Beiträge von PzGrenOffz

    Also mir persönlich gefallen die Messer von Dietmar Pohl sehr gut!


    Da - wie bereits geschrieben wurde - Pohl Force ganz offen mit Kooperationen und Verwendung fremder Designs umgeht, kann ich die Kopie-Vorwürfe ebenfalls nicht nachvollziehen.
    Für mich ist das Charlie One ein CT-1 ohne Griffschalen. Und da ich beim CT-1 schon fast schwach geworden wäre, steht auch das Charlie One relativ weit oben auf der Haben-will-Liste!


    Ich warte noch die ersten Erfahrungsberichte und Reviews (insbesondere zur neuen Kydex-Scheide) ab und dann werde ich bestimmt schwach...

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hab mir nochmal die Beschreibung angeschaut:

    Zitat

    NEUE Olight M20 SPECIAL OPERATIONS S2 Premium LED Taschenlampe
    ...
    * Strukturierter Reflektor (orange peel) für einen gleichmäßigen, perfekt zentrierten Lichtkegel mit hoher Reichweite
    * Optional glatter Reflektor (smooth) für maximale Reichweite und Durchsetzungsfähigkeit
    ...


    Werd mich an Susanna wenden, um das zu klären.

    Glückwunsch zu Deiner neuen Olight ... ich denke das ist die richtige Entscheidung für Dich :thumbup:


    Danke!


    Hab noch einen Nachtrag zu melden: Nachdem ich die Olight M20S bereits bei Suzanna bestellt (und per paypal bezahlt) hatte, habe ich mal nach dem TF-Rabatt gefragt, der hier erwähnt wurde.
    Antwort: Ja, den gibt es noch. Susanna hat mir mitgeteilt, dass ich auch die frisch eingetroffene Olight M20S S2 inkl. Rabatt zum bereits gezahlten Preis (Olight M20S ohne Rabatt) haben könne, was ich natürlich gerne angenommen habe! Top Laden :thumbup:


    Aber da fällt mir gerade mein bereits bestellter SMO-Reflektor ein:

    ja ist er.....die M20 S hat eine R5-led drin, also logischerweise musst du auch dem SMO für R5-led nehmen.


    Passt der dann auch für die M20 S S2 ??? ?(


    Und falls nein: gibt es für die M20 S S2 einen SMO-Reflektor?


    edit Luke: da warst du etwas schneller als ich ;)

    So, jetzt gibt es kein Zurück mehr: die Bestellung ist raus. Sind mit Ladegerät, Akku und etwas Zubehör dann doch über 100 € geworden, aber egal :kroesus:

    und falls es dich tröstet......es wird bestimmt nicht deine letzte led-lampe sein :D .....wenn es denn längere erfahrung mit der zuverlässigkeit des magnetschalters der sunwayman gibt, kannst du dir die ja immer noch holen. ;)


    Stimmt. Momentan kann ich mir zwar nicht vorstellen, warum man mehr als eine Lampe braucht, aber ich hab ja auch irgendwann mal mit einem Messer angefangen :D

    Da ich eure Warnungen vor unausgereiften Magnetringen - die durchaus schon etwas früher hätten angebracht werden können, z. B. hier:

    Hab ich wesentliche Merkmale oder Nachteile übersehen? Habt ihr weitere Anmerkungen zu den einzelnen Lampen?

    ;) - ernst nehme, bleibt mir nichts anderes übrig, als meine Kaufentscheidung zu revidieren.


    Auch wenn ich mich vielleicht ärgern sollte, wenn Oskar in einem Jahr schreibt, dass der Magnetring der Sunwayman M20C immernoch fehlerfrei funktioniert, ist mir das Risiko eines Fehlkaufs bei meiner ersten Taschenlampe doch zu groß. Somit ist die M20C aus dem Rennen, auch wenn ich mich schon auf den Modi-Wechsel per Magnetring gefreut hatte.


    Folglich werde ich mir doch die Olight M20S bestellen, zu der ich mit Ausnahme hiervon

    Einen Nachteil hat die Olight finde ich...das sind die Gewinde ! Die sind für mich sehr dünnwandig und vorallem kann man sie leicht überdrehen! Allerdings ist das ein Nachteil den ich nicht ganz so ins Gewicht fallen lasse.


    noch nichts negatives gelesen habe. Und da ich euch ja extra um Kaufberatung gebeten habe, weil ich mich nicht auf technische Daten und Werbevideos verlassen wollte, sondern auf die langjährigen Erfahrungen von zahlreichen Taschenlampen-Verrückten, ist der Kauf der viel gelobten M20S die einzig logische Konsequenz.


    Bleibt noch eine Frage: Sollte ich mir den SMO-Reflektor dazu bestellen, wenn ich eine maximale Leucht-Reichweite haben möchte?

    Nachdem ich erneut eine Nacht über diese schwere Kaufentscheidung geschlafen habe, steht der Sieger endlich fest:


    Ich werde mir die Sunwayman M20C bestellen! :1st:


    Am Anfang meiner Recherche war die Fenix TK15 mein Favorit, da sie auf dem Papier die hellste Lampe ist. Leider konnte ich hierzu kaum Erfahrungsberichte lesen (vermutlich ist sie noch zu neu). :3rd:
    Durch die vielen positiven Berichte zur Olight M20S hätte ich diese schon fast bestellt. Aber nicht zuletzt durch die Beiträge von Oskar wurde die Olight von der Sunwayman auf :2nd: verdrängt. (Die Wasserdichtigkeit hat dabei übrigens keine Rolle gespielt)


    Da die drei Taschenlampen in den wesentlichen Daten fast gleichwertig sind, war am Ende doch eine Sache ausschlaggebend, die ich anfangs für unwichtig gehalten habe:


    Eher unwichtig ist mir eine lange Leuchtdauer oder besonders komfortables / schnelles Wechseln der Leuchtmodi.


    Durch diesen Thread wurde ich erst auf die unterschiedlichen Bedienkonzepte der drei Lampen aufmerksam. Und da ich mir die Modi-Wahl per Ring am praktischsten vorstelle, ist die Wahl auf die Sunwayman M20C gefallen. Außerdem macht sie - für mich - auf den verchiedenen In-Hand-Fotos bzw. youtube-videos den besten Eindruck.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Also das mit der M20 ist ein Einzelfall gewesen, das hab ich aber auch schon x mal hier im Forum geschrieben.
    Nur weil es bei Chris einmal passiert ist, heißt das garnix..


    Was genau meinst du? M20S oder M20C?
    Die Olight ist ja offiziell nicht wasserdicht, sondern nur wasserresistent. Schön, wenn sie deinen Test trotzdem besteht!
    Oder meinst du das mit dem plötzlichen Ausschalten ohne vorher zu warnen, von dem Chris geschrieben hat???

    Erstmal vielen Dank für eure bisherige Unterstützung! :thumbup:


    Nach erneuter Auswertung der verschiedenen Eigenschaften sind zwei vorgeschlagene Taschenlampen ausgeschieden:


    Eagle Tac P20 C2 Mark II
    - kein Betrieb mit 18650-Akkus möglich
    - Wechsel in „Low“ sehr umständlich (Lampenkopf kurz fest machen, gelesen im MF)


    JETBeam Jet-III M
    - gefällt mir optisch am wenigsten
    - teurerste Lampe im Vergleich.


    Damit bleibt es bei den bereits eingangs von mir ausgewälten drei Lampen, die folgende Gemeinsamkeiten haben:
    - 3 Leuchtmodi + Stroboskop
    - Taktisches Aussehen
    - Schlagring
    - Clip
    - Jackentaschen-taugliche Größe
    - Preis: 70-80 Euro
    - Ein-/Ausschalter am Griffende (gefällt mir persönlich nicht so gut, aber da diesen "Nachteil" alle Lampen haben, ist es nicht relevant)


    Die unterscheidenden Merkmale und Nachteile habe ich mal zusammengefasst und bitte euch um Korrektur bzw. Ergänzung - insbesondere bei der Frage, ob nur die Olight über die Warnfunktion bei leeren Batterien verfügt, dazu habe ich bei den anderen Herstellern keine Angaben gefunden.

    Fenix TK15
    - 337 Lumen (hellste Lampe auf dem Papier)
    - SMO-Reflektor
    - Modi-Schalter hinter Kopf


    Nachteile:
    - keine Warnfunktion bei leerer Batterie?


    Olight M20S
    - 320 Lumen
    - Modi-Schaltung über Endkappe


    Nachteile
    - Nicht Wasserdicht IPX-8
    - Gewinde nicht gut (laut Kopfgeist)


    Sunwayman M20C
    - 280 Lumen
    - Modiwahl über Ring
    - Besser verarbeitet als Olight (laut Oscar)


    Nachteile
    - kein Holster im Lieferumfang
    - keine Warnfunktion bei leerer Batterie?


    Hab ich wesentliche Merkmale oder Nachteile übersehen? Habt ihr weitere Anmerkungen zu den einzelnen Lampen?

    Willst Du wirklich permanent die Modi wechseln ? Ich halte das für ein überbewertetes Feature :wacko:


    Vermutlich - ich hab da noch keine praktischen Erfahrungen - werde ich die Modi nicht ständig wechseln. Ich habe mich nur über die Anordnung der Bedienknöpfe gewundert, die offensichtlich auf den "Reverse-Griff" ausgelegt sind, anstatt auf die - für mich - normale Haltung einer Taschenlampe...


    Ist die Sunwayman M20C wasserdicht und warnt sie, wenn der Akku fast leer ist?
    Die JETBeam Jet-III M gefällt mir auch ganz gut.
    Die ThruNite Catapult V2 Luminus SST-50 LED optisch eher weniger.


    ... und unbedingt an 18650er LiOn-Akkus + Ladegerät denken... sonst laufen einem bei regelmäßiger Nutzung die Betriebskosten weg.


    Wie wirkt sich denn ein 18650er LiOn-Akku ggü. 2 CR123A auf die Helligkeit und Leuchtdauer aus?

    ...... riiiichtig, die M20 "meldet" sich, bevor sie aufgibt, blinkt vorher.


    Gut zu wissen. Und wie sieht´s bei den anderen Lampen aus? Kann mir dazu auch jemand was sagen? Oder gibt´s für die Warnfunktion einen Fachausdruck, nach dem ich die Herstellerangaben durchsuchen kann?


    Zu den Bedienknöpfen muß ich auch nochmal nachhaken:


    Wenn ich das richtig sehe, haben alle Lampen (in diesem Thread) den Ein-/Ausschalter am Griffende, so dass dieser nur mit dem Daumen im "Reverse-Griff" zu bedienen ist bzw. mit der zweiten Hand, wenn ich die Lampe im "normalem Griff" (Lampenkopf beim Daumen) halte. Hat das nur technische Gründe oder gibt es einen anderen Vorteil, der sich mir gerade nicht erschließt? Ist der "Reverse-Griff" praktischer als die altmodische "normale" Haltung? :hmmm:


    Wenn ich die Lampen also im "Reverse-Griff" halte, kann ich bei der M20S auch mit dem Zeigefinger den Modi-Knopf bedienen, während ich bei der Fenix dafür wieder umgreifen müsste (es sei denn, die Bedienung soll mit dem kleinen Finger erfolgen)? Das stelle ich mir irgendwie unpraktisch vor...

    Ich finde ja, diese beiden Punkte beißen sich... So´n Krönchen frisst schnell mal ein Taschenfutter. ;)


    Ansonsten kann ich die M20S nur empfehlen, die 2010er Version mit R5 und zusätzlich den SMO-Reflektor - top! Nutze ich so im Dienst.


    Danke für den Hinweis mit dem Taschenfutter! Daran hab ich nicht gedacht. Aber wenn man die Krone abnehmen kann, läßt sich das Problem ja lösen....
    Ist der SMO-Reflector für eine größere Reichweite???


    Die Fenix gefällt mir auch gut (habe ich aber nicht), weil sie den Modiwahlknopf vorne hat. Die Position hinten bei der Olight nervt mich ich bisserl.


    Auch darauf habe ich bisher gar nicht geachtet. :hmmm: Kann man die Fenix also bedienen, wenn man sie "normal" (also Lampenkopf beim Daumen) in der Hand hält und die Olight nur, wenn sich der Lampenkopf "unten" (am kleinen Finger) befindet? ?(

    So, wie bereits im Thread „Wofür bzw. wie oft benutzt ihr eure Taschenlampe?“ angekündigt, möchte ich euch um eine Kaufberatung bitten:


    Ich habe mich durch die vielen Flashlight-Treads gelesen, um erstmal zu erfahren, was moderne Taschenlampen alles können und welche Eigenschaften mir davon wichtig sind.


    Da mir die Taschenlampe in erster Linie als Spielzeug dienen soll (wie bereits geschrieben, habe ich bisher in meinem Alltag keine Taschenlampe vermisst) soll sie möglichst „beeindruckend“ sein, also


    - viele Leuchtmodi
    - Strobo
    - maximale Helligkeit und Leucht-Reichweite
    - „taktisches“ Aussehen (möglichst mit Schlagring)
    - Größe: Jackentaschen-Tauglich (also keine Mini-Schlüsselbund-Lampe und keinen Schlagstock-Ersatz)
    - Preis: 50-100 Euro


    Eher unwichtig ist mir eine lange Leuchtdauer oder besonders komfortables / schnelles Wechseln der Leuchtmodi.


    Ursprünglich wollte ich unbedingt eine Lampe mit AA oder AAA-Betrieb haben, da ich davon schon genug Akkus und ein Ladegerät zu Hause habe. Leider musste ich aber feststellen, dass diese Lampen nicht die Helligkeit der CR123A-Lampen erreichen, weshalb dieses Kriterium vernachlässigt werden kann – wenn ihr aber eine sehr helle (>250 Lumen) Taschenlampe mit AA-Batterien empfehlen könnt, schaue ich sie mir gerne an. Bisher kenne ich nur die JETBeam Jet-I Pro V3.0.


    Aufgrund eurer Berichte sind diese drei Lampen meine aktuellen Favoriten:


    - Olight M20S http://www.selected-lights.de/…5-einhandschaltung/a-722/
    - Fenix TK15 https://www.flashlightshop.de/…info.php?products_id=8162
    - Sunwayman M20C XP-G R5 http://www.selected-lights.de/taschenlampen-nach-marken/sunwaywman/sunwayman-m20c-led-lampe-mit-drehring-und-strobe/a-820/


    Welche würdet ihr mir empfehlen?
    Was sind die wesentlichen Unterschiede?
    Gibt es weitere Lampen, die meine „Kriterien“ noch besser erfüllen?

    Also ich bewahre meine Folder auch offen auf und wüßte nicht, warum das schädlich sein soll...


    Welche Kräfte wirken denn da deiner Meinung nach?


    Bei einer Liner-Lock-Verriegelung ist es doch z. B. so, dass die Feder im geöffneten Zustand entspannt ist und im geschlossenen Zustand von der Klinge nach außen gedrückt (also gespannt) wird. Gleiches gilt für die Feder bei Springmessern / Assisted Openern.


    Und auch bei der Back-Lock-Verriegelung ist das Messer mMn im offenen Zustand nicht mehr gespannt, als im geschlossenen.