Roland Lannier "Spring Heeled Jack"

  • IMG_4887.jpgIMG_4889.jpg



    Nach 15 Monaten Abstinenz mal wieder was neues bei mir. Diesmal ein Franzose. Roland Lannier war 17 Jahre Angestellter bei Atelier Perceval, wollte aber sein eigenes Ding abseits der "ausgetretenen" Pfade der traditionellen französischen Designs machen. Das ist gerade bei den Griffschalen sichtbar, bei ihm gibt es kein Holz, Horn oder Knochen. Das normalste ist noch Carbon, daneben gibt es Corian, Micarta aus Schallplatten, Schottenröcken oder Comicheften (mit lesbaren Textfragmenten) sowie Beton. Ja, Beton.


    Das Modell "Why so serious?" ist ein Liner Lock, das "Just a little Serious" und das "Spring Heeled Jack" sind Slipjoints.



    IMG_4893.jpgIMG_4896.jpg


    Das Messer hat keinen Clip und ist insgesamt sehr schlank und auf geringes Gewicht getrimmt. Die Liner sind aus Carbon, die dünne Klinge läuft auf Bronzewashern. Die Feder des Slipjoints ist eine Sandwichkonstruktion aus Stahl mit einer Mittellage aus G10. Der Slipjoint bietet offen, geschlossen und auf dem Halfstop deutlich definierten Widerstand.


    Klingenlänge 9cm
    Grifflänge 12cm
    offen 21,5cm
    Klingendicke 2,5mm
    Gewicht 89g
    Klingenstahl Sandvik 14C28


    IMG_4911.jpgIMG_4912.jpg


    Ausgeliefert wird es in einer hübschen Brotdose aus Metall mit einem Kühlschrankmagneten mit einem modernisierten Spring Heeled Jack -Motiv. Zum Tragen gibt es ein Etui aus dickem Filz, das mit Tartanstoff vernäht wurde.



    IMG_4900.jpg


    Die Klinge ist fein satiniert und abgesehen vom Stempel steril. Dieses Messer ist out of the box mit deutlichem Abstand das schärfste das ich je hatte, wirklich perfekt abgezogen.



    IMG_4902.jpgIMG_4905.jpg


    Die Griffschalen bestehen aus gegossenem Beton samt Armierung in Acryl. Noch nie gesehen, noch nie gehört. Wahrscheinlich höllisch zu bearbeiten. Der Beton ist nicht komplett vom Acryl abgedeckt, das sorgt für ein interessantes Griffgefühl. Für nasse Hände ist es allerdings trotzdem nichts.



    IMG_4907.jpg


    Und wie üblich, die ersten Messer des Jahres, 2013-2017. :D

    Kopportunist #0011

  • Glückwunsch, ein schönes Messer :thumbup:
    Das mit den Comicmotiven von ihm finde ich ja richtig geil :love:
    Danke für die Vorstellung und fürs anfixen ;)

    MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!