Mora DIY Projekt sponsored by Ninja Turtle

  • Hallo zusammen,


    einige von euch werden bestimmt letzte Woche den Thread von Joris aka NinjaTurtle gesehen haben, in dem er ein Mora Kindermesser verschenkt hat das mal seiner Tochter gehört hat, bei dem der Familienhund den Griff abgeknabbert hatte. Ich liebe solche spontanen DIY Projekte und daher habe ich mich dem Messer gerne angenommen.



    Das Messer kam übrigens sehr schnell an, die Kommunikation war äußerst freundlich und ich kann Ihn nur wärmstens weiterempfehlen.


    Joris hatte mich gebeten Ihm ein Bild zukommen zu lassen was aus dem Messer geworden ist, dem komme ich natürlich sehr gerne nach :).


    Nun zum Messer, so kam es an:


    3DD3A569-22B2-4760-9373-A81488C678EA.jpeg


    Habe das Messer erst mal zerlegt und den Handschutz abgenommen.


    Die Klinge habe ich überschliffen und die abgerundete Spitze zu einer Insingo ähnlichen umgeschliffen.


    Nun kam die Frage woraus der Griff gemacht werden soll. Da es bislang ein 0€ Projekt war, wollte ich es gerne dabei belassen und nur das nutzen was ich ohnehin da habe. Als Griffmaterial habe ich ein schönes Stück Wurzelholz gefunden, das war tatsächlich mal ein Endstück einer Großformatpalette auf der man industriell Stahlblech geliefert bekommt, hatte ich in all den Jahren auch noch nie vorher gesehen.


    Kaum zu erahnen was darin steckt:

    581B5BF7-91A0-4915-ABD9-25E6AC642D9C.jpg


    Habe das Teil in 15mm Stücke gesägt und man kann die schöne Maserung schon erahnen:


    4C7A3743-C359-478C-AD76-E9B77BC39645.jpg


    Als Zwischenstücke habe ich aus der Restekiste 0,6mm Kupferstücke verwendet, die dann den Griff bilden sollen:


    3E3EED9E-5C31-4EBC-A761-4D39DD55F2B2.jpeg


    So soll es dann aussehen:


    40E163A4-79C9-4B10-AEB8-B0AEFC92926A.jpg


    Hab die Teile alle gebohrt und an den Messergriff angepasst.

    Da ich nur noch 5 Min Epoxy da hatte, war schnelles kleben angesagt 😅:


    82A29611-520B-4A61-9E1B-A40818A89587.jpg


    Nachdem alles ausgehärtet war, ist erst mal sägen angesagt:


    AA153BBF-1899-454D-ACC7-F9EA5D8CF082.jpg


    Anschließend alles in Form feilen:


    47EC7089-4429-45F4-85DB-A63F3B16AF4B.jpg


    Die Kontur habe ich mit dem Bandschleifer gemacht:


    F86B12DA-A1BD-49D7-9A48-50BEE8993A67.jpeg


    Mit der Schleiftrommel habe ich alles sauber geglättet und poliert.


    Da das Messer als Angelmesser für meine Freundin Verwendung finden soll, habe ich den Griff mit Schaftwachs versiegelt.


    533771D8-A19A-44E3-B304-EC4E9D3EE227.jpeg


    So sieht das Endergebnis aus:


    22C3AE1F-4B39-4BA2-9FFB-CB1EE4D9585D.jpeg


    Nochmals vielen Dank an Joris dass er dieses tolle Projekt ermöglicht hat, hat echt Spaß gemacht :)!

  • Hi Jens,



    vielen Dank für die WIP-Bilder!

    Sieht super aus - Frau und Tochter meinten Du darfst es jetzt gerne wieder zurückschicken 8o .

    Fühl Dich geehrt - es kommt nicht oft vor dass meine Frau ein Messer mit "voll schön" tituliert ^^ ....

    Ich wünsche Deiner Freundin viel Spaß damit - schön dass das Teil noch die Chance auf ein zweites Leben bekommen hat :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!