Spyderco Persistence vs. Tenacious

  • Moin,


    ein vermutlich nicht unbekanntes Forum zum Thema Schneidwaren will es ermöglichen, dass alle Teilnehmer Ihren Kenntnissstand fundiert erweitern können.


    Na, das können wir doch schon lange!


    Gestern abend kam ja zufällig ein Persistence vorbei, der kleine Bruder vom Tenacious.
    Dass das Tenacious was gutes ist, ist ja nix neues.
    Das Persistence ist genauso, perfekte Verarbeitung, Hammerpreis, nur etwas geschumpft.


    Klingenlänge: 7 cm
    Klingenstärke: 3 mm
    Grifflänge: 10.5 cm
    Gesamtlänge: 17,3 cm
    Gewicht: 102 g
    Stahl: 8Cr13MoV
    Griff: G-10




    Da das Persistence nicht nur eine kürzere Klinge hat, sondern auch der Griff geschrumpft wurde, siehts doch harmonisch aus.



    Das Persistence ist etwas flacher als das Tenacious, da das G10 etwas dünner ist. Fotografieren konnte ich es leider nicht.


    Hier mal ein Vergleich mit dem Delica:



    Wem ein Messer in Delica-Größe reicht, bekommt hier für ein schmales Geld ein hervorragendes EDC. Punkt.

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Oskar machte mich kürzlich auf einen Mini-Bug beim Persistance aufmerksam, den ich bei meinem nachvollziehen konnte:
    Der Detent-Ball läuft nicht sauber über die Klinge sondern teilweise am Rand der Wurzel entlang, bevor der Liner lockt.
    Das hat zur Folge, dass das Messer nicht ganz so geschmeidig öffnet wie sein größerer Bruder. Vermutlich wird der Detent-Ball auch schneller verschleißen.
    Falls das wirklich der Fall wäre: Tonne auf, Persistance rein, neues schießen. Bei dem Kurs sollte das kein Thema sein.

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!