich seinerzeit direkt wieder zurück geschickt.

    Kannst Du uns auch bitte kurz den Grund/die Gründe nennen? Interessiert doch sicher einige (mich eh).


    Danke im Voraus!

    Servus Miteinand',


    anderthalb Monate später möchte ich gerne einen Zwischenbericht geben:

    weiterhin trage ich das TiNy täglich, schone es nicht und habe es in vielerlei Äste verschiedenster Dicke und Holzbeschaffenheit gejagd, ordentlich zugehauen, Kartons zerkleinert, Seile geschnitten - es dabei jedoch nicht missbraucht.

    Erste gestern musste das Sheepy einen rund 30mm starken, knack-trockenen Ast durchtrennen. Klar, das hat länger gedauert als bei einem noch lebenden, saftigen und weicheren Ast (wären viele Schläge gezielter gewesen, ginge es sicher auch schneller).

    Ich bin immer noch begeistert von dem Messer. Bis heute habe ich es nicht nachschärfen müssen.

    Ausbrüche, auch kleinere, kann ich weder erkennen noch fühlen.


    Ich habe das TiNy nach jedem Gebrauch lediglich an der Arbeitshose abgewischt und dabei darauf geachtet, dass es trocken in die Scheide kommt. Ich trage es in der Zollstocktasche.

    Die nun erlangte Patina von Messer und Scheide gefällt mir sehr gut und gehört für mich dazu, stört mich nicht im Geringsten - hier aktuelle Bilder von heute Morgen:


    2B9CB343-9C8E-4945-9AA5-84EEC98EE2FF_1_201_a.jpg


    9C7A566F-59CA-422A-A006-F196AC4A5FC4_1_201_a.jpg


    64C47321-EDE8-464C-A863-9B4E2B7AD9E5_1_201_a.jpg



    Ich mag das TiNy nach wie vor. Ein überraschend spitzenmäßiges Messer.

    Trotz der recht harten Belastung, die ich ihm zukommen lasse, wackelt nix, die Scheide sitzt, der Stahl macht mich an und blieb bis jetzt scharf. Ob so scharf wie zu beginn, kann ich leider nicht beurteilen - habe keinen wiederholbaren Test z.B. mit einem Blatt Papier gemacht.



    Grüße

    Franky

    Durch eine Recherche zum Thema Ferngläser bin ich auf eine mir bislang unbekannte deutsche Firma gestoßen, die in D entwickelt und in Japan allerlei Opiken fertigen lässt: DDoptics aus Dresden.


    Hier ihre Seite zu Spektiven. Finde ich preislich wie auch Qualitativ sehr gut. Recht viel Auswahl.

    Das Highlight ist allerdings ein nicht alltäglicher Service: man hat die Möglichkeit zu einem Kauf auf Rechnung ohne jegliche finanzielle Vorleistung und kann das gewählte Produkt 3 Tage lang kostenlos testen (steht unter 'Versand und Zahlungsbedingungen').



    Schönen Sonn(en)tag

    Moin Tac's,


    ich habe lange, sehr lange gebraucht, bis ich mich durchringen konnte, ein Messer von UG-Tools zu erwerben - ein vom Forenpartner Schickser gebraucht angebotenes TiNy Sheepfoot.

    Ich hatte einfach keinen Zugang dazu, die großen Auftritte auf den Messen in Solingen sprachen mich nicht an. Neueste Technik - Titan 3D-Druck - na ja, ich brauche für so etwas länger als andere, manchmal fängt es mich gar nicht.


    Seit einigen Wochen habe ich das TiNy immer wieder beruflich im Einsatz. Dabei möchte ich erwähnen, dass ich es selbst gekauft habe und nicht finanziert bekomme.

    Dennoch schone ich es nich - angeregt durch so manchen Bericht. Nach vielen kleinen positiven Eindrücken hat es mich heute ein, zwei Stufen mehr überzeugt: Daumen dicke Hartriegel-Austriebe sollten weichen, und Anderes als das in mehrfacher Hinsicht schön leichte TiNy hatte ich nicht dabei.

    Etwas verlängert mit einem Layard und Bead kann ich mehr Schwung an die Klinge bringen, was der Performance zuträglich ist.

    Mit der sehr dünnen Klinge und dem wohl gut wärmebehandelten 1.2695 drang das TiNy mühelos und weit in den Hartriegel ein und durchtrennte ihn ohne Mühe recht zügig - das machte richtig Freude 8)


    Eine echte Überraschung für mich, dieses Messer von UG Tools!



    Grüße

    Franky

    Da meine Nutzungs-Sammlung zu 98% aus Custom/Handmades besteht, wäre das ein herber Verlust =O

    Ob ich dann jemals wieder eine Sammlung anlege, kann ich jetzt nicht sagen.


    Da ich viele Messermacher persönlich kenne, würde vielleicht ich ein bis drei neue Messer von den top Favorites kaufen, und das war's dann. Denn noch so 'n Verlust verkrafte ich nicht :nono:

    Der 420HC ist bei perfekter Härtung zwischen 57 und 58 HRC einfach ein sau-zähes Zeugs.

    Nur Z-Tuff ist bei höher erreichbarer Härte (etwas über 61 HRC) noch einen Tacken zäher.

    Knapp unter dem 420HC kommt dann der 3V (59/60 HRC), danach der LC200 (59 - 59,5 HRC) und der 14C28N (nicht ganz 61 HRC).


    Als Quelle dient hierfür das Härte-Zähigkeits-Diagramm aus einer MesserMagazin-Ausgabe, ein Artikel über den CPM Magna-Cut mit dem Text von Thomas Schoke.

    Krauts ist ja schon länger unterwegs, das Autobahn sollte das erste Messer der Truppe werden.

    Nur leider ist bei wtf permanent Server Error statt Ware zu sehen, sorry, aber was soll das ?

    Die wussten ganz genau das die Nachfrage hoch ist, da vergeht mir gleich die Lust an dem Ding und Folge Projekten


    Geil, 1,5h nach drop....weiter tot. Amateure

    Bemerke. Höre. Schweige. Urteile wenig, frage viel.