Es ist schön zu hören, dass es Dir wieder gut geht und Du vollständig genesen bist. Ich schließe mich aber allen Vorrednern an: Auch wenn es in den Fingern juckt und man loslegen will...mach langsam!
Beiträge von K-T
-
-
Von LED LENSER gibt es die P17R und M17R, die Lampen sind aufladbar und haben einen Modus, in dem die Lampen im Ladegerät verbleibeun und laden, bei Stromausfall in einer vorgegebenen Leuchtstufe leuchten i.S. eines Notlichts.
Ich habe die Lampen noch nicht in der Hand gehabt, sehen aber wertig aus. Vielleicht eine Alternative?
-
Hallo,
es ist mit ziemlicher Sicherheit zöllisch (da Herkunftsland USA).
Lt. CPF 1.43"x20 tpi, also 3,6322cm Diameter und 20 Gewindegänge/inch.
Ich habe davon aber keine Ahnung, kann das daher leider weder durch Messung bestätigen oder widerlegen.
-
Hallo alle zusammen,
Ich würde gerne eine D-Zell-Maglite um ein paar cm kürzen und suche jemanden, der mir das Innengewinde nachschneiden kann.
Hat das jemand von Euch schonmal gemacht, habt ihr da jemanden zur Hand, an den ich mich wenden kann?
-
Gute Besserung und eine hoffentlich vollständige Genesung!
-
Ich habe hier ein Messer, welches normale schwarze G10 Griffschalen hat. Diese sind gestrahlt und haben dadurch diese typische, etwas rauhe, aber sehr griffige und sichere Struktur.
Jetzt würde ich gerne zu silver-twill CF als Griffmaterial wechseln. Kann man das genauso behandeln und die elegantere Optik des CF beibehalten? Ich denke, dass es nicht geht. Hat das schonmal jemand gemacht und ein Beispiel, wie das dann aussieht? "Grooves", wie sie häufig gemacht werden, möchte ich eigentlich nicht.
-
Der Frage würde ich mich auch anschließen wollen, weil ich vor der Entscheidung stehe, entweder den ECWCS oder ein Carinthia Modell (GTSNL aus ausl Armeebeständen). Ich hätte eher zu dem Carinthia Modell tendiert, bin jetzt aber verunsichert.
-
Danke für das Update. Habe letztens noch über die ganze Geschichte nachgedacht.
Mich würde auch interessieren, was Greg zu dem positive Verlauf des Messergebrauchs sagt. Hat der die Bilder schon bekommen?

-
Es fehlt ja noch der stoppin ?
Ich hätte eher gedacht, dass ein nicht durchgängiges Loch schneller verschmutzt. Also nicht durchbohren?
In wiefern verändert sich die Flippereigenschaft nach dem Härten?
-
Spannende Umsetzung. Mit "PE" war Parierelement gemeint. Von der Linienführung gefällt mir ein Entwurf ohne Parierelement, aber mit Zeigefinger-Mulde besser, aber da sind Geschmäcker verschieden.

-
Ich fände die von dir vorgeschlagene Variante mit einer geriffelten Zeigefingermulde, aber ohne PE interessant. ? dürfen wir neugierigen mal eine Draufsicht haben (wg Klingen<->Griff Proportionen)?
-
Der Entwurf vom Kwaiken gefällt mir sehr gut. Die Proportionen stimmen auch.
Eine Material-Verständnisfrage habe ich wohl, möglicherweise entlarve ich mich hier als vollständiger Laie was soetwas anget:
Der Griff ist doch um die 10mm dick (zumindest habe ich das bei den ersten Dolch- Entwürfen so im Kopf) und aus dem vollen gefräßt. Die Klinge "nur" noch 3mm. Verursacht der Radius am Übergang Klinge-Griff nicht eine gewisse Sollbruchstelle bei den hohen Differenzen?
-
Vielen Dank an alle - das schrittweise Vergrößern des Bohrloches und v.a. der wichtige Tip über die Positionierung der Zentrierung hat perfekt geklappt.
Fast erschreckend, dass es auf Anhieb direkt zweimal geklappt hat. Der detent saugt die Klinge schön in die "Geschlossen"-Position.Kein schönes Foto, aber ein Beweis des Tätigkeitsnachweis.

Flippt schön - gefühlt wie das Original! Wenn das Ding ganz fertig ist, gibts ein Video.

-
Ok. Verstanden. Drehbank hab ich nicht. Muss ich mich mal umhören, wo ich das in der Nähe machen lassen kann.
-
Das stimmt allerdings und Auf den Trichter bin ich jetzt auch gekommen.
Ich hab das ja noch nie gemacht. Daher bin ich für alle Vorschläge dankbar. Die Gühring Teile sind schön, aber in der gesuchten Dimension mit 100?/St nicht praktikabel. Es gibt günstige Alternativen, trotzdem benutze ich das Ding vermutlich genau einmal. Deshalb ist es vermutlich praktikabler, den Pin runter zu schleifen. Das hatte ich ja zwischen den Zeilen im Eingangsbeitrag angedeutet.
Die Ansage von 0,02mm Differenz ist aber das, worauf ich aus war. Das war mir vorher nicht klar, wie viel/wenig es sein muss.
-
Danke, Solution. Deine Erklärung habe ich verstanden. Klingt vollkommen nachvollziehbar.
Der Tip mit Gühring ist gut. Dem werde ich mal nachgehen.
-
Vielen Dank für die Rückmeldung. Mit H7 kann ich was anfangen. Zu Deinem Rechner habe ich eine Verständnisfrage, da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch:
Angenommen, der Pin wäre tatsächlich 6.00mm, bei Toleranz Welle und Bohrung gebe ich H7 ein, bei dem Durchmesser 6mm.
Nach der Rechnung steht dort:
Übergangspassung 0.024mm und jeweils bei Welle -0.012mm sowie Bohrung 0.012mm.
Muss meine Bohrung jetzt 5.988mm oder 5.976mm sein?
Abgesehen davon werde ich diese Toleranzen in der dritten Nachkommastelle nicht darstellen können, im 0.01mm Bereich stelle ich mir das auch mehr als schwierig vor.
Wie machen das die anderen hier?
-
Es geht weiter im Projekt Klappmesserchen. Ich muss bei einer Klinge einen Stoppin verpressen. Der Pin ist 6mm im Durchmesser und ein (unbekannter) gehärteter Stahl - Resteverwertung halt. Die Klinge ist 4.5mm dick SB1.
Bei Motoren und Lagern gibt der Hersteller ja vor, wie das Lagerspiel/die Lagergasse dimensionert sein muss, um ein Einpressen und sichere Fixierung des Lagers zu gewähleisten. Da habe ich auch etwas Erfahrung und weiß, wo ich das nachlesen muss.
Bei SB1 und Stoppins habe ich keine Ahnung. Wie groß muss das Loch für den Stoppin (unter-)dimensioniert sein, um ein sicheres und festest Verpressen des 6mm Stoppins zu gewährleisten. Ich hätte auf idealerweise 5.9mm gebohrt, den Stoppin mit Schmirgel gefühlt minimal konisch geschliffen und dann "Klinge warm(Heißluft) -Stoppin kalt (Eisspray)" verpresst.
Andere Empfehlungen?
-
Stimmt! Wie konnte ich nur?

-
v.l.n.r.
1. Shrapnel C OG black SARTOOLS
2. Col Moschin C OG black SARTOOLS
3. TFDE 2011 black unnumbered
4. TFDE 2010 black
5. TFDE 2011 stonewashed
6. T4000C
7. T3000C
8. TFDE BC stonewashednicht abgebilded das TFDE N und ein modifiziertes Selvans.
Ein Fulcrum C wäre noch schön, gab es das als plain OG ? Dann wäre die C-Serie komplett.
