Beiträge von Micha M.

    Wichtiger als die Bezeichnung ist die Positionierung: Liegt man dann doch auf dem Messer statt auf dem Kissen, gibt das Nackenschmerzen oder unhübsche Prägemuster in der Glatze :)
    Und man muß sich vergewissern, daß das Messer ordentlich in der Scheide hält, damit man nicht morgens wie Van Gogh aufwacht und nur noch mono hört :)

    Hanomag, das Zeug dazu hätten doch längst vorher schon die diversen ausgezeichneten Scagel-Interpretationen gehabt.
    Dass das einfach Schmuckstücke sind, ohne daß dafür meinetwegen Behring oder Malosh draufstehen muß, sondern ganz prosaisch "RM", ist doch eh klar.


    Stimmt, dies hier geht eher in die Randall-Richtung, wobei das "Kleidchen" keins eines Airman ist, sondern ein paar Nummern simpler:
    Es gehört eigentlich zu nem Ontario Pilot Survival 499, also einem anderen Klassiker (seit fast 70 Jahren auch schon, wenn man mal die erste Fertigung bei Camillus mit einrechnet :) ).


    Was dazu in Arbeit ist, wird von Emil kommen, in der Qualität wie sein Pancake-Holster für das Buck 110.


    Und wenn das nach Werbung ausschaut....JAAAAA, ich kann nur für das Messer werben! Wenn Ihr so tickt wie ich, versucht so eins aufzutreiben.
    Darf ich ruhigen Gewissens sagen nach ganz normaler Order und ordnungsgemäßem Preis, also nicht als bezahlter Influencer :)
    Aber nicht MEINS! Das geb ich nicht ab und leg es mir mindestens die erste Zeit auch unters Kopfkissen :)

    Vor einem guten Monat hat Kilo Lima hier sein wunderschönes Messer vorgestellt, daß viele - auch mich - echt begeistert hat.
    Mir war es auch eine Inspiration für einen eigenen Auftrag....


    Bei ähnlicher bis gleicher Klingenform sollte sich der Entwurf zu etwas entwickeln, das stilistisch zwischen einem Chute Knife mit Ledergriff und einem Jet Pilot Survival Knife liegen sollte, wie ich eines vor Jahren schon mal aus Blackjack-Fertigung besessen hatte (BJ 15 Jet Pilot Survival)


    Der Ledergriff sollte farblich dunkler gestaltet werden als bei KL, eher in dem dunkel-tabakbraunen Ton der Lederscheibengriffe meiner anderen Juchtens.
    Auch KLs Griff ist leicht bauchig, das wollte ich gern noch ein wenig mehr betont haben, in Richtung des "Commando Handle", wie er bei Randall und Blackjack gebräuchlich ist.
    Und das PE wollte ich ein wenig weiter ausgestellt haben als bei KL, also mit etwas längeren "Flügeln", um auch so den Entwurf den beiden Vorbildern ein wenig mehr anzunähern.


    Ansonsten hab ich mich mal zusammengerissen und viel mehr Romans eigenem Gefühl und Erfahrung überlassen als sonst - und bin gut damit gefahren.


    Was heute ankam, war EXAKT das, was ich mir im Idealfall gewünscht habe:


    119 mm Klingenlänge, 6 mm Kllingenstärke , ca 115 mm Grifflänge (davon 95 mm Auflagefläche auf dem Ledergriff), das ganze aus C75 und mit wunderbar satten ca. 240 g Masse......und insgesamt einfach pure Freude für mich :)








    Und hier noch ein Familienbild der Ledergriff-Juchtens.
    Dreimal mit vier Grooves (1x gerade wie üblich, 2x seitlich herumgezogen wie bei Randall auf Spezialbestellung möglich, in allen Fällen wie ein Maßhandschuh auf meine kleine handgröße abgestimmt. Einmal mit einer doppelten Mulde, oben und unten, wie beim Jack Crider Special, und einmal, beim M3, komplett gerade und glatt.
    Und nun der beste Commando Handle, den ich je in Händen hatte.



    Das Messer ist momentan nur "vorläufig" gewandet, eine stilistisch gleiche Lederscheide handwerklicher Qualität baut gerade ein Freund.


    Kilo Lima: Nochmals großes Lob für Deinen Designbeitrag und vielen Dank für die Inspiration. Meins ist kein 1:1-Nachbau, aber Du wirst sicher nicht unzufrieden sein, wie der Ball aufgenommen wurde :)


    Und Roman: Wieder mal Chapeau, stilistisch wie handwerklich wieder mal ausgezeichnete Arbeit, aufs Jota Geschmack und Maße getroffen.
    Großes Kino! :thumbup:

    Man ist ja oft in den jeweiligen Neuzugang "verschossen" - aber dieses neue Messer hier haut mich echt um, auch nach all den Jahren :thumbup:


    Juchten "Pilot Survival"....





    Eingekleidet ist es erst mal vorläufig, eine Scheide im gleichen Stil ist derzeit noch in Arbeit.


    Mehr Bilder und noch ein paar Infos nachher in Romans Bilderthread!

    Bonanza, tolles Setup! Die Scheide gefällt mir ausgezeichnet! :thumbup:


    Heute selbst mal mit zwei Setups am Start, die ich neben Nutzen und stilistischem Zusammenpassen und Spaß an der Freud heute auch nach einem anderen Kriterium zusammengestellt hab:
    Das sind überwiegend Sachen, die Freunde aus dieser Runde für mich gefertigt, eingekleidet oder ausgesucht haben oder von denen ich weiß, daß sie sich auch im hier entstandenen Freundeskreis einiger Beliebtheit erfreuen.
    Gehe ich mit diesen Dingen um, denke ich auch an die Leute, denen ich sie verdanke. In diesen merkwürdigen Zeiten hab mir das jetzt recht gut durch die realkontaktreduzierte Zeit geholfen :)



    Zuerst mal das heutige Waldrunden-Setup, tigergestreifte Runde durch den Klötenkötter-Dschungel mit schönem Gear im Oldschool-Look, das ich Freunden verdanke :)





    Am Start das Juchten Duke mit einer Klinge und einem sehr schönen Guard von Roman, einm Griff von Martin Stierlin von Blade Systems und einer sehr schönen Lederscheide von Geronimo, dem Heide-Apachen :)



    Das Messer begleitet mich jetzt schon einige Jahre, steht keinem Randall 14 irgendwie nach....und wenn man gerade nichts zum Schneiden dafür findet, spendet es Freude beim liebevollen Handpolieren der Klinge mit der schönen alten Feilentextur :)


    Und ein Buck 110, das sich ohnehin in der TF-Runde großer Beliebtheit erfreut, insbesondere aber auch bei ein paar Freunden aus der Runde so hoch im Kurs steht wie bei mir.
    Und dieses hier wurde wunderbar eingekleidet von Emil :thumbup:



    Die Scheide ist formstabil, rastet vernehmlich und sitzt wie ein Maßhandschuh.


    Nach der Waldrunde dann "Marscherleichterung" für den Indoor-Betrieb:



    Primärmesser nun ein Gerlach OSA Fixed in der "Idox-Edition" als EDC-Bowie, nun mit oberer Schor....und (Entschuldigung!) einfach saugeilen Tigerstripes.
    Außerdem noch in Camo umgekleidet, original wäre eine schwarze Cordura-Scheide mit Gürtel-/Stiefelclip.


    Das ist ein vom Konzept und vom Material her wirklich GANZ einfaches Messer, manche würden es nach dem Datenblatt und der simpel-grundsätzlichen Konzeption und der rustikalen Ostblock-Machart wohl nicht "mit dem Arsch angucken" - mir macht das simple Ding einen Riesenspaß :thumbup:




    Allen Freunden, die an diesen schönen Dingen gestalterisch oder auswählend mitgewirkt haben (und vielen weiteren, die über die Jahre bei Custom-, Pimp-, Einkleide- oder Beratungsprojekten zusammengekommen sind...) an dieser Stelle erneut ganz herzlichen Dank!!


    Und der ganzen Runde einen schönen Sonntag! :)

    Verpflegungsbeschaffungs-Setup für den samstäglichen Markt- und Stadtbummel im Oppacalypse-Stil :)




    Wieder keine Mangos für Raquel Welsh, dafür aber leckerer Fisch fürs Casa Jasmin :)


    Und das Edit gewährt einen Blick auf das Grillvorbereitungs-Setup.
    Um vorzusorgen: NEIN, ich erwarte eher weniger terroristische Aktivitäten auf dem Balkon, auch eher nicht den Beipack von Narco-Kartell-Killern zu den vorhin gekauften Chilis....ursprünglich kam das PS und das Mercator an den Micha, aber als vorhin noch was Feineres am Degenfisch zu basteln war, bevor er gleich auf den Grill wandert, kam das Victoridox dazu :)


    ist ja im HO, da ist Handfesteres nie weit entfernt und in Fülle vorhanden :)
    Und die praktischen kleinen Dinger machen durchaus nen guten Job und zerren auch nicht so an der Sportel-Buxe (....da ich ja zu den unglaublichen Exoten zähle, die sowas auch beim Ergometern nicht ablegen :) ).