Chris Reeve large Classic Sebenza Blue Calfskin Leather

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Sebenza mit etwas anderem Inlay Material. Blue Calfskin Leather. Genau. Richtig gelesen. Leder-Einlagen. Da hatte Herr Reeve wohl gerade seine "Gucci" Phase oder Anne hat ihm gesagt "mach doch mal was Hübsches für mich, Schatz" :D

    Es handelt sich hierbei um ein "Classic" Sebenza. Diese Ledereinlagen sind auch nur beim Classic verbaut worden. Nicht mehr beim direkten Nachfolger, dem Sebenza 21. Kurz zur Historie. Das "Classic" wurde 2000 bis 2008 hergestellt. 2008 wurde dann das Sebenza 21 eingeführt. Warum "Classic"? Das "Classic" folgte auf das "Regular", welches dem ersten Sebenza, dem "Original" folgte. Das "Regular" hatte eine deutlich andere Griffgestaltung, als das "Original". Das "Classic" hingegen nahm die Formensprache der ersten "Original" Sebenza wieder auf und so nannte man es "Classic".


    Im Gegensatz zum Modelwechsel vom "Regular" auf das "Classic", die optisch deutlich unterschiedlich sind, war das "Classic" dann schon fast ein "Sebenza 21". Der Unterschied ist auf der presentation side kaum zu erkennen. Erst wenn man das "Classic" und das "21" auf die lockbar side dreht, identifiziert sich das "Classic" sofort mit seinem Schriftzug vorn bei der Pivotschraube und den römischen Zahlen "MM", die für "2000" stehen, also den Beginn der "Classic" Baureihe.


    Als das "21" zu produzieren begonnen wurde, gab es dort dann keinen Schriftzug mehr. Erst irgendwann später im Laufe der Baujahre des "21" wurde dann vorn wieder ein Schriftzug aufgenommen und zwar das heute dort noch befindliche "Idaho Made". Die Exemplare des "21" ohne diesen Schriftzug werden darum auch "pre Idaho Made stamp" genannt. Ich persönlich und damit stehe ich wohl nicht ganz allein, hätte auf das "Idaho Made" verzichten können. Aber es tut auch nicht wirklich weh.

    Wenn man ein "Classic" und ein "21" ganz genau vergleicht, dann gibt es noch andere sichtbare Unterschiede. Aber da muss man dann schon etwas genauer hinsehen. Hält man ein "21" und ein "Classic" nebeneinander und schaut sich die vorderen Enden der Griffschalen an, dort wo die Pivotschraube und das CRK Logo sich befinden, dann sieht man das die schrägen "Rampen" beim "21" steiler und etwas länger sind. Schaut man sich die hinteren Griffenden an, dann sieht man dass das "Classic" zwei verschiedenen Winkel an der hinteren Rampe hat. Das "21" nur einen.


    Hier seht Ihr den Unterschied vorn (links ein "Classic". Rechts ein "21"):


    Classic, Bloodwood, Ladder, 10

    und hier das mit den zwei Winkeln an der hinteren Rampe beim "Classic" und die einfachere Rampe beim "21":


    Classic, Bloodwood, Ladder, 11

    Der dritte kleine Unterschied befindet sich an der Aussparung für den Daumen, um mittels Daumenpin die Klinge zu heben. Die Schräge in der Daumenaussparung beim "Classic" ist etwas länger und flacher, als beim "21". Der vierte kleine Unterschied sind die Schrauben. Das "Classic" hat Imbus auf der presentation side und auf der lockbar side polierte gerundete Köpfe. Das "21" hat auf beiden Seiten Imbus-Öffnungen in den Schraubenköpfen. Der fünfte Unterschied ist die Lanyard-Buchse beim "21". Es gab sie nicht von Anfang an, aber irgendwann wurde sie hinzugefügt. Das "Classic" hatte diese Lanyard-Buchse nicht. Der Lanyard wurde einfach durch die beiden Löcher in den Griffschalen gezogen.Innen gibt es noch einen Unterschied: Die gelochten washer wurden erst mit dem Umnumzaan und dem Sebenza 21 eingeführt. Das "Classic" hatte noch vollflächige washer (es sei denn es war zum Überholen später im Mutterschiff, dann wurden natürlich die neuen washer verbaut.).


    Okay. Dies als kleiner Exkurs zu den Unterschieden zwischen "Classic" und "21", die auf den ersten schnellen Blick und ohne dass man die lockbar side mit dem Classic MM Schriftzug sieht, vermeintlich kaum zu unterscheiden sind. Man merkt an diesen Unterschieden, dass bis auf die Lanyard-Buchse die anderen Punkte alle beim "21" im Sinne der Produktions-Effizienz gemacht wurde. Sprich, das "Classic" war minimal aufwendiger, was man dann beim "21" aus Sicht der Produktionskosten etwas korrigiert hat.

    Nun aber zu den Leder-Einlagen. Es hat sie in braun und blau gegeben. Mein Exemplar trägt blaue Einlagen. Hier nun noch die Bilder.


    Viele Grüße,
    Stefan


    Classic, Blue Calfskin Leather, 01


    Classic, Blue Calfskin Leather, 02



    Classic, Blue Calfskin Leather, 03



    Classic, Blue Calfskin Leather, 04



    Classic, Blue Calfskin Leather, 05



    Classic, Blue Calfskin Leather, 06



    Classic, Blue Calfskin Leather, 07



    Classic, Blue Calfskin Leather, 08



    Classic, Blue Calfskin Leather, 09



    Classic, Blue Calfskin Leather, 10

    3 Mal editiert, zuletzt von Daywalker ()

  • Danke für die Erklärung der Unterschiede Classic <=> 21. Und natürlich sehr schöne Bilder.


    Frage, hast du auch einen CR User (wenn ja, welchen) oder nur "Shelf-Queens"?

  • Danke für die Erklärung der Unterschiede Classic <=> 21. Und natürlich sehr schöne Bilder.


    Frage, hast du auch einen CR User (wenn ja, welchen) oder nur "Shelf-Queens"?


    Sebenza sammeln und nicht wissen wie sie sich in der Praxis schlagen finde ich blöd. Ich hatte als EDC ein large 21 Insingo mit CF Schale (KnifeArt exclusive). Das hat nun Jens und schreibt darüber hier ("My daily Sebenza"). Ich hab jetzt als EDC ein large 21 Insingo mit Micarta Inlays und für die Abteilung "Gentleman Knife" ein Mnandi Snakewood mit Damastklinge.


    Bild 9.jpg


    Mnandi, Snakewood, Ladder, 03.jpg


    Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!