Suche Kurzschwert

  • Quama und Kinzhal, ist eigentlich das selbe. Sie sind im wahren Leben keine Kurzschwerter sondern lange Dolche, wobei auf Russisch Kinzhal allgeimen Dolch bedeutet auch wenn das Wort nicht aus der russischen Sprache kommt . Hier kann man das schön nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Kindschal


    Einen echten Kinzhal würde ich in Russland suchen, bei der Quama wirst du auch auf dem Balkan, vor allem in Serbien und Bulgarien, fündig wobei bei den Bulgaren das Wort Quama einfach nur Dolch bedeutet. Die Quama vom Balkan ist etwas kürzer als die aus dem Kaukasus, sie hat meistens eine Klingenlänge um die 25 cm.


    Diese Dolche wurden übrigens auch im Ersten Weltkrieg von Stosstruppen genutzt und waren in den feindlichen Schützengräben sehr gefürchtet weil geübte Soldaten diese Quamas sehr effektiv auf engem Raum nutzen konnten. Das was du dort als Kinzhal oder Quama um 50,- oder 90 Euro siehst ist so viel wert wie eine 80,- Euro Katana.

    vae victis

    5 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Der Gedanke die Klinge im SV-Nahbereich und im Wald beim Survival-Training einsetzen zu können hat mich auf das Tops El Chete gebracht. Mit 240€ ist das El Chete nicht ganz günstig aber es ist mega robust und hält gröbste Belastung aus, wenn man den Videos glauben kann ..


    scts

    Beste Grüße
    scts

  • Warum nicht einfach ein schönes großes Bowie z. B. Cold Steel Natchez Bowie aus O1 Stahl? Da geht beides, Survival und SV, wobei ich bei SV nur in wirklich lebensbedrohenden Situationen ein Messer nützen würde. Bei SV wäre mir ein leichteres Messer mit einer Klinge von 150 - 200 mm lieber als ein langes und schweres Messer, Masse will bewegt werden, leicht und schnell hat hier seine Vorteile, außer irgendwo auf einem offenem Schlachtfeld aber da ist ein geschliffener Spaten, das beste was es gibt.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!