Universal - Jagdmesser Nach Oberforstmeister Frevert

  • rumpeltroll
    Du solltest dann auch einen Blick auf die Modelle von Hubertus werfen, im direkten Vergleich fand ich die meist eine Idee besser verarbeitet als die von Hartkopf.
    Bei den mehrteiligen Jagdtaschenmessern liefert meiner Ansicht nach momentan Diefenthal die am besten verarbeiteten Messer.



    seal
    Warum ist es wichtig, dass die Niete hinter dem Korkenzieher nicht eingerissen ist?
    Ich hatte mittlerweile fünf 959er und bei zwei Stück war sie eingerissen, das sieht nicht schön aus, aber es führt zu keinen weiteren Rissen/Brüchen...
    Es ist halt ein optischer Mangel, der der Funktion keinen Abbruch tut oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?


    Claus
    (der die klassischen Solinger liebt)

    Einmal editiert, zuletzt von Claus ()


  • seal
    Warum ist es wichtig, dass die Niete hinter dem Korkenzieher nicht eingerissen ist?
    Ich hatte mittlerweile fünf 959er und bei zwei Stück war sie eingerissen, das sieht nicht schön aus, aber es führt zu keinen weiteren Rissen/Brüchen...
    Es ist halt ein optischer Mangel, der der Funktion keinen Abbruch tut oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?



    Die letzte NIete auf Höhe des Korkenziehers sprengt oft das Horn und wenn man dann nicht mit etwas Sekundenkleber nachilft kann das kleine Stück der Griffschale ganz abgreissen und verloren gehen.
    Ein 959 bei dem das passiert ist zwar weiterhin funktionstüchtig aber ......
    Bei einem derzeitigen Neuwert eines vergleichbaren Puma 959 von knapp 500,00 oder einem alten 959 das auch noch runde 300,00 kostet, wenn es in Ordnung ist, möchte ich das das Messer möglichst am Stück ist und nicht durch "Selbstzerlegung an Wert verliert 8)
    (wobei ich mich immer wieder frage warum die guten "Alten" preiswerter sind als die sehr vereinfachten neuen 959er)

    .._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

  • @ CLAUS
    Mit Diefenthal muss ich dir Recht geben :thumbup: Ich habe das 4Teilige und das Sauenmesser. Sie sind top verarbeitet und man bezahlt
    nicht so den Namen mit. 8o 8o


    seal
    Die meisten die noch so alte Pumas haben sind alte Jäger und keine Sammler oder sie kommen aus nem Nachlass.
    Und die sind froh wenn sie noch 300€ bekommen.
    Warum aber ein neues 959 soviel kostet verstehe ich auch nicht aber bei PUMA ist man wohl der Meinung das der
    Name reicht und der Otto normal Jäger der ein 959 Kauft denk doch das es so ist wie früher.


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • Tolle Stücke :thumbup:
    Danke fürs zeigen :)


    -


    An mich geht Montag ein Waidmesser für Schalenwild "70 Jahre Waidwerk" raus ^^

  • Herzlichen Glückwunsch !! Hoffe wir treffen uns mal, dann schau ich mir das
    Teil in natura an 8)

  • Wie kommst du auf 1958 ? Soweit ich weiss kann man die Messer nur nach
    Seriennummer ab 4. Quartal 1964 bestimmen !?

  • Hallo Saschwo,
    das Medici hat keine Seriennummer, also ist es schon mal vor 1964 gebaut.
    1958 wurden in den USA durch den Switch Blade Act Stileittos verboten, 1959 übernahm Gutmann Cutlery den Generalimport für die USA und deshalb wurde von Puma der Name von Medici Stiletto in nur Medici geändert, da ja Interesse an einen Export in die USA bestand; Wann genau die Namensänderuung erfolgte kann ich nicht sagen, las aber um 1960 herum.
    Auf meinem Modell steht auf der hinteren Backe noch "Medici Stilletto", daher ist es noch eines der alten Modelle, es hat auch noch das alte Puma-Logo.
    Besser wäre es gewesen, ich hätte beim Baujahr vor 1960 geschrieben, aber ein Bekannte datierte das anfangs auf 1958 und so schrieb ich ca. 1958, irgendwie hat sich das bei mir so eingeprägt.



    Claus.


    Nachtrag
    Ich habe meinen Bekannten angerufen und gefragt warum er ausgerechnet auf Baujahr 1958 kam, er verwies mich auf diesen Beitrag im Messerforum, da wurde ein Puma Medici mit Baujahr 1958 vorgestellt und an diese Jahreszahl erinnerte er sich noch......
    http://www.messerforum.net/showthread.php?t=20434


    Da hätte ich mir mein Geschreibsel sparen können ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Claus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!