HATAMOTO’s CUSTOM KNIVES

  • @ suomi70


    Ihr könnt von mir aus auch rosafarbene Schalen haben, wenn ihr drauf steht... ;)


    Aber wie gesagt, mit wurde zugetragen, daß durchaus ein Wechsel auf ein schwarzes Modell in Aussicht steht.
    Und dann is‘ es All Black. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hatamoto ()

  • Das ist fer Unzerschied zwischen Micha und Matthias aka Geronimo. Micha sucht noch gern stundenlang seine camogetarnten Messerchen auf dem Waldboden. Geronimo hat da schon lange die Nase voll und keinen Bock mehr drauf --> kann nicht orange genug sein ... dann sieht man sofort, wohin mans verschusselt hat. Zugegeben, beides unterschiedliche Nutzerprofile :thumbup:

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Das streite ich nicht mal ab :)
    Und das ich Gernonimos Praxisbezg durchaus schätze, ist ja auch kein Geheimnis.
    Und JA, ich bin meinem Kram schon stundenlang hinterher gekrochen - allerdings bislang vor allem dem gewohnt schwarzen Kram auf den schwarzen Fahrzeugböden der Einsatzkarren oder in dem ganzen anderen ebenfalls schwarzen Kram in den Taschen :)
    Was hab ich schon geflucht.....:)


    Ich erkenne also den Praxisnutzen durchaus an, solange jeder sofort mitbekommen kann, was man so dabei hat.
    Aber trotzdem schauderts mich einfach und ist nach wie vor ein persönlicher Ausschlußgrund für Messer & Gear z.B. hier im MP.
    Auch da ist jeder Jeck hier glücklicherweise anders :)
    Mir kanns ja derzeit nicht Camo genug sein, so wie es früher nicht schwarz genug sein konnte.
    Da haben sich jetzt im Bestand jeweilige "Familien" zusammengefunden, die mir beide gefallen.


    Und die Erfahrungen der Vergangenheit sind nicht ganz vergessen, äußern sich aber eher in noch bewußterem Bemühen, alles jeweils sofort nach Anwendung wieder an der gewohnten Stelle zu versorgen :)

  • Das ist der Titel, der mir dazu heut bei einer Spontan-Idee eingefallen ist.


    Natürlich mag das auch einfach nur ein (einschneidiger) flacher Dolch sein.


    Basis unschwer zu erkennen: ein Cold Steel Kobun, aber kein Original, sondern einstmals fürn Zwanni vom flotten Öllampenstreichler.



    Die Spitze ist exakt am Tantoknick angesetzt, was zum Schluß dann immer noch 11,95cm Klingenlänge ergab.


    Als Zwischenstation war’s eine Seax-Spitze, ähnlich des Spyderco Ronin-2.
    Auch nicht schlecht, aber ich wollt ja eine Dolchspitze.



    Wem’s gefällt, 20 Min. am Bandschleifer. :thumbup:


    Gruß
    Hatamoto

  • Guten Abend


    Da hat Micha recht. Mir gefällt der Piekser auch gut. :thumbup:


    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Gekaufte Scheide kleiner als beschrieben?
    Also neues, hierfür passendes Messer gebaut.


    Hatte eine halbfertige Rohklinge rumliegen, die auf Anhieb fast schon perfekt reinpasste.


    Schwarze G10-Schalen mit innen gelber Kontrastlage, mit zwei V2A- und mittig einer Messingniete verschraubt / verklebt und mit Grooves gepimped.


    Gesamtlänge 26,0cm , davon 14,1cm Klinge.
    Stahl: 3,5mm 1.4116 mit Scandi-Anschliff.

  • Das heutige Wander-EDC-Bild mit gutem Grund in DIESEM Thread :)


    Heute unterwegs mit Hatamotos Mission-Interpretation in Idox-Kydex....



    Es bewährt sich ausgezeichnet im Gebrauch - und daß es absolut "passt", seht Ihr ja :thumbup:

  • Martin, da stimmt einfach alles.
    Die Verarbeitungsqualität steht weit über dem Vorbild, die Funktionalität ist ausgezeichnet.
    Und zur Optik: Gediegen gemacht....und das es ja nicht nur "wie für mich gemacht" ist, sondern wirklich für mich gemacht, sollte es nicht wundern, daß es nun so perfekt in entsprechend zusammengestellte Micha-EDCs passt.
    Das hat Idox dann ja auch absolut stimmig mit der Gestaltung der Kydex so fortgesetzt.
    Ein Kumpel meinte gestern, das würde er "unter den EDCs der ganzen Welt" als meins herauserkennen :)
    Das hat mich gefreut und ist auf jeden Fall neben den funktionaen und qualitativen Aspekten ebenfalls das überzeugte Lob für Dich (und Idox) wert :thumbup:

  • Für die Anhänger meiner Messerbau-Leidenschaft,


    ich pushe jetzt einfach mal den Angebots-Post von Hiero, der aktuell eins von meinen Customs anbietet:


    Fixed-Modell „Start“, der italienischen Marke Viper, mit 42a-ausgereizter Klingenlänge und einigen verbesserten Details in der Haptik.


    Der einstige Besteller ließ sich dafür eine Kydex in Kohlefaser-Optik anfertigen.


    Grüße
    Hatamoto

  • Gestern mal wieder ein schmuckes Teil fertiggestellt.


    Eine jagdlich geshapte bauchige Droppoint-Klinge kurzerhand in einen Fighter ummodelliert.
    Den fülligen Bereich an der Spitze auf einer Länge von 8cm weggeschliffen und gerade verlaufend nadelspitz endend.


    4mm dicker 440C-Stahl, 58 Rc hart, 11,9cm Klingenlänge bei 24,3cm OAL.


    Griffschalen aus schwarzem 5mm-G10 verklebt und mit 8er Corbys verschraubt.


    Der Hohlschliff ist 14mm breit angebracht.



    Grüße
    Hatamoto

  • Ein neues Werk, kurz vor dem Abschluß.


    Heute der erste eigene Versuch, rostfreien Damaststahl zu ätzen.


    Das Ergebnis ist..., bildet euch eure eigene Meinung.


    3,3mm dicker, 67-lagiger Klingenaufbau, 33/1/33, mit einem 9Cr-18MoV-Schneidlagenkern, der sich optisch wunderschön dunkel abzeichnet.


    Bekommt anschließend Griffschalen aus blau stabilisiertem Platanenholz.


    Gesamtlänge 22cm, davon 10,5cm Klinge.

  • Guten Abend Hatamoto


    Mir gefällt es seht gut. Ob schon ich nicht der Damast-Typ bin.
    Vor allem der Finish unten bei der Schneide, erinnert mich an einen Wellengang. 8o


    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!