Winterjacke gesucht

  • Nachdem ich im TF schon öfter sehr gut beraten wurde, kommt jetzt die nächste Anfrage.


    Folgende Kriterien sind mir wichtig:


    Die Jacke muß sehr warm sein. (Softshells und Fleecejacken für die weniger kalten Tage sind vorhanden.)

    Ich bevorzuge die zweilagigen Jacken mit einer herauszippbaren Innenjacke aus Fleece.


    Die Außenschicht muß wind- und wasserfest, außerdem atmungsaktiv sein.


    Die Jacke soll länger bis zur Hüfte, aber nicht bis fast zu den Knien reichen. Die Kapuze sollte im Kragen/Rücken verstaubar sein. Abnehmbare Kapuzen finde ich unpraktisch.


    Möglichichst viele Taschen sind ein Vorteil.




    Momentan bin ich auf folgende 5.11 Jacken fixiert.


    - Aggressor Parka
    - 3-in- Parka
    - 5-in-1 Jacket (ist mir aber wahrscheinlich zu kurz)


    Hat jemand Erfahrungen mit einer der drei 5.11 Jacken? Reicht beim Agressor Parka und beim 3-in-1 Parka der Rückenteil wirklich so viel weiter runter, wie der Vorderteil, oder sieht das nur auf den Bildern so aus?


    Was schlagt ihr für Alternativen vor?


    Wichtig ist mir, daß es eine Bezugsquelle innerhalb der EU gibt!

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

    3 Mal editiert, zuletzt von JB1964 ()

  • Habe den 3 in 1. Gutes Gerät!!! Warm und viele Taschen, aber die Kapuze ist nur separat in einer Tasche verstaubar.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • schau dir mal die n2b bzw n3b jacken an. ich hab eine n3b die ist selbst für österreichische verhältnisse sauwarm :D

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ich habe mir die Arizona Jacket von TT vor längerem schonmal angeschaut. Umfasst eigentlich alle Merkmale, ist allerdings nur wasserabweisend. Vielleicht ist die etwas für dich?

    Gruß, Felix
    "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung." Helmuth von Moltke

  • Hallo zusammen,


    ich muss diesen Thread mal aufwärmen, ich brauche eine WInterjacke.


    Ich suche im Wesentlichen das gleiche wie der Kollege, hinzu kommt allerdings noch ein Merkmal:
    Ich trage oft Rucksack, mein 5in1 Jacke von 5.11 ist zwar allgemein absolut spitze, jedoch ist sie nicht allzu strapazierfähig, wenn Druck auf die Schulterstellen kommt. Gibt es Winterjacken, die eine Verstärkung an der Schulter besitzen, wo der Rucksack aufliegt?


    Des Weiteren müssten alle Taschen gut zugänglich sein, auch wenn ein Rucksack mit Tragegestell getragen wird. Und bitte keine Farben, von denen man Augenkreb kriegt ;)


    Bitte macht einfach mal Vorschläge, womit seid ihr gut gefahren die letzten Jahre?


    Mein Budget geht bis ca 200, weniger ist immer besser ;)


    vielen Dank schonmal :)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Ich trage seit einigen Tagen die TT Arizona und muss sagen: Super.


    Die verfügbaren Farbe sind einfaches Schwarz und Moss (Oliv mit einem Schuss Beige). Die Jacke ist aufgebaut wie ein Smock - nunja, eher wie ein Edelsmock ;). Eine Fleecejacke ist schon eingezippt und im Kragen findet man eine Kapuze. Die Taschen sind mit je zwei Knöpfen geschlossen. Auf dem linken Arm ist eine große Tasche mit Reißverschluss, auf dem rechten eine kleinere mit Klettklappe. Hinter der linken Brusttasche befindet sich eine Innentasche, von der man von außen herankommt (Reißberschluss).


    Die Arizona fällt'n ticken größer aus, geht aber nach dem Waschen gute 2-3 cm in der Länge ein (kommt ohne Vorwasche). Die Jacke ist winddicht und wasserabweisend. Ich habe sie behandelt und nun hält sie starken Regen aus (2 1/2h beim Ansitzen ohne Probleme - Aussen gut nass, aber nicht triefend. Nach innen kam nichts durch).


    An die Taschen kommst du jederzeit sehr gut heran, auch mit großem Rucksack im "Nacken". Eine Verstärkung hast du an den Schultern nicht, ist aber auch nicht nötig. Das Material bleibt wie's ist. Komforttechnisch polstert die Fleecejacke einiges an den Schultern ab.


    Ich gebe meine Jacke nicht mehr her und will auch keine andere mehr haben. Vorher trug ich die 5.11 5-in-1, die aber null mit der TT zu vergleichen ist.


    Die TT lässt sich wunderbar waschen, Material wird sauber und ist/bleibt farbecht (nach "ritt" durch den Schlamm).

  • gib ein bischen mehr aus und schau mal bei wellensteyn.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Danke erstmal :)


    Beisser: Naja, etwas mehr... :whistling: würde ich gerne können, Weihnachten steht vor der Tür und mein Oberhaus hat mir einen Skihelm auch noch angeschafft, da muss ich kalkulieren...


    Die Arizona liest sich an und für sich gut, allerdings hat sie gerade in Bezug auf Nässe das gleiche Verhalten wie mein 5.11 5-in-1.... innen trocken, außen pitschnass und das kostet Wärme, da wäre mir etwas abperlendes lieber..

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Habe gerade ein wenig recherchiert.


    Also Folgendes:
    Ich bevorzuge eine Membran, Gore-Tex wäre mir am liebsten
    Das ganze als Smock oder Parka
    keine schreienden Farben
    am liebsten mit einzippbarer Fleecejacke


    ...gibts bezahlbare Alpinjacken? Die Dinger sind extra gepanzert an den abriebintensiven Stellen bei Rucksäcken...

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Smock oder Parka und abperlen vertragen sich in der Regel nicht und bei deinem Budget erst recht nicht ;)


    Bei Mebran solltest du dich mal über eeevent einlesen, die machte auf mich nen arg guten Eindruck.

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Ich entere den Thread mal einfach.


    Ich brauche eine vernünftige Outdoorjacke mit festem Futter und fester Kapuze. Die McMurdo von TNF ist mir aber schon viel zu warm!


    Ich blute gerade aus den Augen weil ich verschiedene Online-Shops und Kataloge usw. angesehen habe.


    Ich suche eine Jacke mit seitlichen Einschubtaschen für die Hände. Auf, bzw kurz unter Brusthöhe. Ausserdem hätte ich noch gerne verschließbare Taschen darunter. Vor 20 Jahren hatte ich eine Superjacke von Vaude. Genau der beschriebene Schnitt. Mit Sympatex und in tactical lila. Und ein Hase war um die Kapuze gezippt. Jedenfalls sein Fell. Die Kapuze ließ sich zu einem Stehkragen köpfen.


    Also lila muss es nicht wieder werden, aber die Taschen will ich so. Die Vaude hatte damals über 700 DM gekostet. Der Preis wäre heiß, aber ich würde bis 500€ für ein passendes Modell ausgeben. Wer weiß was?



    Ein paar Arcteryx Jacken haben zwar Reissverschlüsse seitlich, aber das liest sich immer nur als Belüftung.


    Fjällräven habe ich auch eine Jacke gesehen mit G1000 und Handwärmetaschen, aber es war kein Modell ersichtlich.


    Jacken mit Taschen die zwar an der richtigen Stelle sind, aber in die falsche Richtung weisen (nach hinten) habe ich hunderte gesehen...

    No blades! No bows! Leave your weapons here...



  • Ich würde noch die MIG Jacke von Carinthia ins Spiel bringen: http://www.comrade.at/bekleidu…a-mig-jacket-schwarz.html
    Eine absolut erstklassige Jacke die zwar nicht alle die von dir geforderten Kriterien hat aber ansonsten für mich die Winterjacke schlechthin geworden ist und das obwohl ich
    Jacken und Fleece von TAD, Panlo, Fjällräven usw. habe.

  • Ich würde noch die MIG Jacke von Carinthia ins Spiel bringen: http://www.comrade.at/bekleidu…a-mig-jacket-schwarz.html
    Eine absolut erstklassige Jacke die zwar nicht alle die von dir geforderten Kriterien hat aber ansonsten für mich die Winterjacke schlechthin geworden ist und das obwohl ich
    Jacken und Fleece von TAD, Panlo, Fjällräven usw. habe.


    Auf die MIG bin ich schon aufmerksam geworden, wurde auch hier im TF vorgestellt. Wobei mir die Taschenanordnung und die im Kragen verstaubare Carinthia HIG noch besser gefallen.
    Für's erste habe ich jedoch eine All terrain Triclimate Jacket von The North Face gewählt. Das bedeutet aber nicht, daß nicht noch eine dazu kommt. :rolleyes:

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Weil's gerade hier rein passt, kann mir bitte jemand sagen wie warm einen die TT Arizona Jacke hält?
    (z. B. im Vergleich zu einer Daunen Jacke...)


    In den meisten Beschreibungen im Netz steht bloß "Windjacke" was mich ein wenig verunsichert...


    Danke, LG

    Einmal editiert, zuletzt von max2382 ()

  • Ich hab den Aggressor Parka von 5.11 seit nahezu einem Jahr im Einsatz, und werde ihn nicht mehr hergeben. Einfach unschlagbar. Mit Innenfleece Jacke Sau Warm. Ausserdem ist er Wasser und Winddicht wie beschrieben. Von mir ne klare Kaufempfehlung.





    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!