Sebenza 25, CGG Ladder Damast

  • Servus zusammen,


    das Sebenza 25 wollte ich mir nie kaufen. So viel zum Einhalten von Grundsätzen ;)


    Aber der Reihe nach. Das 25 wurde Mitte 2012 angekündigt und kurz danach eingeführt. Der Name, also die Fortführung der Nummerierung vom Sebenza 21 zum Sebenza 25 suggerierte, dass es eine Weiterentwicklung des 21 war. Wild ging es damals zu, in den Foren. Die bevorstehende Götterdämmerung des 21 wurde von Vielen ausgerufen. Die Diskussionen um die technischen Unterschiede zwischen 21 und 25 wurden zum Teil emotional geführt. Diese Unterschiede möchte ich hier jetzt nicht in aller Ausführlichkeit auflisten. Der technisch wesentliche Unterschied liegt darin, dass das 25 kein bushing mehr besitzt. Also die Hülse beim 21, in der die Pivotschraube sitzt und die dafür sorgt, dass beim Anziehen der Pivotschraube nicht die Klinge stärker zwischen die Titanschalen geklemmt wird, sondern nur die Hülse.


    Die Wirkung ist bekannt. Egal wie fest oder lose die Pivotschraube angezogen ist, der Klingengang beim Sebenza 21 ist immer gleich. Eben das, was als "hydraulic feeling" bekannt geworden ist. Das bushing des 21 ist für mich eine fantastische technische Lösung und seitens der technischen Spezifikationen DAS feature, welches DAS Sebenza ausmacht. Das erklärt auch, warum mich das 25 nie interessiert hat. Eben weil es kein bushing hat und damit für mich "kein richtiges Sebenza" sein konnte. Und darum hat es mich damals so geärgert, dass man dieses für mich eigenständige Modell Sebenza 25 genannt hatte.


    Bei CRK hat man dann erkannt, dass das wohl in der Tat marketingtechnisch aber auch hinsichtlich eines verständlichen Modellprogramms sub-optimal war und hat dann, nachdem man noch ein paar Kleinigkeiten am 25 geändert/weiterentwickelt hat, Mitte 2016 das Sebenza 25 discontinued und das Inkosi angekündigt und eingeführt.


    Das, was ich an dem bushing liebe, hat Manche gestört. Manch einer möchte den Klingengang über das Lösen/Anziehen der Pivotschraube exakt nach seinen Bedürfnissen einstellen können. Eher fester, oder leichter. Manche möchten, dass die Klinge beim Zurückklappen in den Griff von allein (also durch die Schwerkraft) in den Griff fällt. Möchten die Klinge vielleicht aufflippen. Das kann man beim 25 und beim Inkosi eben individuell einstellen.


    Von daher war ich dann, als das 25 eingestellt und das Inkosi eingeführt wurde, sozusagen "wieder im Reinen" mit CRK :) Denn nun kam mit dem Inkosi das eigenständige Modell und das Sebenza 21 hatte wieder seinen Status als DAS Sebenza zurück.


    Warum hab ich dann nun trotzdem ein 25 gekauft und in meine Sammlung genommen? Nun. Irgendwie gehört es ja schon in die Modellfamilie und in die Historie des Sebenza hinein und weil es ja oft so ist, dass man erst viel später auf den Trichter kommt und dann womöglich langwierig am Sekundärmarkt suchen muss, hab ich mir dann jetzt noch ein Exemplar gesichert.


    Sebenza 25 gab es mit Damastklinge nur als CGG (Computer Generated Graphic) und zwar mit den 3 Damastmustern (Basket Weave, Raindrop und Ladder). Dabei wird das Muster der Damastklinge auf der Titanschale der Präsentationsseite des Messers wiederholt bzw. wieder aufgenommen. Als ich es ausgepackt habe war sehr positiv überrascht, über die fast schwarze Damastklinge. Früher, als Devin Thomas (Haus- und Hof-Damastlieferant bei CRK) noch einen non-stainless Damast geschmiedet hat und auch noch eine gewisse Zeit nach Einführung des stainless Damast, wurden die Damastklingen beschichtet (coated). Darum sahen sie früher fast schwarz aus. Später hat man das dann nicht mehr gemacht und seitdem schauen die Damastklingen eher grau/anthrazit aus. Insofern freut mich der look bei diesem Exemplar sehr.


    Sebenza 25 wurden alle standardmäßig mit beidseitigem Daumenpin ausgestattet, was mir grundsätzlich gut gefällt. Denn für mein Empfinden bringt es zusätzliche Symetrie in die Optik. Die etwas wuchtigere Klinge des 25/Inkosi kennt Ihr ja. Schade finde ich, dass man den frei rotierenden Lanyard Pin vom 21 nicht verwendet hat. Ich finde das ist ein kleines technisches und optisches Schmankerl. Insgesamt gefällt mir die erhöhte Position des Lanyard beim 25 nicht so gut. Aber das ist ja wie immer Geschmackssache.


    Trotz gemischter Gefühle aufgrund des Werdegangs des 25 und abgesehen davon, dass das 21 mit seinen Vorläufern Classic und Regular für mich DAS Sebenza darstellen, freue ich mich ein 25 nun in meiner Sammlung zu haben. Hier nun wie immer ein paar Bilder.


    Viele Grüße,
    Stefan


    25, CGG, Ladder, 01


    25, CGG, Ladder, 02


    25, CGG, Ladder, 03


    25, CGG, Ladder, 04


    25, CGG, Ladder, 07


    25, CGG, Ladder, 08

  • Hey, erstmal wieder vielen Dank für die tollen Bilder. Hast du zufällig auch ein Bild von der Lock Seite?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Als auf den Thread klickte, erwartete ich hammer Fotos von einem perfekt verarbeiteten Messer mit hochwertigen Materialien.


    Als ich das die Bilder gesehen habe, war ich extrem positiv überrascht. Das Messer ist in der Kombination aus dem Stahl und dem Muster der Griffschalen einfach nur geil :thumbup:


    Ich bin ansonsten kein Fan vom Sebenza 25, aber das Teil ist ja mal der Hammer.


    Danke für die super Bilder davon.


    Gruß,


    Elric

  • Schade, mich würde das Finish interessieren. Bei den 21er mit Inlays stört es mich irgendwie, das da Clip und Lockbar ein anderes Finish haben wie der Rest der Rückseite.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!