Beiträge von InternetWilli

    Servus Miteinander,


    als xpedition das Piranha vorgestellt hatte war ich von dem Preis/Leistungsverhältniss an getan. Dank des Pasarounds konnte ich es mal so richtig begrabeln. Zu den Punkten meiner Vorschreiber kann ich eigentlich nur noch meine Meinung beitragen.


    Nach dem auspacken ist mir gleich die Größe ins Auge gestochen, eigentlich genau was ich mir vorgestellt hatte.


    Handlage war für meine Hände (10) gut und ich konnte mir gut vorstellen das es in meine must have Liste Einzug findet. Womöglich die Ablösung für mein La Sanction.
    Bei den Täglichen Arbeiten im Urbanenumfeld wie Butter aufs Brott streichen, als schnippelmesser bei Küchenarbeiten, im Büro als SV Gerät gegen hartnäckige Briefe und Kartonagen schlug es sich eigentlich trotz des dicken Anschliffes doch recht gut.


    Ein Kaufargument wäre für mich
    der Preis
    die Handlage
    die kydex ist genial. Auch das "blinde" zurück stecken auf dem Rückenseite (6uhr Trageweise).
    Was mich aber letztendlich nicht überzeugt hat ist der dicke Anschliff. Im Vergleich mit meinem La Sanction ist das Piranha ein Schneidkeil. Selbst das auch getestete World Wide machte bei den Urbanen Tätigkeiten aufgrund des Anschliffes trotz breiterer Klinge, für mich eine bessere Figur.
    Wenn hier nachgebessert würde, dann wäre es definitiv ein Must have für mich.


    Danke Andy für die Möglichkeit mir einen Eindruck verschaffen zu können.

    Servus Miteinander,


    da fast alles objektive zu dem Messer schon geschrieben wurde kann ich dies nur noch durch mein Fazit ergänzen.
    Fazit:
    Positiv empfinde ich
    -die Handlage
    -die Schärfe (Hohlschliff)
    -das Design
    -die beiden Stops beim öffnen/schließen
    Negativ empfinde ich
    -das öffnen ist sehr schwierig trotz Nagelhau. Für meine Frau fast unmöglich. Mit Nassen/fettigen Fingern unmöglich.
    -hohe Gewicht.
    -Alltagseigenschaften wie Brotzeit, Kochen, etc. sehe ich als sehr gewohnungsbedürftig.


    Ich hatte eine kurze Zeit das Gegenstück zum World Wide von lansky.
    Zwischen diesen beiden würde ich das Böker aufgrund der Handlage bevorzugen.


    Das World Wide von Böker hat mich nicht so umgeworfen, dass es undbedingt ein must have für mich ist.


    Danke Andy für die Möglichkeit es zu testen.

    Servus Miteinander,


    würde Euch gerne an einer Idee die ich beim Spielen mit dem hier beschriebenen Cannae und meinem Khard 30 von arcteryx hatte. :scratch: Ich hatte ein paar 2,5cm klettbänder übrig. Eine Seite Flausch und auf der anderen Haken (durchgängig). Die auf die richtige Länge geschnitten durch die Molle Schlaufen meines mp Pocket Organizer mit der Hakenseite nach oben überlappend zusammen geklettet. Die"Schlaufe" so gedreht das das gekletterte zw. Molle und Pocket rücken liegt, ich denke das es so stabiler beim abnehmen von der klettfläche im Rucksack ist und so nicht aufgeht.


    Getestet, funktioniert. Haken/Flauschklettbänder kosten der m ca. 3€ :thumbup:
    :juhuu:
    Und schon kann ich alle molletaschen für den Rucksack nutzen ohne, das ich wieder extra pouches kaufen muss.
    Es dürfte mit allen Molletaschen gehen, ob mit befestigungsstreifen oder ohne.


    Herzliche Adventsgrüsse

    Servus Miteinander,


    würde Euch gerne an einer Idee die ich beim Spielen mit dem hier beschriebenen Cannae und meinem Khard 30 von arcteryx hatte. :scratch: Ich hatte ein paar 2,5cm klettbänder übrig. Eine Seite Flausch und auf der anderen Haken (durchgängig). Die auf die richtige Länge geschnitten durch die Molle Schlaufen meines mp Pocket Organizer mit der Hakenseite nach oben überlappend zusammen geklettet. Die"Schlaufe" so gedreht das das gekletterte zw. Molle und Pocket rücken liegt, ich denke das es so stabiler beim abnehmen von der klettfläche im Rucksack ist und so nicht aufgeht.


    Getestet, funktioniert. Haken/Flauschklettbänder kosten der m ca. 3€ :thumbup:
    :juhuu:
    Und schon kann ich alle molletaschen für den Rucksack nutzen ohne, das ich wieder extra pouches kaufen muss.
    Es dürfte mit allen Molletaschen gehen, ob mit befestigungsstreifen oder ohne.


    Herzliche Adventsgrüsse


    Und wenn man alles im Internet kauft, gehen Vorführungen von hübschen Damen
    leider auch an einem vorbei ;)


    Hy Dischu,


    nur durch Deine Internet Vorarbeit konnte ich ja erst direkt an der Quelle kaufen.
    Die Damen waren ja nur das Zuckerl. :crazy:
    Beim nächstenmal kommst auf Besuch und dann können wir uns an der Quelle satt
    sehen. Oder so :rofl:

    Technische Daten:
    Länge Gesamt: 180mm
    Länge Klinge: 74mm
    Länge Griff: 106mm
    Stärke: 3.6mm
    Gewicht:
    Stahl: Becut
    Griffmaterial: G10 orange mit blauen Linern
    Holster: Kydex schwarz und Hakenkydex dunkel Blau


    Handlage/Tragekomfort:
    Das Pingo liegt angenehm, satt und massiv in allen Griffvarianten in der Hand (Handschuhgröße 10).
    Bilder
    Es lässt sich unauffällig, trotz des Gewichts unterm Hemd/T-shirt tragen.
    Bilder
    Das Gewicht spielt erst eine Rolle wenn das Pingo hinten auf 6 Uhr quer getragen werden soll.
    Bild
    Grundsätzlich wäre aufgrund des Massiven Griffs noch sehr viel spiel in der Gewichtsreduktion möglich.


    Küche:


    Draußen:


    Fazit:

    Als die Post dann ankam wusste ich sofort das Päckchen enthält meinen von OutStep
    verwirklichten Traum :crazy:
    Hab es mir geschnappt und mich in meinem stillen Kämmerlein verzogen.Vor dem
    öffnen des Päckchens musste ich mir zur Beruhigung meiner Nerven ein Altenmünster
    aufplopen. Dann kam der Moment.
    :laola: :laola:

    :laola: :laola:
    Ich hielt die Umsetzung meiner Idee in Händen :juhuu:



    Platzhalter


    Danke OutStep für die gelungene Umsetzung meiner Idee. :clap:
    Wie mein Schiegervater zu Lebzeiten zu sagen pflege
    "Ich komme wieder" :rolleyez:

    Servus Miteinander,


    ich möchte Euch ein von OutStep nach meinen Vorgaben gefertigtes Messer vorstellen.
    Es trägt den Namen
    "EDC Pingo Reverse"
    Der Name kam mir in den Sinn beim erstellen der Schablone, es hat ein bisschen das
    aussehen eines Pinguins der durchs Wasser pflügt. Nur die Proportionen sind andersrum. :D
    Die Geschichte wie ich drauf kam könnt Ihr hier lesen.


    Zuerst mal die Entstehungsgeschichte in Bildern
    Das EDC Pingo Reverse ist die Kombination aus der Klinge im Stil des
    la Sanction und des Griffes in Anlehnung an Martin's (BladeSystems) EPK/EDC Versionen.
    Schade das Martin nicht mehr aktiv ist. Seine Messerideen sind eine Wucht.



    Daraus hat sich dann diese Schablone ergeben


    Nach dem besorgen der abgesprochenen Materialien für Messer und Griff incl.
    Zubehör wie Schrauben fing OutStep pö a pö mit der Umsetzung an.
    Erst wurde die Grundform ausgesägt, gefeilt und gebohrt.


    Platzhalter


    Dann Wünsche berücksichtigt




    Platzhalter


    Jetzt fehlen nur noch die Jimpings und dann ab zum Härten
    Nach dem härten Griffschalen anpassen


    Platzhalter


    Wieder Änderungen berücksichtigen


    Platzhalter


    Um die Spannung für mich ins unermessliche zu steigern hat mir OutStep bis zum
    Postabwurf keine Bilder mehr zukommen lassen. Er schrieb nur, dass es die Tage
    fertig wird und er es auf die Post bringt 8|
    Unerträgliche Spannung :crazy:

    Servus Miteinander,


    wollte mich mit einem kleinen Review bei Outstep bedanken, das er mir meinen
    Traum umgesetzt hat.


    Ich bin, vermutlich wie jeder hier auf der Suche nach seinem optimalen EDC :D .
    Zufälligerweise bin ich vor langer Zeit über die P'kal Variationen im Netz gestolpert.
    Da ich mich selbst so etwas im SV Metier zuhause fühle fand ich die Dinger echt g...
    aber es sprach für mich immer diese Gesetzes blablabla dagegen mir sowas als EDC
    zu zulegen. Durch einen Zufall hab ich den Thread von Outstep durchforstet und bin
    auf sein Reverse EDC gestoßen
    Das war schon mehr das was ich suchte. Durch einen weiteren Zufall hat Outstep genau
    dieses Messer auf den Marktplatz eingestellt und ich hatte das Glück das er es an mich
    weiter gab. Es ist zwar seit dem in meiner EDC Rotation immer ganz vorne dabei aber
    es war noch nicht das was ich suchte. Als ich dann in den letzten Wochen in meine
    EDC Kiste schaute sah ich das BS EPK mit der Hakenkydex neben meinem Bastinelli/
    Akeron la sanction liegen und mir gefiel die Vorstellung diese beiden Messer zu verheiraten.
    Den Reverse Griff ähnlich der BS EDC/EPK Serie und die Klingenform ähnlich des Sanction.
    Gesagt getan, mal kurz bei Outstep angefragt ob er sich vorstellen könnte eine Idee von
    mir umzusetzen. Nach langen PN's hab ich dann eine Schablone aus Pappe gemacht
    und Outstep geschickt. Los ging es und das kam dabei heraus:
    das EDC Pingo (ggf. wegen der Farben auch EDC Icebyrd Reverse)


    Daten:
    Stahl:Becut
    Anschliff: Chiselgrind
    Länge gesamt:180mm
    Länge Schneide: 73mm
    Stärke:3,6mm
    Griff:G10 in Müllmann mit blauen Linern 8) (Sozialverdräglich)
    Hakenkydex ähnlich BS (funktionabel aber bei weitem nicht so perfekt wie das Original)
    Normale Kydex schwarz zum quer auf 6uhr (glaub ich) tragen.


    Nochmals Danke an Dich Outstep :1st:
    Ich werd noch die nächsten Tage ein paar Bilder mit einbauen
    und schreiben wie es sich als EDC schlägt.