Beiträge von Bigpaddy

    In meinem Fall stand das ESEE Junglas, das schon seit einigen Jahren auf dem Markt ist, lange Zeit auf der Wunschliste.

    Das ging mir ganz genau so! :thumbup:


    Vor einem guten halben Jahr habe ich dann die Gelegenheit ergriffen und ein neues Junglas für einen Spitzen-Preis hier im Forum abgreifen können. 8)


    Alle deine Eindrücke, aus deinem wirklich hervorragenden Bericht, kann ich auf Punkt und Komma genauestens nachvollziehen und bekräftigen.

    Ich habe seit 3 Jahren ein Manix 2 XL in der Sammlung und mag es unterm Strich sehr. Ich denke, dass nur jemand mit wirklich großen Händen das Messer auch zu schätzen weiss!
    Mir waren die G10 Schalen, und somit das ganze Heft, etwas zu dünn. Cuscadi konnte da helfen und mit etwas dickeren Canvas Micarta Schalen, ist das jetzt echt angenehmer in der Hand, weil etwas voluminöser.


    Der Lock erscheint auch mir als bombensicher, hat aber weniger Spielspaß zu bieten, als der Axis Lock.
    Die Spiralfeder des Ball-Bearing-Lock hat deutlich mehr Schmackes, als die Omega-Springs bei Benchmade. Das XL lässt sich mit Übung und Kraft in den Fingern auch einhändig, wie ein Benchmade, schließen. Große Hände sind auch hierbei hilfreich. Das XL ist aber kein Messer, das man 100 Mal am Tag auf und zumachen will.


    Die Klinge ist für die Größe schon als filigran zu bezeichnen. Vor allen Dingen die Spitze, die quasi als Nadel zu bezeichnen ist.
    Beim Grillen hat mir mein XL aber schon gute Dienste geleistet. Von Anfeuerholz fein spleißen (weiches Nadelholz und mit der freien Hand "batont"), bis zum Medaillons aus Filet schneiden........., alles top!


    Mein Fazit: Für mich ist das Manix 2 XL eines der Spydies mit echtem Gebrauchswert. Die meisten anderen sind mir nämlich meistens zu klein, oder treffen mit ihrem Design nicht mehr meinen Geschmack.

    OK, das ist jetzt ein konkreter Fall.


    Ich hätte es statt einer Mail als erstes mit einem Anruf versucht. Ich glaube der Uhrenhandel Ewerlin ist da eher etwas oldschool-analog drauf. ;)


    Ich hatte die Bestellung für das Band erst nach einem Telefonat als Mail formuliert. Ab dem Punkt ging das dann nachher auch über virtuelle Post, wenn auch mit etwas Bearbeitungszeit.


    Ach ja, Preisgrenze wären so um die 200 Euro, eher weniger als mehr und preiswert, also des Preises wert, ist immer gut. :)

    Dieser Wunsch ist meiner Einschätzung nach nicht zu erfüllen.


    Diese H3 Technologie ist bereits derart kostspielig, dass bei diesem Budget nichts mehr für die eigentliche Uhr übrig bleiben kann. Anders gesagt: Tritium Uhren in der Preisklasse können nicht viel taugen oder gar noch robust sein.


    H3 ist meiner Bewertung nach ausschließlich tacticoole Spielerei, die niemand wirklich "braucht", sondern höchstens haben will. Das ist aber an sich schon Grund genug für eine Kaufentscheidung, wenn man an dieser Stelle mal ehrlich bleibt, und deshalb auch voll OK! :thumbup:


    Ich würde mich aber auch immer für die "nicht aktive" Superluminova entscheiden. Funktioniert und ist dauerhaft............. :thumbup:

    PS: bei Milwatches.com würde ich persönlich nicht mehr bestellen weil man dort null service hat.
    ich habe schon mehrfach versucht dort hilfe zu erfragen... nix.

    Das kann ich so NICHT unkommentiert lassen.......


    Ich habe mir vor über drei Jahren mein JSAR (Marathon) dort gekauft und ein Jahr später das Stahlband dazu, von Herrn Ewerlin in den Staaten bestellen und anschließend schicken lassen.


    Beiden Käufen gingen ausführliche, nette und informative Telefonate voraus. Ich wurde bestens beraten und prompt bedient.


    Schwer vorstellbar, dass man dort derart schlechte Erfahrungen machen kann. Da müssten tiefergehende Details geschildert werden, sonst ist mir die negative Beurteilung zu pauschal und vage.......

    @ alle, mit rostigen Lagern.


    Was habt ihr denn für ein sumpfiges Klima in euren Hosentaschen?! :D


    Ich hatte mein 0562 lange jeden Tag dabei. Alle paar Monate wurde das zerlegt, geputzt und auf jedes Lager habe ich ein oder zwei Tropfen Break Free CLP Waffenöl gerieben. So konserviert und mit ein wenig täglichem rumspielen, sollten die Kugeln "rostfrei" bleiben.......


    Zumindest ist das meine Erfahrung! 8)

    Du machst dir definitiv vieeeeeeeeeeeel zu viele Gedanken! :P


    Es geht hier "nur" um ein Taschenmesser. 8)


    Wenn dir schwarz gefällt, ha rein. Kratzer lassen sich nie vermeiden, also bleib von vorneherein entspannt. Die "Reaktionen" wären mir zumindest abslut schnurz, um sowas würde ich mir keine Gedanken machen. Zumal wir hier im Vaterland ein Para 2 gar nicht wirklich führen dürfen. Was also kratzt dich da die "öffentliche" Meinung?

    Billiger wärs, wenns mir nicht gefällt! :D


    Bei dem MP1 hatte ich mit "für mich zu klein" ein gutes Argument, zum Nichtkauf.........


    Bei dem Jurassic gefällt mir spontan mal nur der Name nicht wirklich! :P

    Eigentlich gibt es von dem XM-24 auch mindestens bereits 3 Generationen, obwohl man immer nur von den ersten paar Modellen als Gen. 1 apricht, und alles was danach kam, ist Gen. 2!


    Mein XM-24 Spearpoint unterscheidet sich allerdings von der zweiten Generation. Bei dem Spearpoint ist der Stoppin nicht mehr durch die Lockside verschraubt, sondern ist jetzt auch von außen unsichtbar gesteckt. Optisch wie beim XM-18 Gen. 4, nur an der gleichen Stelle wie vorher auch.