spyderco military titan

  • Hallo Jungs,
    das Military- Framelock mit s 90v Klingenstahl gibt es schon seit 2007. Aber nur ein Mal und nur zum Eigenbedarf.
    War mein erstes Klappmesser mit Feile und Baumarktwerkzeug gebaut. Ich weiß - Grottenhäßlich , aber damals war ich stolz wie ein Pfau. :D




    Grüße Eckhard und sorry wenn hier fehl am Platze :nailbite:

  • hallo, da würde ich mich garn nicht unbedingt verrückt machen lassen.



    Manchmal sind die Preise in D ja auch noch akzeptabel... Werde es mir auf jeden fall auch mal anschauen.

  • Ich habe jetzt mein Military in Titan bekommen
    ein sehr schönes Messer :)








    Einmal zum vergleich mit einen CPM-D2 und BG42 Modell




    Und noch mal ein Trio aus Sebenza BG42 und Mission MPF





    2 Mal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Wieviel wiegt das TiMil ?
    Ich hatte mir gerade das Ti Sage gekauft, für mich stellt sich gerade die Frage, ob ich den Clon vom Ti Sage auch noch brauche? Innerlich ist da so ein haben will!
    Rational betrachtet denke ich aber, das Sage Titan ist besser, leichter handlicher usw. bei gleicher Konstellation der Materialien. Das TiMil muss doch ein recht unhandlicher und schwerer Bruder sein, oder?

  • Hallo!


    @jackknife


    Das TiMil als Klon des Sage zu bezeichnen ist ne interessante Aussage!


    Ich gebe dir dahin gehend recht in Bezug auf die Materialien; ansonsten ein klares NEIN von mir!!


    Größe, Gewicht und Handlage sind sehr subjektive Empfindungen und daher sind Messer oder speziell diese beiden nicht


    vergleichbar!


    Unter den Militarys ist die Ti-Variante die solideste und in Punkto Qualität sehr gut umgesetzt!


    Klingenstahl hätte, wie in einigen Beiträgen zu recht kritisiert, wertiger sein können!! Reicht aber natürlich vollkommen aus.


    Der Preis, natürlich ein Kapitel für sich.


    Böker und Acma sind eh überteuert, also am besten direkt über USA bestellen und sich darauf freuen!


    Mir gefällt es sehr gut und man kann schon von einem 100%-Messer sprechen, obwohl dies immer eine gewagte Aussage ist.


    Gruß,


    Smoker

  • mich haut das Ti Mil richtig um, danke fürs zeigen Steve...


    mich ärgert nur der Clip, bzw. das man den Clip nur an einer Stelle befestigen kann, tipdown geht für mich nicht

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Ich hol den Thread mal hoch, denn heute hab ich das Messer endlich bekommen. Ein richtig gediegenes Titan Framelock. Hier wurde die Technik von Chris Reeve mit der Klingengeometrie des Military hervoragend verbunden.


    Obwohl ich ja gerne und oft deale, scheint mir dieses Messer eines zu sein, dass nur noch bei Hungersnot veräußert werden wird. Solche Keeper vermindern natürlich das Hobbybudget, denn es wird dem Kungelkreislauf dauerhaft entnommen. ;( :D


    Die S30V Klinge kam höllisch scharf aus der Box und hat sich sofort mit meinem Daumen angefreundet. Es ist ein großes und großartiges Messer. Geschlossen und geöffnet hat Man(n) richtig was in der Hand. Und zum Titan, nun ja, was soll ich da sagen, ich liebe T.I.T.A.N. nun mal. Dies ist Grad 5, also Ti6Al4V, unkaputtbar und herrlich griffig. :)

  • ich habs letztens im waffenladen in der hand gehabt und was soll ich sagen...? hammerteil! nur für meinen geschmack einfach ends zu teuer, grade bei der filigranen spitze... aber definitiv geil!

  • Ja stimmt, es ist geil und leider nur teuer zu bekommen. Frag doch mal deine Chapter-Nord Kollegen, ob sie ´ne Idee haben, wo man es etwas günstiger bekommt :laber: ;)

  • Mal wieder einen alten Thread aktivieren.


    Ich habe leider die Spitze meines Military BG42 Carbon nach jahrelangem Gebrauch abgebrochen. Mein Military Titan liegt seit 2 Jahren unbenutzt in der Vitrine.
    Grund: Zu schwer und mir ist die Titanoberfläche zu rutschig, weshalb ich es nie als EDC verwendet habe.


    Wie anhand der Einleitung zu vermuten, habe ich eine Seite des Titan-Milli durch Carbon ersetzt. Jetzt ist deutlich leichter (ca. 26 gr. weniger) und hat durch die rauhe und rutschfeste Oberfläche des Carbons einen sicheren halt. Fazit: Neues Lieblings-EDC mit Framelock.

  • Mal wieder einen alten Thread aktivieren.


    Ich habe leider die Spitze meines Military BG42 Carbon nach jahrelangem Gebrauch abgebrochen. Mein Military Titan liegt seit 2 Jahren unbenutzt in der Vitrine.
    Grund: Zu schwer und mir ist die Titanoberfläche zu rutschig, weshalb ich es nie als EDC verwendet habe.


    Wie anhand der Einleitung zu vermuten, habe ich eine Seite des Titan-Milli durch Carbon ersetzt. Jetzt ist deutlich leichter (ca. 26 gr. weniger) und hat durch die rauhe und rutschfeste Oberfläche des Carbons einen sicheren halt. Fazit: Neues Lieblings-EDC mit Framelock.

    Cool und souverän gelöst !

  • Ich habe leider die Spitze meines Military BG42 Carbon nach jahrelangem Gebrauch abgebrochen.


    Wie anhand der Einleitung zu vermuten, habe ich eine Seite des Titan-Milli durch Carbon ersetzt.

    Habe ich das richtig verstanden:
    Du hast vom kaputten BG42 Carbon die dem Lock gegenüber liegende Griffschale genommen
    und dann beim Military Ti die Titangriffschale durch diese Carbongriffschale ersetzt?


    Und das hat ohne Spiel und wackeln von den Maßen her exakt gepaßt?


    Wenn es so sein sollte, finde ich es absolut genial, dass Spyderco so eine Art Baukastensystem
    bei seinen Militarys benützt. Denn dann wäre ja einem absolut individuellen Military nichts im Wege.


    Wobei ich befürchte, dass z.B. die Klingenwurzel der damaligen S90V Klinge nicht in den TI-Rahmen passt,
    weil ja damals noch ein Linerlock verbaut war.


    Auf alle Fälle hast Du nun die in meinen Augen beste Lösung, die es beim Military Ti gibt.
    Es wird oft bemängelt, dass das reine Military Ti zu rutschig ist.
    Als Abhilfe dafür wäre eben die "Nichtlockseite" durch G10 bzw. Carbon zu ersetzten,
    was Knifeworks bei einer limitierten Version ja auch gemacht hat.
    Natürlich kann hier auch Cuscadi helfen, jedoch hast Du nun eine 100% Spyderco-Originallösung.

  • Die Seiten passen exakt aufeinander. Es ist tatsächlich ein Baukastensystem. Alles war einfach zusammenzuschrauben. Bis auf eine Ausnahme. Das Röllchen (Name?) am Griffende, wo der Fangriemen/Handschlaufe o.ä. durch gesteckt wird, ist schwer zu lösen und kann sehr leicht verbeult werden. Dadurch wird der Zusammenbau etwas erschwert.
    DIe Version von Knifeworks hat mich übrigens dazu mit inspiriert, auch wenn die in ihrer Version G10 anstelle von Carbon verwendet haben.

  • Absolut genial! Gratuliere zu Deiner Idee!
    Dann kann ich gut verstehen, dass es derzeit Dein Lieblings-EDC ist.
    Ich selber habe das Military von Knifeworks und es ist super.
    Es spielt zwar in der Praxis keine Rolle, aber eine Carbonschale statt G10 wäre einfach nochmal edler gewesen.
    Und nun hast Du so eines .... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!