Annual Sebenza

  • Hallo zusammen,


    von 1999 bis 2011 hat CRK jedes Jahr Sondereditionen aufgelegt, die sog. "Annual Sebenza". Diese Editionen wurden auf Basis des Regular Sebenza gefertigt. Das Regular Sebenza, vorläufer des Classic Sebenza und dem aktuellen Sebenza 21, gab es nur in der "plain Jane" Variante, also mit Standard-Titanschalen und mit Grafiken. Aber nicht mit Holz- oder Mammuteinlagen, wie später beim Classic und beim 21.


    Nur für die Annual Sebenza Editionen wurde das Regular mit Holz- und Mammut-Inlays versehen. Es gab i.d.R. nicht nur eine sondern mehrere Editionen innerhalb eines Jahres. Manchmal 2 oder 3. In manchen Jahren sogar 6 oder 7. Jede Edition bestand immer aus 30 large und 30 small Regular Sebenza mit den entsprechenden Inlays. Innerhalb dieser 60 Exemplare auch Einige mit Damastklingen. Die Zahl ist mir aber nicht bekannt. Es dürfte aber der deutlich kleinere Teil der 60 sein.


    Ich versuche schon länger mit einigen US CRK Freunden eine Liste alle Editionen und deren entsprechenden Inlay-Materialien zu erstellen. Aber man stellt immer wieder fest, dass man irgendeine Variante noch nicht auf dem Schirm hatte. Ohne Anspruch auf 100% Korrektheit schaut es so aus:



    1999: California Buckeye, Box Elder Burl
    2000: Desert Ironwood, African Blackwood
    2001: California Buckeye, Maple Burl, Desert Ironwood, Bocote
    2002: California Buckeye, Desert Ironwood
    2003: Curly Maple, Bocote, California Buckeye, Box Elder Burl, Redwood Burl, Maple Burl, Snakewood
    2004: California Buckeye, Maple Burl, Snakewood, Desert Ironwood
    2005: Snakewood, Desert Ironwood, Amboyna, Mammoth Ivory, Redwood Burl
    2006: Redwood Burl, Mammoth Ivory, California Buckeye, Snakewood, Box Elder Burl, Maka, Amboyna, Black Palm
    2007: Black Palm, American Plane, Mammoth Ivory, Amboyna, Walnut
    2008: Bubinga, Satinwood, Mammoth Ivory
    2009: Thuya, Box Elder Burl
    2010: Spalted Maple, Camphor
    2011: Wenge Wood w. 18K Gold and Argentium silver inlay


    Ich besitze 4 large Annual Sebenza, nämlich (von links nach rechts) Redwood, Spalted Maple, Black Palm und Amboyna:


    Regular, Annual Group, 01


    Regular, Annual Group, 02


    Regular, Annual Group, 03


    sowie ein small Annual Sebenza, mit Mammt Inlays und Damastklinge:


    Regular, Annual, Mammoth, Ladder, 04


    Später, beim Classic und 21er Sebenza gab es die Inlays immer nur in 2 Streifen auf der sog. presentation side und 1 Streifen auf der lockbar side. Hier beim Annual Sebenza kommt das eingelegte Material über die großflächigen Inlays natürlich noch viel besser zur Geltung. Auf der lockbar Seite hat's dann auch wieder den schmalen Streifen, wie beim Classic und beim 21. Hier zu sehen beim Spalted Maple:


    Regular, Annual, Spalted Maple, 02


    Die Annual Sebenza sind wunderbare Sebenza und heute unter Sammlern natürlich beliebt und gesucht. Dementsprechend verhalten sich auch die Preise.


    Viele Grüße,
    Stefan


    Edit: Fehlerkorrektur. Die Auflage einer Edition war 60 Stk insgesamt. Davon 30 large und 30 small. NICHT jeweils 60.

    Einmal editiert, zuletzt von Daywalker ()

  • Die Liste finde ich sehr aufschlussreich und interessant, wieder mal ein Teil Chris Reeve Geschichte den du mir ( uns ) eröffnest.


    Deine Messer sind allesamt wunderschön und jedes für sich ein Highlight. Die Fotos sind wirklich großartig und werden diesen Messern mehr als gerecht.


    Ist das blackpalm stabilisiert ? Palmenholz ist ja meistens recht großporig.


    Ich bin immer wieder von deinen Beiträgen, speziell von den Bildern, begeistert. Vielen Dank dafür :thumbup:


    Gruß,
    Elric

  • Danke für das Feedback. Das freut mich immer, wenn's gut ankommt.


    Black Palm. Ja. Definitiv. Die Holz-Inlays haben alle einen gewissen Glanz und man kann nie ganz genau sagen, ob dieser Glanz nur vom Polieren oder von einer Art Versiegelung stammt. Das ist vermutlich auch von Holzart zu Holzart unterschiedlich. Aber das Black Palm ist definitiv stabilisiert. Es glänzt/reflektiert auch von allen am stärksten, was eine Herausforderung beim Fotografieren darstellt. Wirkt fast wie eine dicke Klarlackschicht.


    Ich bin noch dabei die Detailaufnahmen am Rechner aufzubereiten. Das dauert noch ein Weilchen, aber dann stelle ich die hier mit ein. Da sieht man es dann noch deutlicher.


    Grüsse,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!