Ja, schwierige Abgrenzungen, Definitionen, Zulässigkeiten...alles so unentspannt wie die Sache mit dem "Brauchen". Hatten wir schon mal, für viele mit der Erkenntnis, daß dann nach einigen Moras und SAKs und Opinels schnell hier das Pulver verschossen wäre und gepflegter Totentanz herrscht, aber in wunderbarer Ordnung natürlich.
Mir ist das egal, ob ich das jetzt in irgendeinem technischen oder philosophischen Sinn "brauche" - manchmal hab ich Messer einfach in der Rotation, um daran sogenannten "Spaß" zu haben.
Zum Nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spa%C3%9F
Stattdessen jetzt hier ein verkniffener Streit um Worte. Denn irgendwie scheint ja zumindest nicht "unzulässig", auch Rotations-Setup-Bilder zu posten, nur eben nicht unter dieser Überschrift. Ein wenig spät nach 485 Seiten mit Tausenden von Bildern, darunter phantastischen mit seltenen und wunderschönen Messern, die man noch nicht kannte.
Ich warte nur noch auf irgendwas mit "§...Begriffsbestimmungen..." und einer Dienstanweisung zur Ermittlung der Mindestanforderungen für Publikationswürdigkeit im EDC-Thread" Mit Anlagen natürlich.
Gestern nach dem gegenseitigen Lockup-Langeweile-Zeitvertreib mit wechselnden wenn auch ggf. an diesem Tag unnötigen Messern (und dann noch im Plural) und feinsinigen Ausführungen dann sofort ein spannendes Bild von Tac mit einem Messer, das ich so nicht kannte und interessant finde. Trägt er bestimmt auch nicht täglich, war jetzt aber nicht nur "steril" irgendwo abgelegt, sondern wurde noch interessanter, weil er es in Gebrauch hat und was über seine Bewährung in der Praxis sagt. Ich lern gern dazu!
Was wären uns hier für tolle Bilder entgangen von noch tolleren Messern (ich kenn ja schon viele, aber hier ploppen immer wieder tolle neue auf und zeigen ihren Nutzen bei den Anwendern), Lampen und Uhren (da kenn ich viel weniger, und mein Bestand ist durch den Thread hier "ordentlich" gewachsen) , wenn hier nur die auftauchen würden, die dann wochenlang unverändert im Gebrauch wären.
Chris mit seinen seltenen und äußerst spannenden Messern, Idox und Emilio mit tollem Bestand, aus dem sie immer wieder neue Kombis präsentieren (so aus dem Expedition-Pack gezaubert), Tac und der Weltenbezwinger, die hier immer wieder was Interessantes zeigen, Merc mit einem wiederum anderen Beuteschema....und andere ebenso...
JA, die lob ich dann auch gern, weil ich eben sowohl lerne als auch diesen o.a. "Spaß" beim Betrachten habe, ebenso wie beim Zusammenstellen der eigenen Setups, und wenns drei am Tag sind. Und wenn sich Leute mit so feinsinnigem Geschmack wie z.B. Meister Hernandez an dem einen oder anderen meiner Setups freuen und mich loben, freut mich das auch, das gebe ich gern zu. Muß ich Deine Anmerkung jetzt so verstehen, daß uns das nicht gegönnt ist 
Ich habe eine wunderbare Lösung für Dein Problem, Grenni, ich mach das mit manchen Leuten mittlerweile auch so:
Das Zauberwort heißt "Ignore-Liste"...und schon bist Du mit den so unordentlich wechselnden Bildern von viel zu vielen nicht gebrauchten Messsern nicht mehr belästigt.
Das andere Zauberwort hieße ggf. "vertikale Bildlaufleiste" oder "Scrollen", dann ist es zumindest schnell überstanden.
Und die Leute, die Spaß dran haben, können es weiter betrachten.
Man muß nicht alles lesen und anschauen - und schon gar nicht nur, um sich dann drüber aufzuregen 
Ansonsten solls das jetzt sein, die Diskussion ist ja nicht neu.
Und ich lichte gleich erst mal die beiden heutigen Setups ab, ja, es sind wieder zwei, weil das Indoor-Setup wieder leichter und kleiner ausfällt.
ZU große Fixed (sorry, Idox!) sind übrigens störend bei Situps, wenn auch nicht beim Ergometern - aber ohne zumindest nen Folder gehts auch nicht aufs Radel.
Nötig? Ist mir sch....egal! Das mach ich in vollem Seelenfrieden mit mir selbst aus.