Muttern:
Gleiche Masse, gleiche Form. Da diese allerdings nicht rotationssymmetrisch um jede Achse ist, kann es zu minimalen Abweichungen in der Treffergruppe kommen. Die Abweichungen durch meine Eierei beim Zielen dürften größer sein. Günstig. Größe: ab 8 mm aufwärts. Ein stabile Flugbahn und terminaballistsche Wirkung ist schließlich erwünscht.
Kugellagerkugeln:
Perfekt geeignet. Gleiche Masse, gleiche Form. Rotationssymmetrisch.
Zitat von (Über)Lebenskünstler
Radlager Kugeln diese sind kostenlos
Stimmt. Aber: Erstmal muß man an eine ausreichende Anzahl an Radladerngern rankommen. Mit den paar Stück aus dem eigenen Töff ist es nicht getan. Dann müssen sie (auf dem Schrottplatz?) ausgebaut und hinterher mühsam zerlegt bzw. zerflext werden. Das lohnt die Mühe nicht.
Dann lieber ein paar hundert Lagermurmeln günstig und zeitsparend bei Kugel-Winnie bestellen. 2te Wahl ist vollkommen ausreichend.
Mahlkugeln (Keramik):
Ich habe vor geraumer Zeit eine Kiste gebrauchter Mahlkugeln geschenkt bekommen. Gleiche Masse, gleiche Form. Aufgrund eines Rings nicht rotationssymmetrisch. Leicht. Prima geeignet für Plinking bis maximal 10 m.
Bleikugeln:
Bringen für ihren Durchmesser große Masse und Bewegungsenergie ans Ziel. Terminalballistisch top. Verformen sich beim Auftreffen auf härtere Ziele.
Früher ist man zu Reifenhändlern gegangen und hat für ein paar Mark in die Kaffeekasse die gebrauchten Auswuchtgewichte eimerweise mitgenommen. Diese Quelle dürfte inzwischen aus verschiedenen Gründen nicht mehr so leicht anzuzapfen sein. Dann einschmelzen, Dreck und Blechkrampen abschöpfen und in Barren gießen. Gußformen für Rundkugeln gibt es im Vorderladerbedarf.
Bis denne!
Frank