• Hallo zusammen,


    weiß nicht wer von Euch in der letzten Zeit ein CRK gekauft hat, welches auch erst in den letzten Monaten produziert wurde. CRK hat vor gut einem halben Jahr die Boxen umgestellt. Ist jetzt die 3. Generation. Viele werden die Box der ersten Generation kennen.
    Eine längliche Schachtel, wo das Messer einfach ins blaue Tuch eingewickelt drin lag. Der Imbusschlüssel war mit einem Streifen
    Klebeband oben innen in den Deckel geklebt und der Papierkram, manchmal ja auch die Ledersteckscheide, lag irgendwie lose in der Box. War nicht ganz optimal, weil die Papiere, insbesondere die wichtige "Birthcard" mit den Daten des Messers, meistens halb rund gebogen wieder aus der Boxkamen. Einfach weil sie nicht wirklich gut hineinpassten.


    In der zweiten Generation machte man es besser. Die Boxen waren flach und fast quadratisch. Innen hatte es eine Art "Schaumstoff-Klotz", mit Aussparungen für das Messer, die Schmiere und für den Imbusschlüssel. Papiere, Ledersteckscheide und das gefaltete blaue Tuch lagen einfach oben drauf. Die Verbesserung zur ersten Generation war die Aussparung für das Messer im Schaumstoff, womit das Messer sicher gehalten wurde und sich auch beim Versand nicht von der Stelle bewegen konnte. Bisschen nervig war, dass die Box in der Höhe sehr knapp gehalten war, so dass man kaum in der Lage war den Schaumstoffklotz mit dem Messer, plus Papieren, Lederscheide und vor allem mit dem blauen gefalteten Tuch zerstörungsfrei wieder in der Box zu verstauen. Darum war diese Box bei den CRK Freunden nicht sehr beliebt.


    Die 3. und neueste Generation zeige ich Euch nun hier. Die Schachtel ist wesentlich großzügiger und der Karton dicker und stabiler, als bei der Gen. 2 Box. Der Aufkleber mit den Daten ist aufgrund des größeren Platzangebotes auch größer und besser lesbar.


    New
    CRK Box, 1


    Nimmt man den Deckel runter, zeigt sich zuerst eine Art Faltblatt aus dünner Pappe, welches wenn man es aufklappt rechts und links Taschen für die Papiere und den Aufkleber hat.


    New
    CRK Box, 2


    New
    CRK Box, 3


    Ihr seht auf dem Bild oben auch die neue "Birthcard". Sie enthält nun mehr vorgedruckte Bestandteile, wohingegen die bisherige Birthcard ja fast komplett von Hand ausgefüllt wurde. Natürlich trägt sie auch nicht mehr die Unterschrift von Chris, der ja nicht mehr im Unternehmen ist. Insgesamt ist so natürlich ein bisschen Charme verlorengegangen und ich hätte es begrüßt, wenn weiterhin eine
    Unterschrift draufgewesen wäre. Entweder als eine Art "Freigabe-Unterschrift" nach der Endkontrolle, oder von demjehnigen der/die die Endmontage gemacht hat.


    Das Faltblatt für den Papierkram ist auch nett gemacht. Innen enthält es rechts und links Infos zum "Manufacturing Quality Award", der jährlich auf der Blade Show in Atlanta vergeben wird und den CRK sage und schreibe 14 Mal bekommen hat, davon 2003 bis 2013 ohne Unterbrechung.


    New
    CRK Box, 4


    Das Innenleben der Box ist gut aufgeteilt. Das Messer liegt nun wieder wie bei der ersten Boxen-Generation ins blaue Pflegetuch eingewickelt in der Box, kann sich aber innerhalb der Box nicht mehr hin- und herbewegen, wie das in der alten Box der Fall war.
    Grease und Imbus liegen in einem Tütchen separat.


    New
    CRK Box, 5


    Am Schluss muss man dann nur noch das Messer aus dem Tuch wickeln und sich freuen :)


    New
    CRK Box, 6


    New
    CRK Box, 7


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Was für Material sind die Inlays ? Messer sieht sehr interessant aus

    Wenn der Abt das Messer ableckt, haben die Mönche nichts zu lachen.

  • Hey Daywalker,
    vielen Dank für die Vorstellung der neuen Box.
    Ein paar mehr Bilder vom Messer wären noch schön. :)


    Hast du schon mal ein Sebenza mit Holzeinlagen benutz?
    Mich interessiert es, wie sich der tägliche Gebrauch auf die Holzeinlagen auswirkt.
    Gruß Marco

  • Die Box gefällt mir besser als die zweite Generation, aber eine Birthcard ohne Unterschrift versteh ich nicht hat ja dann nur ein begrenzen Zweck.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Hallo Marco,


    Ich hab's heute Abend abfotografiert. Brauche dann immer ein paar Tage, um die Bilder am Rechner zu bearbeiten. Dann stelle ich es hier vor.


    Nein. Mein vorletzes Sebenza EDC war ein KnifeArt, mit Carbonschale (hat jetzt Jens). Danach habe ich eins mit Micarta Inlays gekauft. Wenn mich das mal langweilt, probiere ich vielleicht mal Holz.

    Die Box gefällt mir besser als die zweite Generation, aber eine Birthcard ohne Unterschrift versteh ich nicht hat ja dann nur ein begrenzen Zweck.

    warum?


    Die Birthcards haben einzig den Zweck die Daten des Messers zu dokumentieren. CRK nimmt jedes ihrer Messer lebenslang zum Service entgegen. Dazu braucht man diese Karten nicht. Wenn man ein Messer hinschickt und mitteilt, dass man die Karte nicht mehr hat (oder es am Sekundärmarkt gekauft hat und der Vorbesitzer die Karte verloren hat), dann stellen sie eine neue Karte aus. Da steht dann "re-issued" drauf und sie wird mit dem aktuellen Datum versehen. CRK kann ja nicht mehr feststellen, wann das Messer gebaut wurde. Als Echtheitsnachweis ist eine Karte ohne Unterschrift nicht wirksamer, als mit. Denn mit den heutigen Möglichkeiten von Photoshop & Co. und guten Druckern, bekommt jeder halbwegs begabte Mensch mit genügend krimineller Energie die Karten auch mit der Unterschrift von Chris hin. Ist ja kein Wasserzeichen im Papier der Karte.


    Grüße,

    Einmal editiert, zuletzt von Daywalker ()

  • Ja. Sehe ich auch so. Wie schon oben geschrieben, so etwas wie "inspected by:" und dann eine Unterschrift wäre nett. Oder von mir aus soll Tim Reeve alle unterschreiben. Irgendwie so etwas hätte Charme.


    Die Ledersteckscheide ist bei allen Sebenza mit Holz oder Elfenbein Inlays mit dabei. Egal ob mit Damastklinge oder ohne. Außerdem ist sie bei allen Sebenza mit Damastklinge grundsätzlich mit dabei, also dann auch bei Plain Jane (Standard-Titanschale) und bei Micarta Inlays, die ohne Damastklinge keine Lederscheide dabei haben. Beim Mnandi ist immer eine dabei, der obigen Logik folgend, weil es beim Mnandi ja ausschließlich Holz- und Elfenbein Inlays gibt. Keine Ahnung wie sie das beim Inkosi handhaben. Besitze keins.


    Viele Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!