Böker plus Reality-Based Blade Outdoor


  • Was ist da
    besser


    ein fixed welches nicht als waffe eingestuft ist und eine klingenlänge kleiner 12cm hat ;)


    was bringt dir ein tool welches du nicht in den kampf bringen kannst? wenn du die zeit hast einen zweihänder vor der tätlichkeit auszupacken hättest du die tätlichkeit auch umgehen können.

  • wenn du die zeit hast einen zweihänder vor der tätlichkeit auszupacken


    Mit der richtigen Handbewegung klappen einige Leute auch Zweihandmesser erstaunlich schnell mit nur einer Hand auf... Hab ich nur gehört und so was kann ein Grobmotoriker wie ich natürlich nicht.


    Danke für den Tipp


    PS:Zu welchem Fixed gibts denn einen FB der es als unbedenklich einstuft?

  • dafür brauchst du aber eben den schwung. ich hatte ein rbb outdoor und fand nicht daß es sich gut aufschwingen ließ.
    davon ab finde ich nen deep carry clip zwar schick und für nen user auch gut, aber für mein primäres sv tool unpraktisch.


    selbst wenn das aufschwingen klappt (bei den großen pohl foldern geht das zb recht gut) brauchst du dazu platz.


    hier prallen natürlich mentalitäten aufeinander. ich persönlich würde nur zum messer greifen wenn alles andere nicht klappt. dafür müsste ich zuvor auf verschiedenen ebenen versagt haben:


    ich bin nicht nicht beim ärger gewesen
    ich konnte nicht dem ärger aus dem weg gehen
    ich konnte nicht weglaufen
    ich konnte mich nicht rausquatschen
    ich konnte mich nicht mit leeren händen meiner haut ausreichen erwehren


    also sind wir wieder an dem punkt: wenn ich einen zweihandfolder auspacken kann kann ich auch weglaufen. ich kämpfe nicht um meine ehre oder sowas. ich kämpfe wenn ich kämpfe nur um heile zu bleiben (oder dafür zu sorgen daß andere heile bleiben)



    @ fixed mit fb der unbedenklichkeit bescheinigt: da ist mir keines bekannt. halte ich - ohne mich da der laienhaften juristerei hingeben zu wollen - nicht für notwendig. solange das ding nicht als waffe beworben wird und keine eindeutigen (auch da lässt sich ja streiten) waffenmerkmale aufweist (karambit, scharfer klingenrücken) und unter 12cm klingenlänge liegt, solltest du safe sein. ich will dir ungern einzelne modelle empfehlen, auch wenn ich das in nem anderen thread bereits getan habe, aber die auswahl ist riesig. ein mora mit aftermarket kydex würde ich immernoch dem rbb outdoor vorziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von xMAJORxTHREATx ()

  • ich bin nicht nicht beim ärger gewesen
    ich konnte nicht dem ärger aus dem weg gehen
    ich konnte nicht weglaufen
    ich konnte mich nicht rausquatschen
    ich konnte mich nicht mit leeren händen meiner haut ausreichen erwehren


    Ich gebe dir grundsätzlich Recht.


    Es gibt allerdings Personen die mehr als die Allgemeinheit bedroht sind.


    Und Stell dir dann noch vor diese Person ist nicht alleine unterwegs sondern mit dem Nachwuchs.


    Eine Kombination aus Pfefferspray und Messer ist was unsere Gesetzeslage angeht das optimale wenn Flucht nicht zur Option steht.


    Bei dem Duo würde ich das Messer lieber durch einen TeleSchlagstock ersetzen, aber gesetzestreue Bürger müssen sich halt in sehr engen Bahnen bewegen.



    Ich habe seit 15 Jahren immer ein Messer dabei. Ich habe es noch nie gezogen. Ich fahre seit 15 Jahren mit Airbag im Auto. Er wurde nie aktiviert.

  • klar. mit kind musst du NOCH vorausschauender sein als ohnehin schon.


    setz dich ne runde mit stockabwehr auseinander.... mmn brauchste zum stock n backup. wäre mmn also nur ne ergänzung zum messer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!