Ode ans Böker integral 2 hirschhorn

  • kennt ihr das? das jimping blöd, scheide hätte man anders gewollt, griffergonomie könnte verbesserung vertragen, klingenform hätte man anders geschliffen, montage der griffschalen nicht nukeproof... immer findet man was was man anders gemacht hätte. So geht es mir seit 20 Jahren. Nie bin ich zufrieden, irgendwas ist immer was man anders gemacht hätte. Zumindest bis vor kurzem... Ich habe tatsächlich mein erstes Messer gefunden wo, für mich, wirklich alles paßt. Nach dutzenden, vlt 100en Messern bin ich wunschlos zufrieden. Dass das ausgerechnet von böker kommt hätte ich nicht gedacht. Mein perfektes messer: das integral 2 Hirsch.


    Hier stimmt alles.... griffgeometrie ist super. Auf Bildern im Netz wirkt es komisch aber wenn man es selber in der Hand hat... perfekt. Die griffschalen sind aufwändig 3d geschliffen, erinnert mich an meine schanz viper. Die klingenform finde ich auch gelungen, besonders für urbanes edc. Zu droppointige messer tun sich schwer mit zähen Verpackungen oder ähnliches, als ultima ratio auch eher wenig geeignet. Da kommt das integral mit seiner "spearpointigen" dropklinge daher und macht alles besser. Eine gute Mischung aus allem. Es ist nicht zu fein und nicht zu fett geschliffen. Man kann Tomaten in Scheiben schneiden aber auch bisserl Holz klein machen, wieder die goldene Mitte. Die Scheide ist für den preisbereich fast unerreicht. Sie riecht "lederig", das Material ist schön dick, flexibel und "saftig". Kennt ihr die billiglederscheiden die gleich brüchig werden weil viel zu trocken? Das Gegenteil ist hier der Fall. Die Scheide fühlt sich an wie von teuren Schuhen.


    Es ist wirklich meine erste messer + scheiden Kombi wo ich absolut und 100% zufrieden bin. Vor kurzem gab's bei Amazon ein Angebot für 200 tacken. Geschenkt wie ich finde, daher besitze ich jetzt zwei dieser wundervollen messer. Sie sind schön, elegant, funktionell, ergonomisch und ein alles in allem tolles Paket.


    Ich kann jedem messerfreund empfehlen: schaut es euch mal an. Ich bin restlos begeistert und angekommen.


    Integral II Hirschhorn
    Das Böker Integral II ist die kompakte Version des Vollintegral und wird in der gleichen stabilen Bauweise aus einem Stück Stahl gesenkgeschmiedet. Die…
    www.boker.de


    Gruß Christian


    (Ich bin kein böker Mitarbeiter noch fanboy noch werde ich bezahlt oder hab sonstwie unlautere Interessen, mir gefällt einfach nur das messer)

  • Vielen Dank für deine Vorstellung :thumbup:

    Das integral hatte ich in der Holz Variante und war immer zufrieden :) Es wurde damals vom Vollintegral abgelöst welches mir 10 Jahre als Jagdmesser diente. Die Qualität war bei beiden Messer top, auch die Wärmebehandlung war super.


    Jetzt mal der Admin ...

    Wenn ein Mitglied des TF ein Messer vorstellt das ihm gefällt, beeindruckt oder in Verzückung versetzt muss sich niemand entschuldigen oder sagen das es keine Werbung ist. Genau von solchen Reviews lebt ein Forum und alle User haben was davon. :thumbup: natürlich auch bei objektiv betrachteten Negativerfahrungen :)

    Cranium Society Lifetime Member

  • Sodale,


    Meine Böker Integral Sammlung wäre nun komplett. Vor ein paar Wochen kam ein 2nd hand Vollintegral micarta dazu, gestern das Vollintegral 2.0 xl. Ich muß sagen ich mag diese Messer sehr wobei das Integral 2 hirsch mein absoluter Favorit ist... deßhalb hab ich auch 2 davon. Tolle Messer...


    Gruß Christian


    20240326_195451.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!