Feldtest: Semiaride Übergangsmuster im Winter - Teil drei meiner Camo im Winter Serie

  • Ich konnte bei meinem letzten Trip zu meinen Eltern wieder die Zeit finden und habe drei aktuelle, semiaride Übergangsmuster in Winterverhältnissen miteinander verglichen. Die Logik dahinter war die Annahme (auch aufgrund eigener Erfahrung), dass eine Armee nicht immer passende Wintermuster parat hat.


    Nachdem gleichzeitig auch immer wieder diese Übergangsmuster in unseren Breiten als Wintermuster verwendet werden (vor allem von der Airsoft Community), aber auch aus anderen Gründen, habe ich diesen Vergleich unternommen, um zu sehen, bzw. zeigen was dahinter steckt.


    Lest mehr dazu hier: http://pinesurvey.com/transitional-camouflage-in-winter/



  • Die Polen finden immer wieder sehr interessante Ansätze, vor allem sind ihre Camos alle auch in unseren Breiten tauglich, die "Helligkeitswerte" stimmen, die Camos zeigen sich dabei vielseitig.
    Das begann schon bei der polnischen Woodland-Variante, geht mit diesem Muster hier weiter und setzt sich schlüssig in dem von DWH kürzlich vorgestellten neuen Muster fort.


    Sehr interessant finde ich aber auch die Bilder mit dem ÖBH Steintarn!

  • M05 müss ma Testen ;) aka Lipizzanatarn :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • @ LowEndD

    semiaride Übergangsmuster in Winterverhältnissen

    Du hast ja hier im Forum die größte Erfahrung, was PenCott und den Vergleich mit anderen Mustern angeht.
    Wenn wir von der momentanen Jahreszeit Spätherbst, oder auch vom Winter ausgehen: Was passt deiner Meinung nach besser, PenCott GreenZone oder Badlands?
    Oder vielleicht sogar das neue Metropolis?

  • Wildwood gibt es schon als Windrunner Shirt von Helikon, andere Produkte sollten jetzt schrittweise dazukommen. Kürzlich war ein Swagman roll Poncho Liner von Helikon-Tex in Wildwood zu sehen.


    Metropolis ist so eine Sache. Mein Infostand ist folgender: Uf Pro wird nichts damit machen, Helikon-Tex wartet noch ab bis andere Firmen damit anfangen (die sind mit Wildwood voll ausgelastet). Material ist erst seit Kurzem verfügbar, d.h. sollte irgend eine Firma damit etwas produzieren wollen, gibt es erst zur IWA etwas.

  • Alles klar, danke für die schnelle Antwort!
    Windrunnershirt kenn ich, dachte aber eher an normale BDU usw. dann heißts erstmal noch abwarten.


    Bin ja mit meinen Klmotten in Greenzone sehr zufrieden ;)


    Grüße Timo

  • Ich suche mir schon seit Wochen die Finger wund und hoffe auf die ersten Hosen in MetroPolis...na gut, dann warte ich eben noch :(


    BadLands vs. GreenZone:
    Wiesen und dicht bewachsene Flächen schreien nach GreenZone, aber sobald es eher nach Wald aussieht, ist BadLands für mich die erste Wahl.

  • Badlands passt zwar farblich gut rein, ist aber mein ich eher für Bereiche ohne so starken Kontrast gedacht. Also mehr für trockene Steppe usw. Da ist Kryptek hier durch den Kontrast besser.


    Das Steintarn erinnert mich mit dem großen Kontrast an ein Jagdcamo, das ich letztens mal gesehen habe und das mich stark überrascht hat, da es stark mit Macroelementen arbeitet, aber ohne direkte Übergänge wie bei Kryptek oder Pencott und extrem gut im Verwischen der Kontur ist, sogar im Nahbereich.
    https://cdn.shopify.com/s/file…WMich002.jpg?v=1476459767


    https://cdn.shopify.com/s/file…rnCal007.jpg?v=1476494583


    Aber wieder ein schöner Test, bin da mal auf Tests mit Metropolis gespannt. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican ()

  • Steintarn überrascht mich immer wieder positiv.


    Jetzt geht es erst mal in den nächsten Winter rein. Ich hoffe, wir müssen nicht zu lange auf Schnee warten.
    Bin drauf und dran, mir irgendeine Mil-Tec Jacke oder Hose in diesem 80er Jahre Urban-Woodland zu kaufen.


    Ich denke überall wo es viel Bewuchs gibt, vor allem natürlich im Wald und an Waldrändern, schlägt das die ganzen neuen Sowdrift, Multicam Alpine, Kryptek yeti und was es da alles gibt um Längen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!