Vorstellung des neuen Müller Backlock Backpacker

  • Tach auch,


    hat mich jetzt doch interessiert, darum mal nach Müller Messer und Produktion gesucht.


    Hier fündig geworden: https://www.messer-portal.com/…hard-mueller-ein-portrait


    Auszug:


    "Dabei handelt es sich um verschiedene Semi-Customknives (Jagd- und Kochmesser) allesamt aus CPMS90V) wobei die Teile von Zulieferanten produziert werden und die Montage von mir in meiner Werkstatt durchgeführt wird. Diese Messer kosten zwichen 195Euro und 255Euro."


    Wenn das soweit (noch) zutrifft, montiert er zumindest auch die Serien-Messer selbst.


    Mfg, IronDice


  • Nein trifft schon lange nicht mehr zu.
    Ich schrieb vor längerem einmal mit ihm bezüglich Griffschalen. Die Messer kommen fertig bei ihm an.

  • Irgendwie spricht mich das Messer so gar nicht an, dem Anschliff hätte es gut getan, wenn er bis zum Rücken geführt worden wäre, dann wär es auch Schneidfreudiger. Das Jimbing auf dem Klingenrückem sieht auch schwer nach Dreckfänger aus, weniger wäre da mehr.


    Da ich schon das Linerlock besitze, habe ich mir das Backlock auch bestellt. Der Anschliff ist n.m.E. ein guter Kompromiss zwischen Robustheit und Schneidfreudigkeit. Holzarbeiten gehen leicht von der Hand und man kann damit auch Gemüse schnibbeln.
    Und zum Jimping, mannomann :rolleyes: Wenn Dir ein Folder in den Dreck fällt, ist das Jimping wohl dein kleinstes Problem.

    Schönen Gruß vom Waldwandler

  • Zitat

    Und zum Jimping, mannomann Wenn Dir ein Folder in den Dreck fällt, ist das Jimping wohl dein kleinstes Problem.


    Wenn ich mit einer Klinge arbeite und nicht nur Stöckchen Schnitze dann ist der Hauptteil der Verschmutzung an der Klinge Manomann ;) auch ohne dass das Messer in den Dreck fällt, aber schon gut, jeder Jeck ist anders.
    Holzarbeiten gehen auch mit einem höheren Anschliff gut von der Hand. Das ist kein Argument für mehr Robustheit, nenn mir eine Arbeit bei der der Anschliff einen wesentlichen Vorteil bietet und es nicht schon an der Klingenlänge scheitert.
    Kleine Messer sollen aus meiner Sicht schneiden und mehr nicht.

  • Wenn ich mit Holz arbeite, und dazu gehört manchmal auch das Entasten dickerer Zweige in einer fließenden Bewegung, habe ich gerne etwas mehr Klingendicke und somit auch mehr Gewicht in der Hand. Das kann ich mit einem Obstmesser mit hohem Anschliff und 1.5mm Klinge, welches natürlich ausgezeichnet schneidet, nicht.
    Mag sein, dass das Messer mit einem höheren Anschliff noch etwas besser schneidet, für ein Universalmesser m.E. ist der original angebrachte sehr funktional.
    Ich habe 2 Linerlocks seit Jahren im regelmäßigen Gebrauch und bin absolut zufrieden mit diesen Messern.

    Schönen Gruß vom Waldwandler

  • Tach auch,


    Nein trifft schon lange nicht mehr zu.


    Ich schrieb vor längerem einmal mit ihm bezüglich Griffschalen. Die Messer kommen fertig bei ihm an.


    Ok, wieder etwas dazu gelernt, dann bleiben wohl nur noch seine Custom als Made in Germany über.


    MfG, IronDice


  • Ja, seine Semi- und Full-Customs.
    Ich finde es ein wenig schade dass er ausschließlich S90V und Damasteel anbietet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!