Beiträge von Bergmann

    ...also das war so ein Typ in den USA, der die gebaut hat. Ich war schon immer ein Fan von Nixie Uhren und dann musste ich die haben. Als ich dann noch rausgefunden habe das jemand anders die auch trägt, sowieso. Und falls hier jemand so bekloppt ist haben zu wollen.... https://scopeclock.com/products/round-nixie-watch die bauen auch andere verrückte Sachen... woz.jpg

    das ist doch der Apple Gründer Steve Wozniak

    Toor ist eine interessante Marke. Bei Knifeaddict sind die meisten Modelle ausverkauft, hat also eine gewisse Aussagekraft.

    Run by veterans scheint so ähnlich zu sein wie eine Frauenquote. Allein das Kriterium ehemaliges militärisches Personal ist keine automatische Garantie für hochqualitative Messermacher.

    Die meisten YT Videos sind reine Tabletopvideos in denen sich teilweise über ungleiche symmetrische Schliffe und nicht exakt angepasste Griffschalen bei den Harduse Messern echauffiert wird.


    Persönlich gefallen mir die Modelle recht gut, allerdings habe ich ein Problem mit dem Preisniveau.


    Das Kryptea ist mein Favorit, obwohl eigentlich unsinnig. 6,2 mm Rückenstärke mit feiner Spitze und kurzer Klingenhöhe macht eigentlich nicht recht viel Sinn. CPM 3V wäre zumindest fast doppelt so stabil wie S35VN und der Vogelgriff schneidet (ungeschliffen) in die Hand, was von praktisch allen Reviewern kritisiert wird.


    Der Vorfall des Schweizer Kollegen scheint sich in einem Review zu bestätigen, da angedeutet wird, dass der Folder Merchant 2 eine „verbesserte“ Arretierung aufweist.

    Der einzige Test, unterlegt mit theatralischer Mimik, ist der unten folgende.

    Wenn jemand von Euch einen anderen link mit Praxis Tests hat würde mich dies interessieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein interessantes Buch über Kampfmesser, Dolche und Bajonette vom Faustkeil bis zum heutigen Kampfmesser zu einem unglaublich günstigen Preis:


    https://www.amazon.de/Messer-Von-den-Anfängen-Gegenwart/dp/3863132025/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=20I7MJ539P4ZD&keywords=Messer:+Von+den+Anfängen+bis+zur+Gegenwart&qid=1691080634&sprefix=messer+von+den+anfängen+bis+zur+gegenwart+,aps,88&sr=8-1


    Darin werden Kampfmesser/ Dolche von allen Erdteilen aus allen möglichen Epochen auf hunderten bunten Fotos anschaulich in Farbe dargestellt.

    Zumindest mir zuvor unbekannte, interessante Klingenformen aus Afrika, Persien, Indien etc.haben Interesse auf Neues geweckt. Im Anhang befinden sich die Querschnitte der Klingengeometrien und es ist faszinierend, dass bereits im 15. Jahrhundert bis zu 3 verschiedene Schliffe auf einer Klinge untergebracht wurden um die Stabilität zu erhöhen, das Gewicht zu reduzieren und den Einsatzzweck zu optimieren.

    Aufgrund des damaligen Wertes ist es nicht verwunderlich, dass oft geschliffene Messer am Ende ihrer Laufzeit in Dolche umgemodelt wurden. Am Ende des Buches werden nochmals die Messer mit Längenangaben, in Kategorien untergliedert, abgebildet.

    Ich glaube nicht. Laut Statistik sind wir ja, beides addiert, bei über 100%.

    Dazu eine anders aufbereitete Statistik, unterteilt in Teilnehmern und Gewinnern.


    Analyzing the gear from every winner and runner-up of the TV show Alone
    See exactly what 10 items the contestants (and specifically the winners) chose to survive indefinitely in the wild.
    theprepared.com


    @ Greider, natürlich ist einiges fragwürdig.

    Den Wettbewersbaspekt beiseiseite gelassen finde ich es dennoch interessant, welcher Surivalprofi, und das sind sie ja, worauf setzt, Ausrüstung und Strategie inklusive und wie es um die mentale Verfassung bestellt ist.


    Das bzw. ein Survival Race in Australien hab ich gesehen, kann mich, im Gegensatz zu Dir, nicht erinnern, wer da gewonnen hat.

    Abstoßend, falls nicht inszeniert, finde ich Outlast.

    Eine Staffel der Survival Serie Alone ist jetzt auf Netflix verfügbar. Dabei geht es darum, so lange allein in der Wildnis zu bleiben bis der vorletzte Teilnehmer aufgegeben hat. Dies kann länger als 80 Tage dauern.

    Für TF Mitglieder natürlich interessant herauszufinden, welche Messer in diesen Extrem Survival Situationen verwendet werden.

    Und da gibt es Überraschungen:

    1. es gab etliche Teilnehmer ohne Messer

    2. in diesen klimatisch oft kalten und nassen Gegenden wurden Messer mit „rostenden“ Stählen verwendet

    3. es waren überwiegend Bushcraft- Messer

    4. Multi Tools wurden teilweise gegenüber Messern bevorzugt


    Anbei ein statistischer Überblick über die maximal 10 zulässigen Gegenstände der ersten 8 Staffeln


    Alone Gear List: Analysis of All the Seasons
    The most popular gear choices from the alone gear list for all the seasons. Detailed alone gear list of winners and runner-up choices and opinions
    survivalskills.guide

    CornCraft Knives


    Nichts zum Drüberstreuen für nebenbei zwischendurch, sondern eine profunde, detaillierte Analyse mit Schwerpunkt Magna Cut im Vergleich zu anderen populären Stählen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    in diesem IWA-Video sieht man schön beide Versionen und auch die Folder-Version:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Stil haben sie. Schöne Messer. Der Repräsentant ist mittlerweile auch etwas älter geworden, den hab ich noch jünger und mit schwarzen Haaren in Erinnerung. ?(

    ...ein durchaus ähnliches, spannendes Design ist das neue kleine Tribal K Karambit von Marcaida / Fox Knives

    gibt es auch i einer billigeren Variante

    Fox Knives MARCAIDA TRIBAL K FIXED KNIFE STAINLESS STEEL N690co TOP SHIELD BLADE,G10 BLACK HANDLE FX
    Fox Knives MARCAIDA TRIBAL K FIXED KNIFE STAINLESS STEEL N690co TOP SHIELD BLADE,G10 BLACK HANDLE FX - Sowohl das feststehende als auch das aufklappbare Tribal…
    www.knifestock.at

    Hatte ein Problem mit einer mindestens 10 Jahre lang täglich verwendeten Fenix wo der Schalter hinten komplett ausgeleiert war und nicht mehr funktionierte.

    Hab dann experimentell den hinteren Teil einer Nightcore drangebracht und zur Überraschung funktioniert es bis heute.

    Ein paar weitere Fotos vom Alaris ...... :S

    anbei ein Interview mit dem FOBOS Gründer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wenn's wahr ist


    eine Spezialeinheit nutzt angeblich ein Emerson Kramabit


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    James Morgan Ayres, ein ehemaliger Green Beret hat 2 tolle Messer Bücher geschrieben. Als e Book für jeweils unter 2€ mit zahlreichen Fotos zu kaufen.


    In

    The Tactical Knife: A Comprehensive Guide to Designs, Techniques, and Uses


    The Tactical Knife: A Comprehensive Guide to Designs, Techniques, and Uses
    The Tactical Knife: A Comprehensive Guide to Designs, Techniques, and Uses
    www.amazon.de


    beschreibt er unter unter anderem die Hintergründe für die Enstehung bzw. die Notwendigkeit von Taktischen Messern. Ebenso wie die Eignungs- Tests bei den Special Forces zu Beginn durchgeführt wruden.

    Survival Knives: How to Choose and Use the Right Blade

    Survival Knives: How to Choose and Use the Right Blade
    Survival Knives: How to Choose and Use the Right Blade
    www.amazon.de


    ist auch interessant und lehrreich.

    Greider

    Reinhold Messner hat mal in einem Interview gesagt, dass fast alle heutigen Outdoorjacken geeignet sind den Mount Everest zu besteigen.

    Gilt analog zu Messern ?


    Wie verhält sich die Qualität der Messer der einstigen Siedler Nordamerikas zu den heutigen ? Deren Messer waren sicher nicht in Vitrinen und haben ihren Verwendungszweck offensichtlich erfüllt.


    Und dennoch:

    Dass das „Green Team“, was immer das auch ist, mit einem Glock Messer ausgerüstet wurde, hat mich doch etwas überrascht, messertechnisch ist da noch Luft nach oben. Eine Truppe die mit den modernsten (U-) Boten und Fluggeräten etc. ausgerüstet ist hat ein 30€ Messer als Standard.


    Dass ein (unbeschichtetes?) Cold Steel SRK in SK5 Stahl zu Rost neigt dürfte für eine maritime und oder amphibische Truppe keine große Überraschung und auch nicht die beste Wahl gewesen sein…


    Überraschend die Bevorzugung von leichten, dünnen kompakten Fixed wie das Benchmade Nimravus. Das Messer als one Option Tool scheint, zumindest für diesen ehemaligen „Snake Eater“, nicht die oberste Priorität gewesen zu ein.

    Anbei ein Video eines Ex SEALS der zeigt, was an ihn und die Mitglieder seines Teams ausgegeben wurde. Kurzer Spoiler: Sammler haben oft was besseres als die "Quiet Professionals"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.