5 Jahre Lowa Mountain Boot GTX WXL

  • Die HiTec waren nicht Teuer dafür die beste Sohle. Nach einem Jahr war die weg also neue Stiefel. An der Tür waren das die Besten, Wärmend, Stabil und mit der Sohle immer Grip. Habe Damls Fastnacht ein Lokal betreut mit Holzboden und Fließen. Egal wie Versifft mit den Hitec hatte ich immer einen stabilen Stand. Dann als Diensthundeführer im Frankfurter Bahnhofsviertel. Bei Jedem Wetter Stundenlang draußen, Nässe, Schnee Minusgrade. Immer festen Grip gehabt. Dann hatte ich Meindl Halbschuhe mit GoreTex. Sehr Leicht, Warm und die Sohle war genauso gut. Im Alter war mir Beweglichkeit mit den Halbschuhen wichtiger als der unbewegliche Stiefel. Oft genug eine Alarmverfolgung gehabt, d.H. alle Mitarbeiter raus, der Hund wird in den Findenmodus gebracht, dann das Objekt durchsuchen und finden. Selten Einer, meistens ca. 2-4. JunkiesDealer haben immer Messer dabei um Ihre Mittelchen zu bearbeiten. Da muss ich mich schnell Bewegen können.


    Jetzt als Krüppel mit 4 zusammengenagelten Halswirbeln und absterbenden Nerven darf ich mir Hinfallen nicht erlauben. Also Meindl, Halbschuhe, Unbunt also Schwarz mit GoreTex. Eine Größe gilt für alle Modelle. Die Sohlen bieten viel Grip das macht Laufen etwas einfacher auch wenn es Nass ist oder Schnee liegt.

    ________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

  • Ich habe die gleichen Stiefel und habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass sie sehr bescheidene Traktion auf Schnee bieten.
    Bergauf hat man das Gefühl, dass die Schuhe beim Abrollen Richtung Fußspitze immer zu rutschen anfangen.


    Inzwischen lösen sich auch beide Sohlen. Ich habe den Kundendienst von Lowa angeschrieben, mit der Bitte auf erneuerung der Sohlen.
    Der Suport meint, dass eine andere Vibram Sohle, nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister möglich sei.
    Die aktuell verbaute müsste diese sein 01206 TSAVO
    http://eu.vibram.com/on/demand…fs/RepairCatalogue_DE.pdf
    Welche würde sich dann wohl als Ersatz anbieten?
    01202 Foura könnte gehen...?

  • Ja, die Standard-Sohle beim Lowa Mountain Boot ist die Vibram Tsavo.


    Was Alternativen angeht: Ich hatte mal den Hanwag Tatra I und der hatte eine sehr gute Sohle auf Schnee (auch sonst war die gut).
    Wenn ich mir die Hanwag Sohlenübersicht anschaue, müsste das die Vibram AW Integral gewesen sein.


    Als Nachfolger für den Tatra habe ich aktuell die Meindl Softline Top GTX. Da mach ich vielleicht auch noch ein Review drüber.
    Der ist auch okay auf Schnee und die Sohle müsste Vibram Alpin light sein.


    Hier im Forum wurde auch schon eine spezielle Wintersohle genannt, ich bin mir nur nicht sicher wie es bei solchen Sohlen mit der Haltbarkeit aussieht.
    Würde ich jetzt die Lowa Mountains neu besohlen lassen, wäre meine Wahl die Vibram AW Integral.


    Hier mal eine Übersicht von Hanwag, was die für Vibrams verbauen:


    https://www.hanwag.com/de/de-d…NyWKW5m8YaApz1EALw_wc</a> B

    2 Mal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!