Spyderco Dragonfly - Achschraube dreht durch

  • Hilfe!
    Ich hab heute erst ein tolles Dragonfly aus einem Fordendeal bekommen und wollte es direkt mal zerlegen, da ich ein Bastelprojekt damit vorhab. Nun lässt sich leider die Achschraube nicht mehr lösen, da ist Spyderco wohl das Schraubenfest ausgekommen...
    Ich nehme an dass im Loch in den FRN - Schalen eine Fläche eingebaut wäre die ein durchdrehen verhindert, aber da ist kein Widerstand zu spüren, die Achse dreht sich als ganzes durch. Die Gegenseite mit Gummi gegenhalten funktioniert nicht. Der Konterpart der Schraube bietet auch keinen Halt für irgendeine Zange o. Å....


    Hattet ihr sowas schon mal? Wie komm ich da weiter? :D


    Gruß, Smokehead 8)


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    suck less.

  • Schraube mit einem Lötkolben auf etwa 80-90°C erwärmen, ggf mehmals wiederholen. Aber darauf achten, dass dir der FRN Griff nicht schmilzt (passiert erst über 180°C) Schraube auf der Rückseite bestmöglich blockieren (Gummiunterlage) und die Schraube möglichst warm versuchen zu lösen.

  • Ohjemine ;(


    Lötkolben auf jeden Fall, und was auch funktionieren kann: die Klinge seitlich gegen die Griffschalen "verbiegen" --> dadurch erreicht man manchmal, dass die Achsschraube gegen ihr Loch in der Klinge leicht verkantet und sie sich nicht mehr so leicht drehen kann.
    Ergänzend:
    https://www.spyderco.com/forumII/viewtopic.php?t=74060
    PS: Loch in den Scales und Achse sind eigentlich D-förmig, sollte also nicht durchdrehen. Problem: einmal zu fest gedreht und aus dem D wird ruckzuck ein O :S

    2 Mal editiert, zuletzt von amue ()


  • PS: Loch in den Scales und Achse sind eigentlich D-förmig, sollte also nicht durchdrehen. Problem: einmal zu fest gedreht und aus dem D wird ruckzuck ein O


    Genau das ist mir mal bei meiner Böker Turbine passiert.
    Ich hab's nicht hinbekommen und hab nach Rücksprache mit Marc das Messer zu Böker geschickt...
    Wünsch Dir viel Erfolg - ich bin dran verzweifelt

  • Also : Danke für den Tipp mit dem Lötkolben und den Link zum Thread, das hat geholfen. Nur war das "D" im FRN schon so verrundet, dass ich mir noch anderweitig behelfen musste :D


    Ich habe kurzerhand mit einer feinen Dremel - Trennscheibe aus der Hülse eine Schlitzschraube gemacht, um besser gegehalten zu können. Nach Erwärmung mit dem Lötkolben und dem gegehalten an der improvisierten Schlitzschraube hat das Loctite nachgegeben :thumbup:


    Ergebnis meines Bastelprojektes, welches ich direkt im Anschluss fertiggestellt hab gibt's im MYOG - Thread ;)


    Danke!


    Smokehead 8)


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    suck less.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!