Bedeutung Kennzeichnungen am Sebenza

  • Was bedeuten die Unterschiedlichen Kennzeichnungen am Sebenza
    Die Zahlen an der Innenseite der Griffschalen sind klar, das ist das Produktionsjahr (in meinem Fall beim Classic MM 07 und beim 21er 16)
    Aber was heißen die Buchstaben davor? Mein 21er hat auf beiden Seite "A" vor der Jahreszahl, das Classic hat auf der Lockseite "B" und auf der Anderen "A"?
    Dann noch die Buchstaben auf der Klinge, neben der Achsbohrung? Hatte mal gelesen, dass ein "S" bedeuten würde, die Klinge sei aus S30V und bei "Y", sie sei aus S35VN. Das kann aber nicht stimmen, da die Insingo Klinge auf diesem Bild (hoffe, Link ist erlaubt, ansonsten bitte löschen) ein "S" hat und meines Wissens nach alle Insingos aus S35VN sind. Genau so hat die Klinge von meinem Classic ein "C", diese ist aber aus S30V.
    Kann mich jemand aufklären?

    Einmal editiert, zuletzt von ex Vento ()

  • A slabs made from January, February, March
    B slabs made from April, May, June
    C slabs made from July, August, September
    D Slabs made from October, November December

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Klingenstahl.


    "S" steht für S30V. "V" (ist kein "Y") steht für S35V. Meines Wissens nach wurde vor dem "S" für S30V keine Indikation für den Klingenstahl aufgebracht. Also nicht bei BG42 und nicht bei ATS34 Klingen.


    1996 erfolgte der Wechsel von ATS34 auf BG42. Ungefähr Januar 2002 dann auf S30V und ungefähr Januar 2011 auf S35V.


    Das von Dir erwähnte "C" auf der Klinge Deines Classic kann ich nicht erklären. Das "Classic" Sebenza wurde gebaut von 2000 bis 2008. Es dürfte demnach nur wenige Classic mit BG42 geben, weil eben kurz nach dem Produktionsstart des Classic schon der Wechsel auf S30V kam.


    Die Insingo Klinge gab es in S30V und hat dann genauso den Wechsel auf S35V mitgemacht.


    Viele Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!