Beiträge von Shounen

    Ist mir fast peinlich, aber derzeit schwirre ich zwischen den Emerson CQC-8 bzw. CQC-15 und dem ZT 0560 herum.
    Weiterhin taktisch, aber nicht mehr so bullig, wie das BM 275 oder das ZT0200.


    Warum?
    Finde die Philosophie von Emerson wirklich gut und die Messer gehören zu den wenigen, die wirklich "field-tested" sind durch das Militär


    Das ZT0560 wiederum finde ich wegen dem Design und der technischen Ausführung ziemlich gut.


    Also, die Reise zum perfekten tactical Folder kann sich noch ein wenig in die Länge ziehen.


    :)

    Hi.


    Danke dir,
    Ich kenne nur die Teflon Beschichtung der Cold Steel Messer (z.B. Recon 1) und die bekommt sehr leicht Kratzer ab. Daher meine Unsicherheit.
    Aber bei BM scheint sie stabiler zu sein und da sich meine Anwendungen eher beim reinen Schneiden beschränken werden, mache ich mir nun weniger Sorgen.


    Derzeit tendiere ich mehr zum BM 275 als zum ZT0200, da ich mit dem ZT0301 schon einen ähnlichen Folder habe.

    Danke an euch und kurzes Update von meiner Seite.


    Ich denke ich werde mein Budget splitten und mir neben dem heavy folder noch einen zweiten leichteren tactical folder holen.
    Eure Tips haben mit gezeigt, dass man schon für unter EUR 300 tolle Folder bekommt.


    Aktuell überlege ich noch zwischen dem ZT0200 und dem BM 275.
    Beim ZT0200 spricht nur dagegen, dass ich mit dem ZT0301 bereits einen ähnlichen Folder habe.
    Beim BM 275 bin ich mir bzgl. dem D2 Stahl nich sicher, da ich gelesen habe, dass dieser schneller rostet als andere. Welche Beschichtung verwendet BM hier? Wie robust ist diese?


    Das RAO ist natürlich das Biest schlechthin nur leider etwas zu gross für die Hosentasche :D


    OT:
    - Als zweiten Folder überlege ich bzgl. eines ZT0550 oder des FKMD M1 / Competitive Edge

    Ich danke euch allen erstmal sehr für die Empfehlungen.
    Es sind einige Messer dabei, die ich zuvor nicht gekannt habe.


    Nochmal zu meinen Anforderungen.


    Der Folder soll einen taktischen Charakter haben.
    - Warum? Weil mir diese Optik einfach gefällt
    Der Folder soll robust und schwer sein (gute Referenz ist das ZT0301, was ich schon habe)
    - Warum? Er soll schon etwas ausstrahlen in der Hand aber trotzdem auch was aushalten. Also kein aufgemotzer Golf mit nur 75PS ;)
    Einsatzbereich
    - Papier schneiden, Boxen öffenen etc. Ja, dafür würde auch mein Tenacious reichen, aber den Einsatzbereich würde ich hier eher außen vor lassen.


    Ich suche einfach einen markanten, taktische Folder, der dass auch aushält, was er ausstrahlt.


    Das Oberland Arms habe ich mal auf die Liste mitaufgenommen. Der Stahl kommt mir als Ösi auch entgegen :)

    Ein ZT0301 hab ich schon.
    Finde ich von den Abmessungen her und vom Gewicht her schon sehr passend.


    Warum "schwer" und "taktisch"? Weil es mit einfach gefällt. :)


    Als Einsatzgebiet würde ich EDC-Tätigkeiten nennen, auch wenn dazu andere, kleinere Messer genauso wenn nicht sogar besser geeignet wären.
    Die Op- und haptik würde ich hier eher als Entscheidungsgrund sehen.


    Was sagt ihr zu den FKMD Col Moschins? Find ich optisch und von den Features her sehr ansprechend.

    Hoi.


    Ich bin auf der Suche nach einem schweren taktischen Folder.
    Mein konkreten Anforderungen
    - Gesamtlänge mind. 20cm
    - Min 4mm Klingendicke
    - Gutes Gewicht in der Hand :)
    - Manuelle Öffnung (kein Auto oder Assisted)
    - Klinge gerne beschichtet, aber bitte kein Teflon
    - Klingenform bin ich noch unschlüssig. Finde derzeit die Bowie-Form bei den Emersons sehr ansprechend.
    - Preislich so um die EUR 300


    Aktuell habe ich folgende Modelle ins Auge gefasst
    - Extrema Ratio Fulcrum II T
    - Emerson CQC (noch unschlüssig, welches am besten passen würde)
    - FKMD Col Moschin Delta Spec I
    - Microtech Socom Elite
    - Al Mar Sere 2000


    Danke für Eure Tips.

    Kann mich auch nur zum Suunto Lager gesellen.


    Habe seit ein paar Jahren die Suunto t6d mit einigen Pods zum Laufen bzw. Radfahren und bin rund um zufrieden.
    Habe die Variante "Black Fusion", welche jetzt nicht unbedingt den taktischen Charakter hat. :)


    Falls du eine Uhr mit integriertem GPS suchst, kann ich dir auch die neue Ambit an Herz legen.
    Auf den GPS Pod würde ich verzichten, da dieser nicht sehr gut funktioniert. (Verbindungsabbrüche etc.)


    Die neuen Garmin Forerunner sehen auch toll aus und Garmin selbst hat ja viel Erfahrung was GPS angeht.
    z.B. https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=142&pID=83280

    Könnt Ihr mir ein Sheath für das 030x empfehlen?
    Sollte am Gürtel tragbar sein und auch andere Folder aufnehmen können.
    Am liebsten wär mir was aus Nylon.


    Danke.