Vernünftiges Folder für den Schlüsselbund?

  • Moin,
    könnt ihr mir ein gutes vernünftiges Klappmesser für den Schlüsselbund empfehlen?
    Suche zusätzlich auch noch einen 42a konformen Folder als EDC. Damit will euch aber gerade nicht nerven.
    Habe momentan das Böker Subcom 42
    https://www.amazon.de/dp/B005LTS66U/ref=wl_it_dp_o_pC_S_img?_encoding=UTF8&colid=2C72L94PHPP16&coliid=I1AVCUOGA5A3OO
    auf der Liste. Die Spydercos in der Größe (Bug, Honeybee, ect.) gefallen mir von der Klingenform nicht wirklich.
    Ich tendiere bei so kleinen Helfern einfach dazu zuviel Kraft zu benutzen und die Klinge zu ruinieren.
    Es sollte schon zum unterhebeln bei ausgenudelten Schrauben, ect. dienen.
    Hatte gelesen, dass das Subcom auch schon um 30,- zu haben ist. (Wenn man sich die Preise außerhalb der EU Zone anschaut kommen einem ja schon die Tränen ;( )
    Kann mir vieleicht jemand einen Tip für günstige Shops geben?

    Marktplatzbewertungen: QMC

  • Statt Folder vielleicht Victorinox Classic oder Mini Champ, da sind dann noch andere Tools dran. Mein Classic ist witzigerweise seit Jahren mein einziges echtes EDC :)

    inter arma enim silent leges

  • Ich habe viele Schlüsselbundmesser ausprobiert und bin seit ca. 3 Jahren beim Spyderco Grasshopper hängengeblieben. Ich finde es so gut, dass es meistens das einzige Messer ist, das ich mitführe... also mein EDC. Es ist auch leicht sehr scharf zu bekommen und die Slip Joint Verriegelung öffnet und schließt wie am ersten Tag.


    Stabiler ist das CRKT Shrimp, aber ansonsten eher nicht so toll.

    Einmal editiert, zuletzt von kontei ()

  • Das Shrimp hab ich mir mal angeguckt. Interessant ist es auch aber ich tendiere mher zu den Blattklingenformen von Spyderco & co. Auch die Finger und Daumenpositionen gefallen mir bei den Modellen besser.
    Die Victorinox sind nett aber fallen im Grunde als Keyring Messer für mich raus. Die Tools brauche ich nicht wirklich, nur eine halbwegs belastbare Klinge.
    Habe das Bug bereits für meine Freundin angeschafft aber füe meinen Geschmack ist es mir zu spitz und anfallig an der Spitze.
    Frage mich aber auch ernsthaft ob mit einem Subcom glücklich wäre. Weiss vielleicht jemand ob die "Flipper" an den Seiten abschraubbar sind ?

    Marktplatzbewertungen: QMC

  • Bug und Honeybee sind auch echt nur so Fun-Dinger. Das einzig ernstzunehmende Schlüsselbund-Messer aus der Serie ist der Grasshopper. Hier hast du nochmal ein Foto:


    edit: Ich möchte dir hier aber auch nicht Spyderco schön reden... bin selber kein großer Fan davon. Aber in gewissen Bereichen (Schlüsselmesser = Grasshopper, EDC = Tenacious) gibt es nichts Besseres.

  • Sieht schon etwas stabiler als das Bug aus. Vielleicht sogar noch mit lanyard zusätzlich dran. Denke das oder das Sub wird es werden. Bin aber halt auch kein Böker Fan, nicht von der Verschraubung und auch nicht vom 440er Stahl am Sub.
    Hast du das Grasshopper schonmal etwas stärker belastet, vorallem die Spitze mal zum hebeln benutzt ?

    Marktplatzbewertungen: QMC

  • Den unteren Teil der Klinge kann man denke ich zum Hebeln benutzen. Die Spitze auf gar keinen Fall. Warum auch? Wenn du oft hebeln musst, hol dir lieber ein Key-Multitool mit Kapselheber.

  • Der Grasshopper ist eine sehr spitze und sehr scharfe 5,4cm Klinge. Nicht mehr und nicht weniger, erst recht kein Brecheisen. :)

  • Trotzdem scheint auch mir der Vorschlag einer "Differenzierung" nach Aufgabenbereichen sinnvoll: Ein für feine Schneidaufgaben einsetzbarer Schlüsselbund-Folder, der gleichzeitig so massiv gestaltet sein soll, daß man damit auch Schraubenköpfe hochhebeln kann, ist schon ein ziemliches "Spagat"....Und es gibt andererseits mittlerweile ein breites Angebot verschiedenster kleiner One-Piece-Multitools, die gut an einen Schlüsselbund passen und mit denen so etwas viel besser geht.

  • Danke erstmal für eure Vorschläge. Ich arbeite mich momentan durch alle möglichen Reviews und Youtubevideos durch.
    Ja ich suche wohl auch mal wieder die eierlegende Wollmilchsau ;) Zusätzlich suche ich auch unbedingt ein Modell,
    das KasperleTheater42 konform ist oder bei dem ich halt einfach die DaumenPins entfernen könnte.
    Das mit der Hebelfunktion meinte ich aber sinnbildlich gesprochen, nicht als Brechstange sonder eher wiegesagt als unterstüntzendes Helferlein
    bei ausgenudelten Schraubenköpfen/ durchdreheneden Schrauben. Ansonsten tendiere ich eben definitif zum kleinen Messerchen und nicht zum
    Multitool da ich es auch für ganz normale Schneidfunktionen im Logistik/Versand/Lager Bereich bräuchte.
    Kabeklbinder, Kartons und Folie wären seine natürlichen Feinde und wenn es dann noch Löcher in Dosendeckel machen könnte ohne gleich zu verbiegen wäre ich happy :)

    Marktplatzbewertungen: QMC

  • Kabelbinder mit dem Messer halte ich auch immer für sehr bedenklich. Ganz ehrlich, kauf dir ein Leatherman, damit solltest du alle von dir gestellten Aufgaben problemlos erledigen können und lange Freude daran haben, ohne der Gefahr ausgesetzt zu sein, das etwas kaputt geht. Damit hättest du deine eierlegende Wollmilchsau.
    Ich sage nur, dass richtige Werkzeug für die richtige Aufgabe, alles andere ist Murks.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.


  • Ich habe zwei Stück Micro Recon 1. Bei beiden habe ich die Daumenpins abmontiert (sind beim Schärfen im Weg), und ich sie problemlos mit einer Hand öffnen. Die Dinger sind auch mit abmontierten Daumenpins definitiv NICHT §42a-konform.

    2 Mal editiert, zuletzt von xanopos ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!