Auf der Suche nach einer neuen - mehr oder minder - kompakten Leuchte

  • Guten Tag liebe Tacicalforum-Gemeinde,
    ich bin aktuell wieder auf der Suche nach einer mehr oder minder kompakten Leuchte.
    Ich hatte bzw. habe seit einigen Jahren eine Nitecore SRT-3 und eine SRT-6 in meinem Fundus. Die SRT-3 war seither jeden Tag am Mann. Die SRT-6 habe ich immer in meiner Arbeitstasche. Leider vermisse ich seit einigen Wochen meine SRT-3 (und mein Sacha Thiel Harfang ;( , was auch immer mit dabei war). Im guten Glauben an das Gute im Menschen möchte ich davon ausgehen, dass ich beides verloren habe, wobei mir das sehr schwer fällt...
    Aber es ist, wie es ist. Nun suche ich Ersatz für meine SRT-3. Ich habe schon ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass die SRT-3 (und SRT-5) nicht mehr hergestellt werden. Bei den aktuell aufgerufenen Preisen, habe ich aber das Gefühl, dass ich heute für +/- 115,- Euro aber auch ein Stück veraltete Technik kaufen würden. Da ich den Smartring ja noch an der SRT-6 habe, fragte ich mich, warum nicht einfach eine Stirnlampe, die nur über den Schalter bedient wird (so, wie es hier schon vor vier Jahren im Gespräch war, als ich auf der Suche nach einer größeren TaLa als der SRT-3 und Akkus bzw. Ladegerät war).
    So kam ich im ersten Schritt auf die Nitecore HC65 und habe wieder viel gesucht, gelesen und Videos geschaut. Mittlerweile bin ich bei der Armytek Wizard Pro Nichia in kaltweiß angekommen (also nur theoretisch). Hier sehe ich den "Vorteil", dass ich sie auch als "normale" Lampe verwenden kann sowie als Stirnlampe. Dazu ist sie auch - für mich mehr als genug - Wasserdicht sowie "stoßfest".
    Und bevor ich nun wieder das Geld ausgebe, dachte ich, ich frage hier einfach (nochmal) nach euren Erfahrungen bzw. Empfehlungen, wie ich es vor vier Jahren tat. Denn damals wurde mir hier sehr sehr gut geholfen, Erfahrungen geteilt und Empfehlungen ausgesprochen, die meinen Horizont doch stark erweitert haben. Nur ist das halt vier Jahre her und ich gehe davon aus, dass sich in der Zeit ein bisschen was auf dem Markt weiterentwickelt hat.
    Was suche ich? Als Ersatz für meine SRT-3 eine ähnlich kompakte (nicht kleiner) Lampe, die verschiedene Helligkeitsstufen hat, eine Wasserdichtigkeit hat, so dass mir die Lampe mit gutem Gewissen auch mal in einen Bachlauf oder eine Pfütze fallen kann und auch eine gewisse Stoßresistenz hat (manchmal bin ich irgendwie ein grobmotorischer Dussel). Schön wäre es, wenn ich die Lampe auch mit einem 18650er Akku betreiben kann, das ist aber kein muss.
    Wenn es so eine Kombialternative zwischen Strin- und Taschenlampe wird, was gut wäre, damit man auch beide Hände frei hat, brauche ich natürlich keinen Laserpointer. Allerdings wäre ein Zwischending zwischen einem Flooder und einem Thrower (sagt man das so) ganz nett, damit ich auch mal 60 bis 100 m weit leuchten sowie diese auch vernünftig im Nahbereich verwenden kann.
    Schön wäre es auch, wenn der Akku auch über die Lampe geladen werden kann. Die Lösung mit dem Magnetding, wie bei Olight und Armytek, finde ich sehr schön gelöst. Dann kann man die Leuchte auch per Powerbank laden.


    Über Anregungen, Vorschläge und Ideen würde ich mich sehr freuen. Die Marke ist mir egal, ich hätte gerne etwas vernünftiges und Preislich würde ich gerne nicht mehr als ca. 100 Euro (mit Akku) ausgeben. Weniger ist natürlich erlaubt.


    Viele Grüße und ein schönes Bergfest
    foobar

  • OKAYYYY, wo fange ich an....


    Die eierlegende Wollmilchsau der Taschenlampen-Freaks ist momentan die Emisar D4V2. Die kannst du beim Erfinder dieser Lampe direkt bestellen (intl-outdoor.com), dann dauert es allerdings einen Monat, bis sie bei dir eingetrudelt ist, dafür bekommst du sie zu einem unschlagbar günstigen Preis und du hast freie LED-Wahl.


    Möchstest du lieber die Heckschalter Version, kannst du dir auf derselben Seite auch die Noctigon KR4 holen. Die Emisar-/Noctigon-Lampen sind die Speerspitze, qualitativ hochwertig und wirklich nicht sooo teuer. In D kannst du sie für mehr Geld, aber dafür viel schneller bei selected lights erwerben.


    Eine meiner Lieblinge ist die Thrunite TC15, die es sogar gerade beim großen Fluss im Angebot gibt. Robust, handlich, hell. Sehr tolle Lampe.


    Preis-Leistungs-Sieger dürfte die Wurkkos FC11 sein. EIne 18650er Lampe mit stufenloßem Ramping, USB-C-Ladeanschluss und High-CRI-LED. Und ne Magnetkappe hat sie auch noch. Ich besitze gleich 2 davon, eine ist seit Wochen meine EDC-Lampe. Und ich besitze weitaus teurere Lampen.


    Absonsten empfehle ich zum Weiterstöbern diesen Thread auf reddit: https://www.reddit.com/r/flash…r_lights_summer_solstice/


    Aber Vorsicht: Taschenlampen machen ebenso süchtig wie Messer.Ich habe letzten Monat einfach mal wieder 350€ ausgegeben. Für Lampen. IM SOMMER!!!! :thumbup:

    weil: isso!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!