Kurzreview: Helikon Tex Pocket Med Insert - Shadow Grey

  • Das Insert ist gefertigt aus Codura, Griff gummiert, Velcro Klettverschluß, Paramedic Cross reflektierend aufgenäht auf die Verschlußlasche.


    Größe: 15 x 11,5 x 4 cm
    Gewicht: 91 gr, 195 gr. (wie hier gepackt)


    Habe mein First Aid Kit folgendermaßen gepackt:


    Vorderseite:


    - Erste Hilfe "Anleitung", Verwundetenkarte
    - Handdesinfektionstuch
    - Zeckenkarte
    - 2 Sicherheitsnadeln (schwarz brüniert)
    - Beatmungstuch


    Innenseite:


    - Handschuhe
    - Bleistift
    - Klebeband



    - Pinzette
    - Skalpellklinge (Typ 23)
    - Burn Aid Gel (3.5 gr)
    - Anti Septic Gel (0.5 gr)
    - 2 Alkoholreinigungstücher
    - Glacier Gel Burn Aid
    - 2 Kompressen 7.5 x 7.5 (eine normale, eine Aluderm)
    - Quickverband Söhngen Aluderm klein


    - Pflaster [Finger Aluderm 12 x 2 cm (2x), Fingerkuppen Aluderm, 2,5 x 7,2 cm Aluderm Strips (3x), 1,9 x 7,5 Aluderm Strips (2x), Aluderm (zuschneidbar)]
    - Wundnahtstreifen 4 x 76 mm
    - Moleskin Adventure Medical Kit (zugeschnitten)
    - Sekundenkleber (1 gr)
    - 1,5 m Verbandsbinde (ohne Kompress)


    Hinterseite:


    - kleine Verbandsschere 7.5 cm



    https://www.helikon-tex.com/en…t-med-insert-cordura.html



    Mein Resümee: Wenn man sich an flache Komponenten hält funktioniert es ganz prima, trägt in der Tasche kaum auf. Für mich ist alles wichtige als Erste Hilfe Kit enthalten. Ist Outdoor aber nur als Ergänzung zum normalen Erste Hilfe Kit in der Beintasche. Sehr gute Verarbeitung und echt praktisch.Wenn man allerdings ein ganzes Verbandpäckchen integriert wird es doch sehr dick und trägt in der Beintasche auf.


    Wenn einer auch so eins hat würde ich gern mal hören was ihr drin habt.

  • Hallo, ich habe mal eine dumme Frage. Wofür ist Sekundenkleber in so einem Medikit?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Nicht im Ernst oder? Da habe ich ja noch nie von gehört. ?( Oder ist das ein spezieller Sekundenkleber dafür?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Och ne, also man kann Sekundenkleber in die Wunde tun, bisher hat es immer geholfen und ich lebe noch :)


    Na gut habe hier auch medizinischen Dentalsekundenkleber hier zum Vergleich die Inhaltsstoffe:


    1. Sekundenkleber Grössenvergleich


    2. Inhaltsstoffe Dentalsekundenkleber mit Chargennummer Medizinisches Kontrollgesetz


    3. Inhaltstoffe Sekundenkleber Baumarkt


    Ich weiß keiner muss es machen, aber zum Verkleben von Schnitten und dergleichen funktioniert es super. Ich hatte auch erst Probleme von wegen das es Brennen könnte oder so, aber nix dergleichen.


    Wiki sagt es so: Seit 1998 ist in den USA Cyanacrylat auch zur Wundbehandlung freigegeben, weil insbesondere Schnittwunden damit schnell verklebt werden können.

  • Danke, wieder was gelernt. Geht das dann von alleine wieder raus, oder muss man das irgendwann selber entfernen?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Das mag schon stimmen. Die Herstellroute eines medizinischen Klebstoffes ist aber trotzdem um einiges reiner als die des Baumarktklebers. Solange es keine tiefen Wunden sind, ist es kein Problem. Es gibt aber bestimmt genug Menschen, die eine nette Entzündung bekommen würden (eine stärkere als die eigentliche Entzündung der Wundheilung).

  • Grundsätzlich gehe ich von Schnitten aus und keine fachgerechten Amputationen das ist klar. Aber du würdest bei tieferen Schnitten auch gar nicht genug Sekundenkleber reinbekommen ohne das er rausläuft bzw verdünnt wird. Selbst bei Schnitten in den Fingern musst du erst ordentlich drücken um den Blutfluss zu stoppen bevor der Sekundenkleber zuklebt ansonsten läuft es gleich raus. Zumindest war das bei mir so.
    Zu der Reinheit kann ich nichts sagen, allerdings macht es mein Vater als Zahnmediziner auch mal mit Dentalkleber als auch mit normalem. Wie gesagt das mit der Reinheit muss man bei medizinischen Produkten es vorsichtig sein, vieles wird unter anderem Namen verkauft was es im normalen Markt auch günstiger gibt. Da hilft der Industrie das Medizinkontrollgesetz.
    Ich vermute eh das bei einem Schnitt eh soviel Scheiss reinkommt das etwas Sekundenkleber auch nichts ausmacht. Schon alleine weil wenn man sich schneidet und allein ist kann man keine großartige hygenische Wundreinigung durchführen. Soviel Arme hast ja gar nicht.


    Wie gesagt ich will keinen Anstiften und bestimmt nicht sagen das es DIE Lösung ist, mir hat es bisher geholfen, ich lebe noch und jeder muss selbst entscheiden was da gemacht wird. Sekundenkleber kann nie im Notfall einen guten Arzt ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!