Penlight generell, Hier: Acebeam PT10

  • Moin,
    ich hab die K3RT. Kurze Zusammenfassung der Lampe:
    320 mAh Akku, USB C aufladbar, zum laden muss man die Lampe aufschrauben.
    4 Modi:


    High 330 lm 45 min
    Medium 65 lm 2h
    Low 9 lm 11h
    Strobe 330 lm
    kaltweisses, bisschen blaues Licht


    Positiv:
    -die Grösse
    -der Clip, Spyderco Drahtclip ähnlich
    -Bezel weniger scharfkantig als bei der K3T
    -Glasbrecher
    -Clicky hat Momentary und Dauerlicht und einen guten Druckpunkt
    -Verarbeitung


    Negativ:
    -das UI: durch halbdrücken des Schalters schaltet man durch die 4 Modis, bleibt man bei einem Modis ( auch Strobe) länger als 2 sekunden wird er gespeichert und die Lampe startet beim nächsten mal wieder in diesem Mode. Für mich ist das nicht Optimal, da es nicht 100% sicher ist in einer Stresssituation auch tatsächlich im richtigen Modus zu landen.
    Ich bleibe bei meiner TA30, die ist für eine 18650 Lampe schon kompakt genug um auch im Sommer 24/7 am Mann zu sein.
    Beste Grüße
    Jean-Noel

  • Hallo Jean-Noel,



    vielen Dank für die ausführlichen Infos!


    Ja, das mit dem UI ist ein Thema... andererseits kann man es zumindest irgendwie einstellen. Das hat man auch nicht immer.


    Ich brauch selbst keinen Strobo andererseits diesen auf Stufe 2 und nach 3 x Klicken zu legen wie bei meiner K3T ist eben auch ziemlich sinnbefreit :P ...


    VG Björn

    Lebt wild und gefährlich!

  • durch halbdrücken des Schalters schaltet man durch die 4 Modis, bleibt man bei einem Modis ( auch Strobe) länger als 2 sekunden wird er gespeichert und die Lampe startet beim nächsten mal wieder in diesem Mode.

    Das bedeutet, dass der Strobe in der normalen Schaltreihenfolge ist?



    Grüße
    Alex

  • @ alexfra: ja genau, der strobe ist in der normalen Reihenfolge.
    Ich nutze die Lampe auf der Arbeit tagsüber. Komme auch ohne Lampe aus, aber es ist immer besser eine zu haben. Auch wegen dem Glasbrecher vorne dran.
    Strobe wenn überhaupt nötig sollte sofort erreichbar sein wie bei der TA30 oder manchen Nitecore und Klarus Modellen. In der Reihenfolge oder nach xmal drücken erreichbar dann kann mans auch gleich lassen.
    Gruß

  • Strobe wenn überhaupt nötig sollte sofort erreichbar sein

    Danke für die Info.
    Ich gebe dir Recht. Bei mir ist es eher so, dass ich einen Strobe gar nicht gebrauchen kann.


    Für mich ist er in der normalen Schaltreihenfolge einfach nur störend und in der Form damit ein Ausschlusskriterium.
    Schade.



    Viele Grüße
    Alex

  • Ich brauch selbst keinen Strobo andererseits diesen auf Stufe 2 und nach 3 x Klicken zu legen wie bei meiner K3T ist eben auch ziemlich sinnbefreit

    Ich frage noch einmal nach:
    In den Strobe stolpert man erst nach Dreifachklick aber nicht beim normalen Moduswechsel?


    Grüße
    Alex

  • Lampenkopf locker drehen und dann 3 x klicken dann ist man im Strobe. Lampenkopf fest = immer max. Somit wie Jean-Noel schreibt ziemlich stresssicher.


    Von meiner Seite aber auch nochmals die Frage zur K3RT - nach 2 Sekunden in Strobe, dann ausgeschalten, startet sie auch in Strobe, richtig?


    Falls ja finde ich das Konzept nicht ganz verkehrt. Muss man eben ein bisschen mitdenken, dann gehts schon denke ich.

    Lebt wild und gefährlich!

  • Hallo zusammen,
    Momentlicht ist mir wichtig und m.M.n. ausreichend, da brauch ich kein Strobo. Ich trage die Lampe hinten links in der Arschtasche, da geht mir die TA 30 regelmäßig beim Ein- oder Austseigen an.
    Mittlerweile habe ich den Kontrollgriff an den Drehschalter schon fast automatisiert aber es nervt trotzdem. Bei der Peli leiert regelmäßig der Clip aus und muss korregiert werden, nervt auch, sonst finde ich die Lampe top.
    Mit dieser Lampe, dem Clip, den Maßen und dem Glasbrecher könnte sie eine gute Mischung aus beiden sein. Ich denke ich werde sie mir holen.
    Edit: Grad bei Jojo bestellt :D


    Schönen Abend, Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

    2 Mal editiert, zuletzt von Eiserner ()

  • So, die Lampe ist heute angekommen.
    Erster Eindruck: Gute Verarbeitung, der Clip gefällt mir sehr gut, Bedienung intuitiv, Ladesystem finde ich für EDC- Nutzung sehr praktisch, kann man unterwegs schnell im Auto laden.
    Ich weiß trotzdem noch nicht ob wir Freunde werden, die Penlight ist doch im Vergleich zur Peli 1920 sehr zierlich und ich hab nicht die kleinsten Hände, außerdem ist sie sehr glatt. Ich werde auf jeden Fall einen Lanyard montieren um sie sicher ziehen zu können.
    Vielleicht ist das auch alles eine Gewöhnungssache in der Nutzung, man wird sehen.


    20200917_200610.jpg 20200917_204225.jpg 20200917_204610.jpg


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

    2 Mal editiert, zuletzt von Eiserner ()

  • Servus Eiserner,


    danke für deine Eindrücke! Ja, die ist tatsächlich etwas zierlicher...mal schaun ob sie den Weg zu mir findet :hmmm:


    Wie schaut's denn im Vergleich zur Peli mit der Helligkeit aus?


    Gruß Björn

    Lebt wild und gefährlich!

  • In der Helligkeit tun sich die beiden nicht viel. Das Lichtbild unterscheidet sich dennoch etwas.

    Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, ist die Abgrenzung Spot / Spill bei der Peli etwas härter?


    Aber noch einmal zur Lichtfarbe, da das auf den Bildern für mich nicht erkennbar ist:
    Ist die Nextorch im Vergleich zur Peli ähnlich, wärmer oder kühler?
    Wobei viel kühler als die Peli geht kaum noch ;)



    Danke und Grüße
    Alex

  • Ich hab die Bilder heute zwischen Aufstehen und Duschen auf die Schnelle gemacht, jetzt bin ich mit dem Womo unterwegs und hab nur die Nextorch mit.
    Ich meine die Nextorch wäre tatsächlich noch etwas kälter weiß als die Peli. Ich vergleiche aber gerne Sonntag Abend, wenn ich wieder daheim bin nochmal.
    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • jetzt bin ich mit dem Womo unterwegs


    Dafür beneide ich dich mehr als um die Taschenlampe :thumbup:
    Mein WoWa war letztes WE auf Achse - ich befürchte das war's für dieses Jahr :S


    Sorry für OT - Habe eben Fernweh wie der Rest der Welt unter Corona ;)

    Lebt wild und gefährlich!

  • Ich habs nochmal verglichen, die Nextorch scheint mir wirklich noch etwas kälter als die Peli. Mit dem Handy bekomme ich aber kein Bild hin, auf dem dieses sichtbar ist.
    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!