Feldtest: Wüstentarnmuster in verschneitem Gebieten - Finnisches M04 Desert

  • Trotz oder gerade wegen der aktuellen Temperaturen möchte ich einen Blick auf ein cooles Thema werfen - buchstäblich und im übertragenen Sinne: Wüstentarnung im Winter. Vor ein paar Jahren habe ich ja einen Artikel über Übergangstarnmuster (Multicam etc.) im winterlichen Umfeld geschrieben und argumentiert, dass diese Muster aufgrund ihrer Färbung für solche Szenarien durchaus geeignet sind.


    Jetzt möchte ich in dieser Serie einen genaueren Blick darauf werfen, wie brauchbar Wüstenmuster im Winter sind. Wie bereits in meiner Serie über Wintertarnmuster erwähnt, geht dies auch mit dem Gedanken einher, dass nicht alle Armeen Winterausrüstungen einsetzen können oder wollen.


    Hierbei hat mir nicht zuletzt Varusteleka geholfen und mir eine Särmä TST L4 Uniform im finnischen M04 Wüstenmuster geschickt.

    Lange Rede kurzer Sinn - hier ist der Link zum Review!



    Desert Camouflage in winter time - Finnish M04 desert camo
    Despite the current temperatures I want to take a look at a cool topic - literally and figuratively: Desert camouflage in winter time.
    pinesurvey.com




    Finnish_M04_1.jpg

  • Die Bundeswehr nutzt ihr Tropentarnmuster teilweise auch im Winter. Vermutlich weil es nicht für jede Einheit ein Wintertarnmuster gibt.

    Aber wieso dann nicht der Schneetarnponcho hergenommen wird? Im Wald mit dem alten Koppeltragegestell drüber wirkt dieser sehr gut.

  • Sehr interessanter Ansatz, David!


    Wie auf einem Schneefeld ja schon bescheidene Vegetationmuster stören können und daher manche Schneecamos reinweiss sind, ist andererseits der "weisse Fleck" in gering beschneiter oder bewaldeter Landschaft eben auch keine allgemeingültige Lösung. Ich fand im winterlichen Schwarzwald zB auch mein WZ93 Pantera immer sehr praktisch, ggf ergänzt durch nen Schnee-Poncho.

  • Vielen Dank, Micha!


    Ich habe mir es schon oft im Winter gedacht und bin ja nicht der Einzige der sowas ausprobiert hat. In einer einschlägigen Facebook Gruppe werde ich gerade mit Bildern verschiedenster Wüstenmuster im Schnee bombardiert.


    Vor Jahren habe ich ja schon einmal über normale und Übergangsmuster im Winter geschrieben. Da bin ich auch zu überaschenden Ergebnissen gekommen. Einmal abgesehen davon, das Multicam und Co besser getarnt haben als in den übrigen Jahreszeiten, hat sich z.B. PenCott Greenzone überaschend gut geschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!