Beiträge von Proeliator

    Und ich habe gehört, mit Carbon-Schalen und blauen Linern sieht das Messer bestimmt toll aus. ;) :thumbup:



    Ich hatte gedacht wir tauschen uns mal aus, aber da Du ja lieber mit deinen anderen Freunden spielen warst hab ich es Dir schnell weg geschnappt uns Pipi in dein Förmchen gemacht :P


    Lieben Dank aber für die netten Worte und ich habe gehört, da gibt es bald mehr von "BESTELL GEFÄLLIGST EINES VOR!"


    Ich freu mich aufs nächste Treffen, dann tauschen wir mal Paar durch (zum ansehen)

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Proto von Markus erwerben können, welcher mir auf Anhieb gefallen hat.
    Da es keinen Namen hat, ist es mein "Knecht Ruprecht" hatte es ja schließlich Nikolaus bekommen und war nicht artig :rofl: lohnt sich halt doch :D


    Das Messer ist wie folgt gebaut, bzw sind das die technischen Daten:


    Stahl: Böhler M390, 60HRc, Flachschliff


    Klingenstärke: 5 mm


    Klingenlänge: 9,6 cm


    Grifflänge: 10,4 cm


    Griffmaterial: Multicamomicarta


    Das Messer ist ein Traum und hat mich sofort an ein 103/1 erinnert. Absolutes Highlight für mich ist aber die "angedeutete Fehlschärfe"! Markus hat hier in einem bestimmten Winkel eine Fehlschärfe eingeschliffen, welche NICHT zusammenläuft. Erinnert mich an Busses abgerundete Rücken, aber völlig eigenständig. Ich hatte schon öfter mir Markus darüber gefachsimpelt und diese Lösung ist für mich Platz 1.


    Zu den Abmessungen:
    Viele von euch kennen mich ja pers. und ich behaupte mal, ich bin nicht klein ;) das Messer liegt trotzdem 1A
    Messer reicht mir völlig aus! etwas weniger wie ein 103/1 aber etwas mehr wie ein 142er oder ein 103/3 Necki


    Der Stahl:
    Ich kann mich an ein Telefonat erinnern, bei welchem Markus und ich über "Stahl der neuen Generation" gesprochen haben welchen man zukünftig für neue Modelle nutzen könne.
    Markus hatte wohl sehr gute Erfahrung mit Elmax machen können, wobei ich der Meinung war er solle doch den M390 verbauen, welchen er in einem meiner Modelle genutzt hatte.
    Nachdem wir reichlich Infos gesammelt, ausdiskutiert und ausgetauscht hatten, habe ich mich einfach dazu durch gerungen und das "alte" M390 Einzelstück aus dem Schrank geholt und Markus mit Whatsapp Videos bombardiert, in dem ich das Messer richtig verhauen habe. [OFFTOPIC: Es hat nach 14 Monaten Dauernutzung noch rasiert] Markus hat mich völlig im Dunkeln gelassen und das Thema ist bei mir auch irgendwie in Vergessenheit geraten, doch plötzlich, bei einem Werkstattbesuch steht da eine Riesenplatte M390 8|


    Hirn aus: Haben, Haben, Haben, Sabber
    Es ist endlich soweit und da ist eines der Ersten heute hier Jippy


    Ich hoffe das geht nächstes Jahr so weiter, aber lass uns Markus doch mal fragen "KOMMT DA NOCH MEHR MARKUS?"
    Ich zumindest hoffe es.


    Ob ich ein Stahlexperte bin? NÖ....
    Warum dann der 390er Hype?! Endlosscharf, super rostbeständig, schmeckt und riecht nicht, er ist aus EUROPA und ich mag den einfach :thumbup:


    Heute gab es schon mal ein Paar Handyvideos für Markus, euch erkläre ich es in Worten:
    Das Messer kann alles was ein Messer können muss!
    Habe geschnitzt, batoning betrieben, meinen Finger malträtiert, Obst und andere Nahrung zubereitet, einen Tony Speer (Hommage an Herr Lennartz :buds: ) geschnitzt, einen Fischspeer geschnitzt (plötzlich pocht mein Finger wieder) usw.


    Ein soweit es möglich ist wertfreier Tipp: KAUFT EUCH EINES SOLANGE ES DA IST!!!


    LG
    Denis






    Wie im letzten Beitrag auch:
    Schlafsack auf jeden Fall anprobieren!


    Schlafunterlage ist genau so wichtig wie der Sack selber.


    Als Biwaksack empfehle ich den ECWCS der US Armee.


    Seh ich genau so!
    Schlafsack würde ich hier Daune nehmen zB habe ich einen Western Mountaineering der alles kann im Frühjahr/Sommer als Decke dienen und selbst bei -12 hab ich bei Ajax und Tony im Lager in Unterhose in dem Teil gepennt und halb offen gelassen ....
    Aber ich schlaf da besser drin als in Kunstfaser warum auch immer


    Unterlage: kommt auf dich als Typ an die einen bevorzugen Wabe, andere Fläche isomatten, dritte Luft


    Der o.g. Biwaksack ist echt 1a


    LG
    Denis

    Wie gesagt neu liegen wir im Preisrahmen...


    Ich höre immer noch nichts was dann dagegen spricht oder das Du auf die Vorteile die ich genannt habe eingehst, Rosinen picken kann ich auch :S und die Nachteile zur gebrauchten Variante sind wohl klar, alle ug Vorteile werden außer acht gelassen :sleeping: normal behaupte ich immer "der Typ hat Ahnung und nen coolen Channel, stellt Sachen weitab von der Norm vor die nicht unbedingt jeder kennt und macht n sympathischen Eindruck..." Wenn ich lese worüber hier diskutiert wird, dass immer nur auf einen negativpunkt eingegangen wird und wie schnippisch Du hier schreibst frag ich mich ob mich meine Menschenkenntnis echt so verlassen oder getäuscht hat ?(


    So Long
    Denis

    Kann ich Dir sagen,


    Es ging hier
    A: primär um den Preis 300€, max 350€ stimmt oder? (sagt zumindest die Überschrift)
    B: ist das Teil bewährt
    C: schleppst Du in unseren Breitengraden niemals alles mit und wenn doch ist das Wetter so fieß das Du dankbar bist es zu haben
    D: hast Du die Möglichkeit den Müllsack doch komplett zu nutzen und hast "4" Teile zu dem Preis
    E: reden wir hier über den Neupreis in der Bucht gebraucht für Ca 150€ für den Rest gibt es was anderes cooles und eine Reinigung der Säcke
    F: ist das Ding multifunktional kombinierbar ist ein Zelt dabei und es nicht kalt nur den dünnen Schlafsack, wird biwakiert, halt + Überzug etc
    G: kostet ein "normaler" Biwaksack aus Goretex schon ähnliches und wurde hier von anderen dauercampern wie AJAX schon empfohlen (mit recht)
    H: alles high Tec Material
    I: brutal robust


    Usw


    In der Überschrift stand ja nicht "mag 300€ ausgeben für ultraleichtes und superkompressionsfähigen Schlafsack"
    Aber an deinem Tonfall und der Wehemenz der vorherigen Posts in diesem Thread hast Du wohl als einziger Recht, oder verstehe ich nur deinen Humor nicht?! ?(
    Ich hab auch eigentlich noch nie im Schlafsack geschlafen, hab nämlich Angst vor Draußen ;)


    Aber um die Frage zurück zu geben, was spricht denn dagegen, außer das ich es mich wage Wiederworte zu geben? :rolleyes:



    LG
    Denis