Eine "wüste" Angelegenheit - large Sebenza 21 mit Desert Ironwood inlays


  • Der Hintergrund dürfte einfach sein, es liegt am Produktionsprozess. Die Platinen werden auf die notwendige Dicke geschliffen. Um die Schleifspuren zu kaschieren, werden diese gestrahlt. Da der Lock aber schon gefräst ist wenn die Platinen (manuell) geschliffen/satiniert werden, steht dieser schon nach hinten weg und berührt das Schleifband nicht mehr. Würde man den jetzt von Hand gegen das Schleifband drücken, würde das ein ungleichmäßiges Schleifbild ergeben. Deshalb hat der Lockbar auch auf der Außenseite eine Einfrässung, um einen sauberen Übergang zu haben.

    Wäre durchaus eine denkbare Erklärung. Allerdings frage ich mich dann, bei einem Hersteller wie Chris Reeve, wo gerade er selbst permanent daran getüftelt hat wie er die Fertigung optimieren kann, warum die diese "Krücke" nötig haben. Ich meine, es gibt im Markt zig Hersteller mit Titan framelocks im Programm, die den lockbar nicht geblasted lassen und die lockbar scale komplett satiniert oder poliert ist und da glaube ich nicht, dass die das alles aufwendig per Hand machen, weil's maschinell so kompliziert ist.


    Hier die Erklärung von CRK:


    Hello Stefan,
    Hope you are doing well.
    The lock arm is left sandblasted so that we can re-heat treat as needed during servicing. Polishing the lock arm is actually one of the surest ways to void a knife's warranty, with the only way to reinstate the warranty requiring the purchase of an entirely new back scale.
    The pocket clip is sandblasted so that it matches the clip to the lock arm creating a more cohesive look. We have tried polished clips in the past but they never achieve they never look quite as good aesthetically as the sandblasted clip.
    If you have any further questions, as always just let me know. Have a great day.


    Thank you,


    KaylaCustomer Service+1 2083750367 chrisreeve.com

  • ahja, jetzt sind wir alle ein wenig schlauer in Bezug des gestrahlten Lock und Clip. Vielen Dank Stefan für deine Bemühungen. Man merkt du hast nen guten Draht zum CRK-Team. Meine Erfahrungen in Bezug auf Fragen bei CRK und deren Beantwortung....3-4 Tage. Oder Sie denken sich: "Der schon wieder....anshirnbatsch".....ganz schnell Beantworten....muhaha :D

  • Nee. So sind sie nicht. Immer hilfsbereit und freundlich. Aber es ist immer noch ein eher kleines Unternehmen, mit um die 40 Mitarbeitern. Freitags arbeiten sie nicht. Dass kann dann auch mal dazu führen, dass wenn man Mittwoch oder Donnerstag schreibt und sie es nicht gleich schaffen, die Antwort erst in der Folgewoche kommt. Tim Reeve schreibe ich lieber über Facebook. Da krieg ich ihn fast immer zu fassen :D


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Ich denke einfach, dass bei CRK der Email-Account jeden Tag ziemlich belagert wird mit diversen Fragen usw. Ich habe bis jetzt auch immer freundliche und kompetente Antworten bekommen. Mittlerweile ist unsere Gesellschaft schon zu verwöhnt mit der ständigen Erreichbarkeit und da empfindet man halt 3 Tage schon für ne halbe Ewigkeit. Jeder der schon einmal ein bestimmtes Modell bei CRK bestellt hat wird die Erfahrung machen was wirklich warten bedeutet ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!