Review Meindl Softline TOP GTX

  • Die Softline TOP sind Wanderschuhe der Kategorie B, also lt. Definition schon für "leichte" Touren (auf Wegen) im Hochgebirge oder allgemein für Wanderungen auf schlechteren Wegen und für mittelschweres Gelände geeignet.


    Ich benutze sie seit dem Beginn des Winters und will hier mal meine bisherigen Erfahrungen rein schreiben.
    Vorweg muss ich sagen, dass ich bei der Meindl-Produktpalette nicht durchblicke. Ich glaube es gibt kein Dorf in den Alpen, nach denen die keinen Schuh benannt haben, und der hier heißt jetzt Softline TOP. Dazu kommen dann noch mindestens zwei unterschiedliche Systeme was bei Meindl die Fußbetten angeht und naja.


    Der Softline TOP ist vielleicht vergleichbar mit dem doch recht weit verbreiteten Hanwag Tatra. Hierbei ist der Meindl vom Leder her etwas weicher, die Sohle fällt aber (wie ab Kat. B üblich) schon recht steif aus.
    Der Softline ist gerade so das, womit ich noch Auto fahre.


    Für Meindl-Verhältnisse fällt er relativ schmal aus. Und er bietet von der Größe her allgemein keine üppigen Reserven. Größe 46 (was ich so allgemein Brauche) entspricht bei dem Schuh dem 46, was ich auch in Alltags- und Sportschuhen habe.
    Große Reserve für dicke Socken oder geschwollene Füße ist da nicht mehr.
    Wer das mit einkalkulieren will, sollte eine halbe oder ganze Nummer größer nehmen.


    Sonst ist der Schuh für einen Kategorie B Stiefel bequem, jetzt allerdings nicht super bequem. Im Nachhinein glaube ich, dass für mich etwas mit dem Meindl MFS-Fußbett, was der Softline nicht hat, oder aus der Comfort-Fit Reihe besser gewesen wär (siehe mein Unboxing des Meindl Matrei).
    5 oder 6 Stunden Wandern sind für mich im Softline kein Thema, eine mehrtägige Tour möchte ich persönlich in dem Schuh aber nicht laufen.


    Ansonsten kann man aber nicht viel meckern, auf schlechten Wegen und im Mittelgebirgs-Gelände ist man sicher unterwegs, vom Komfort her geht es und der Umknickschutz ist für einen halbhohen Stiefel sehr gut.
    Auch die Vibram CF Sohle bietet auf so ziemlichen allen Untergründen, auch bei Nässe und Schnee, guten Grip.


    Was man noch anmerken muss ist, dass der Schuh nicht warm ist. Im Gegenteil; läuft man durch Schnee merkt man direkt einige Kältebrücken.
    Im Umkehrschluss macht ihn das für mich aber auch durchaus sommertauglich, wobei das jetzt spekulativ ist. Eine diesbezügliche Erfahrung folgt noch.
    Er ist wasserdicht, was ich bei einem neueren Markenschuh mit Gore-Tex aber auch erwarte.


    Die wichtigsten Punkte im Überblick:


    • Fällt eher klein und schmal aus (für einen Meindl)
    • Bequem, aber für mich nicht Wolke 7 (bequemer als Hanwag Tatra)
    • Sehr guter Umknickschutz
    • Griffige Sohle auf allen Untergründen, die in deutschen Mittelgebirgen vorkommen
    • Nicht warm gefüttert, was ihn aber zu einem 3 oder 4 Season Schuh macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!