Katastrophenvorsorge-Notstromaggregate

  • nachdem ich mir gestern mal diesen bericht http://www.allianzdeutschland.…ews/news_2008-11-26a.html durchgelesen habe bin ich nachdenklich geworden.
    ja, und nachdem ich nachgedacht habe bin ich zu dem entschluss gekommen das ich was tun muss.


    dazu meine erste frage: was für ein notstromaggreat sollte man wählen um sein haus notdürftig mit strom zu versorgen. ich würde den versorgungsbedarf erstmal auf das notwendigste, die heizung, reduzieren.
    und gibt es aggregate die mit heizöl laufen? wäre ja schlau :D

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Jedes Aggregat was mit Diesel läuft läuft auch mit Heizöl.


    Jedoch ist eine Anschaffung meiner Meinung nach unnötig. Wann ist denn mal länger als ein paar Stunden der Strom weggewesen?
    Bei mir in den letzten 10 Jahren einmal ein halber Tag... u


    Solaranlage ist viel besser, da hast du nämlich das ganze Jahr was von...

    T.I.T.A.N. 0081

  • Nimm nen Notstromdiesel, der läuft auch mit Heizöl :D


    Spaß beiseite, schau Dir mal die Seite oder diese Seite an, oder google mal Diesel Stromerzeuger, Geko Stromerzeuger, Eisemann Stromerzeuger, Notstromversorgung,...

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rex_Applegate ()

  • Wenn du die Möglichkeit hast ( Eigentum) würde ich auch auf Solar setzten 8o
    dann bist du unabhängig und kannst das ganze Jahr sparen :thumbup:
    Mann muß nur immer genug Energiespeicher haben :rolleyes:


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • Ich stimme Waltan zu :thumbup: Ich benutze 2 Honda Agregate für Arbeiten im Wald und sie sind kraftvoll und leise.
    Ein Vorteil ist das man sie koppeln kann und dann die doppelte Leistung hat 8o


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • Auf jeden Fall musst Du Dir überlegen was Du an Leistung benötigst. Eine Gasheizung braucht ja weniger Strom als beispielsweise eine Nachtspeicherheizung.
    Desweiteren musst Du dir einen Einspeisepunkt überlegen. Sinnvollerweise in der Nähe der Einspeisung HINTER dem Zähler.
    Erstens darfst Du davor nicht hantieren, zweitens würde sonst die eingespeiste Leistung mit gezählt werden.


    Dann brauchst Du an der Einspeisestelle unbedingt eine Trennung zum Netz. Das heißt das Aggregat darf keinesfalls laufen solange die Verbindung zum Netz des Energieversorgers besteht.
    Am besten informierst Du Dich bei Deinem Netzbetreiber über die Bedingungen. Wenn Du da anrufst frag nach dem Zuständigen für das Netzanschlusswesen. Der kann Dir auf jeden Fall sagen was beachtet werden muss und kann Dir eventuell auch Tipps für die Auswahl eines passenden Aggregats geben.


    Wenn Du Dir ein Dieselaggregat besorgst und das mit Heizöl betreiben willst, solltest Du Dir unbedingt eine Freigabe vom Hersteller dafür besorgen. Ansonsten kann der Garantieanspruch verfallen. (Heizöl hat unter Umständen einen höheren Wasseranteil als Diesel. Das kann das Aggregat schädigen)


    Von einer Solaranlage ist in diesem speziellen Fall abzuraten. Wenn der Strom länger ausfällt ist vermutlich irgendein Wetterphänomen wie ein Sturm, starkes Schneetreiben mit Vereisung der Überlandleitungen oder großflächige Überschwemmungen verantwortlich. In diesem Fall dürfte die Leistung der Solaranlage stark nachlassen und die Versorgung des Hauses wäre nicht gesichert.

  • Ich habe einen ganz billigen Generator mit 600 Watt gekauft (hat damals unter 60,- gekostet) und das Ding hat seinen Desaster Einsatz schon hinter sich.
    Frei nach dem Motto, besser ein billiges als keins.
    Als wir im Winter einen Dauerstromausfall von 4 Tagen hatten, habe ich das Ding verwendet um den Brenner und die Pumpen der Ölheizung zu betreiben.
    Allerdings könnte das Gerät leiser sein, Eine Füllung hält 3-4 Std. vor.
    Kann ich nur wärmstens empfehlen - gut angelegte 60,-

    GOOD FENCES MAKE GOOD NEIGHBOURS

  • hat jemand erfahrungen mit diesem hersteller?
    http://www.endress-generators.de/

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • also, entweder man braucht einfach nur n Notstromaggregat... das ist auch transportabel, also diese kleinen generatoren, davon hab ich gelinde ausgedrückt keine Ahnung, weil nie benötigt.


    Aners siehts aus wenn du eine autarke Energieversorgung mit Einspeisung ins örtliche Netz nach den entprechenden Gesetzlichen Verordungen haben möchtest....


    Da bietet ganz konkret VW einen Dieselmotor für die Verwendung mit Heizöl an der das Gesamte Haus mit Heizenergie und Strom versorgt, Gesetzlich gefördert wird und du verkaufst erst den Strom an den Versorger, dann kaufst du ihn zurück, Der Verkauf kostet aufgrund der Gesetze den Versorger aber fast 3mal soviel wie du für die abnahme einer KwH zahlen würdest.



    DAs mal kurz zusammengefasst....


    Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste würde ich dieses System wohl noch mit Photovoltayk und Photosolar unterstützen, ist aber so ne Sache... Solare-Stromerzeugung wird sich wohl in den nächsten 5 bis 10 jahren sehr verändern.... Siehe die "Solarzellenfarbe" die sich das Britische Unternehmen Corus letztes Jahr uaf die Dächer seiner Fabrikhallen geschmiert hat, als Test....


    Die Effizienz ist hier noch nicht so hoch wie bei de bereits etalierten Solaranlagen, allerdings sagt einer der Corus verantwortlichen gegenüber der WiWo damals "das kostet nich mehr als nen Eimer Alpinaweiß"

  • also das szenario was ich vor augen habe ist das was, ich glaube 2005, im münsterland passiert ist. die menschen hatten aufgrund der schneemassen und der dadurch kaputt gegangenen stromleitungen über wochen keinen strom.
    ergo such ich einen stromerzeuger der, da ich eine ölheizung habe, mit öl angetrieben werden kann.
    das ganze solar zeugs steht da außen vor. ich will nicht einen auf öko machen sondern im fall der fälle meine hütte heizen und evtl. auch noch beleuchten können.


    mal im ernst, hat an sowas noch keiner von euch gedacht?


    im übrigen ist das auch erst der anfang der ganzen katastrophen vorsorge. die anderen sachen kommen noch in seperaten threads ;)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Also zu solchen, ich nenns mal "just in time Lösungen" kann ich nichts beisteuern....


    Würde mich aber auch mal interessieren. Bei mir wäre nur das Problem das ich wenn dann was bräuchte was ich in einer Wohnung benutzen kann.... Würde en dann auf den Balkon (der müsste groß genug sein) stellen... Heizen kann man dann ja mit nem entsprechenden mit Strom betriebenen Gerät....


    Aber nachgedacht hab ich darüber ehrlich gesagt noch nicht.....

  • mal im ernst, hat an sowas noch keiner von euch gedacht?


    im übrigen ist das auch erst der anfang der ganzen katastrophen vorsorge. die anderen sachen kommen noch in seperaten threads


    Doch da gibt´s schon welche die sich damit beschäftigen: http://krisenvorsorge.com/251/Persönliche_Sicherheit/Krisenratgeber/Technische_Hilfsmittel.html


    Was davon sinnvoll ist oder nicht muss glaub ich jeder selbst entscheiden.
    Gruß
    Torsten

  • der versucht sogar geld damit zu verdienen :D

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • @ Beisser
    Der Thread ist nach dem Schnee und Xynthia wieder voll aktuell :bibber:
    Du hattest Recht dir Gedanken zu machen und mich auch dazu gebracht noch weitere Überlegungen anzustellen :thumbup:


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • siehste chris ;)
    ich bleib am ball....

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • @ Beisser
    Wir sollten dieses Thema ausbauen und nicht nur auf die Stromversorgung beziehen sondern z.B Wasservorrat, Lebensmittel usw.
    Oder einen neuen Thread dazu aufmachen ?( Ich find das Thema sehr interessant und vor allem kann es nie schaden vorzusorgen :D


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • Ich glaube irgendein Ministerium veröffentlicht immer eine Liste mit Empfehlungen was man im Notfall gebunkert haben sollte.


    @ Beisser
    Wir sollten dieses Thema ausbauen und nicht nur auf die Stromversorgung beziehen sondern z.B Wasservorrat, Lebensmittel usw.
    Oder einen neuen Thread dazu aufmachen ?( Ich find das Thema sehr interessant und vor allem kann es nie schaden vorzusorgen :D


    Gruß CHRIS

    Nenn mich nicht Schatz, wenn du mich Scheiße findest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!