Lederscheide fertig, jetzt nur noch neue Griffe...

  • Hallo,
    ich hab über den Marktplatz ein GEK2000 ohne Scheide und Anschliff ergattern können.
    Deshalb hab ich selbst eine Scheide gebastelt und den Anschliff von Hand gemacht.
    Das Resultat ist auf den Bildern zu sehen. :)


    Beim Griff kann ich noch nicht sagen, ob er jetzt gut oder nicht so gut in der Handliegt, aber das wird sich nächste Woche auf einer kleinen Wanderung zeigen.
    Falls die Griffschalen mich dann nicht überzeugen würde ich gerne selbst Geschlossene machen, möglichst aus Titan. :love:
    Hat da jemand Erfahrung?
    Also wo man das Rohmaterial bekommt und wie man es mit einfachsten Mitteln am besten bearbeitet.
    Eine kurze Googlesuche hat bei mir ergeben, dass Titan extrem schwer zu bearbeiten ist...


    Also wenn jemand Ideen, Tipps oder Anmerkungen hat, immer her damit! :thumbup:

  • Hallo Cheynei,


    also ich hab schon mal Titangriffschalen gemacht und es gehasst.
    Bekommen kannst Du Titan z.B. bei Stefan Steigerwald. Zur Bearbeitung muss ich sagen, da würde ich Dir einen gescheiten Bandschleifer empfehlen. Falls Du sowas nicht hast, guck ob Du einen Messermacher in deiner Umgebung findest der Dich mal an seinen Schleifer lässt.
    Am besten jemanden, der sich mit Titan auskennt!


    Eine andere Frage, hast Du bei deiner Lederscheide einen Keder verbaut?
    Wenn nein, dann würde ich das so nicht mit auf eine Wanderung nehmen.


    Bei Fragen einfach melden!
    Viel Erfolg


    Grüße Cedric

  • Hey Cedric,
    was hat dich an den Titanschalen gestört?
    Ich lass es mir ja gerne ausreden. In der Theorie hatte ich mir nur folgendes Gedacht: robuster als Alu, nur minimal schwerer und besserer Isolator.


    Keder ist der zusätzliche Lederstreifen, wo die Scheide zusammengenäht wird, um zu verhindern, dass das Messer die Naht zerschneidet?
    Ja, so einen hab ich drin.


    lg ;)

  • Hi bevor du mit dem teuren Titan arbeitest und es am Ende vielleicht nicht hinbekommst und die Arbeit umsonst war. Weil griffschalen zu machen ist auch nicht ganz leicht. Kaufe dir erstmal g10 platten und versuch dein Glück mit etwas leichter zu bearbeitenden material. Erstmal zum üben


    LG christian

    Nachricht aus Utopia

  • Also ich arbeite doch regelmäßig mit Titan und muss sagen ich Anfänger würde ich dir von Titan abraten. Titan schleifen ist eine Qual! Vor allem Grade 5..


    Wie gesagt wurde, würd ich zuerst mal mit G10 oder Micarta versuchen. IS um welten Billige rund deutlich leichter zu be/verarbeiten...



    Grüße
    Daniel

    better be judged by twelve than carried by six

  • Freut mich, dass ich da nicht der einzige bin, der das meint.
    Ich würde wie Christian und Daniel sagen erstmal G10 oder Micarta versuchen.
    Denn wie gesagt bekommt man selbst als Fortgeschrittener mit Titan seine Probleme.
    Nimm Dir G10 in der gleichen Stärke wie die momentanen Griffschalen, dann wirds mit den Schrauben auch einfacher.
    Ja Titan ist nicht viel schwerer als Aluminium, was den Rest angeht bin ich mir nicht mal sicher.



    Super, dass Du an den Keder gedacht hast ;) das vergessen viele am Anfang und dann guck die Schneide schneller als erwartet aus der Messerscheide :D


    Grüße Cedric

    Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • Ok. Offensichtlich sind sich ja alle einig, die schonmal mit Titan gearbeitet haben :D
    Dann suche ich mir erstmal ein anderes Griffmaterial. Tendiere dann allerdings eher zu Holz.
    Naja mal sehen was ich so finde.

  • Weise entscheidung. :D
    Holz ist auch ok, da gibt es ja auch Riesen auswahl. Von hell bis dunkel.
    Zeige mal dann deine Fortschritte bitte.
    Sind gespannt.


    LG christian

    Nachricht aus Utopia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!