Beiträge von fenriswolf

    Als Ergänzung zur Klingengeometrie ein kurzer Auszug aus dem Ausbildungsbehelf des österreichischen Bundesheeres zum Feldmesser 78 (identes Messer ohne Sägezahnung im Rücken):


    "Die Klinge ist bei einem stumpfen Schneidewinkel leicht angeschliffen. Die dabei erzielte Schärfe genügt für den Gebrauch als Feldmesser.


    Achtung: Um Verletzungen duch ungeschickte Benützung zu vermeiden, ist das zusätzliche Schärfen der Klinge zu unterlassen.


    Ich hab mir neulich ein Glock gekauft. Etwas über 20,- Euro inkl. Versand. Die tauchen immer wieder im Mitgliederhandel auf.


    Das Messer kam in der oben genannten Militärschärfe. Die Schneide war demnach nahezu stumpf. Beim Nachschärfversuch mit dem Sharpmaker konnte ich Mikroausbrüche feststellen.


    Also schärfte ich die Klinge mit Wassersteinen Körnung 1000 und 4000. Die dabei erzielte Schärfe war sehr zufriedenstellend. Ob sie auch standfest ist kann ich leider nicht sagen.


    Ich halte es wie Revierler. Das Messer liegt gut eingeölt im Kofferraum meines Autos.

    Sicherheitsvorrat der Firma innova


    1 x Vollmilchpulver
    1 x Rührei/Zwiebel
    1 x Kartoffelsuppe
    1 x Nudeln/Tomatensauce
    1 x Vollkornbrot 500 gr
    2 x BP 5 Pkg (Trekking-Mahlzeit Weizenriegel)


    Mindesthaltbarkeit 12/2015 und darüber hinaus.


    Alle Lebensmittel neu, OVP und versiegelt.


    Ich übernehme der Einfachheit halber die Form des Ablaufes von am-tie-ands:


    "jeder hier im Forum kann teilnehmen (bleiben wir aber bitte in Europa), CSler dürfen zweimal


    ich lasse das 7 Tage laufen und dann http://www.random.org den Gewinner bestimmen


    ich möchte euch darum bitten, wenn ihr gewinnt oder wenn ihr auch nicht gewinnt, mal ganz stark über eine kleine oder auch größere Spende ans TF zu denken, z.B. 5 € tun euch nicht weh aber dem TF sehr gut"


    Die Versandkosten trage selbstverständlich ich.


    hallo fenriswolf,


    sehr wohl, aber nicht in Bezug auf das Messer und seine Funktion. das ist eher ein Talisman. Da das gute Stück mich auf allen reisen begleitet ist es da am besten aufgehoben. Nennen wir es einen Schutz.:zauber:


    Dann lag ich richtig mit meiner Vermutung. :D

    Auch ich hatte zuerst eine andere Klingenform erwartet. Der Zusatz "modern" relativiert jedoch und inzwischen finde ich den Namen durchaus passend. :thumbup:


    Nur mit dem Recurve kann ich mich nicht so recht anfreunden auch wenn er sich optisch gut macht. Ein Schleifen mit Wassersteinen wird dadurch einfach erschwert. Mit dem Sharpmaker machts hingegen keinen Unterschied.


    Wie sieht denn der Klingenrücken im Bereich der Erhöhung aus?

    Raban, die Lampen von McGizmo sind ihr Geld wert.


    Ich besaß die LS20 und 27 ebenso wie die PD-S und die SunDrop.


    Reduziert hab ich mich jedoch auf eine Sapphire (die befindet sich in meiner Handtasche) und eine 27LT am Einsatzgürtel.


    Die 27 LT ist fast unkaputtbar. Zweistufig, wird über Drehung des Lampenkopfes eingeschalten und mit zwei RC123 betrieben.

    Ich hab eine Arcteryx Alpha LT (Farbe Titanium).


    Diese Jacke enspräche der Vorgabe "atmungsaktive Plane mit Ärmel", nur etwas durchdachter. ;)


    Auch wenn Arcteryx inzwischen ebenfalls einen Teil seiner Produktion in China fertigen lässt, immer noch absolute Spitzenklasse. Wenn es nicht eilt, finden sich immer wieder attraktive Angebote in der Ami-Bucht.

    Und Markus oder Martin nicht? :scratch:


    Da ich die Beiden nicht kenne, ist mir das nicht bekannt.


    Jürgen Schanz kenne ich persönlich. Ich habe nur beste Erfahrungen (bei Auftragsarbeiten ebenso wie Reparatur- und Schärfarbeiten) mit ihm gemacht. Zudem ist die Kommunikation mit ihm vorbildlich. Forenpartner ist er ebenso.


    Es gibt sicher einige Messermacher, die das mit der selben Qualtiät zu einem ähnlichen Preis anfertigen können. Die Vorgabe ist ja bekannt. Also dürfte es nicht schwer sein, sich Angebote einzuholen und diese zu vergleichen.