Selfmade Schleifmaschine ala "Tormek"

  • So........


    mal was ganz simples: :D


    Stück für Stück Bauanleitung für eine Schleifmaschine wie "Tormek 7", "Scheppach Tiger3" oder ähnliche Modelle auf dem Markt.
    Warum nicht kaufen? Warum Zeit und wahrscheinlich mehr Geld investieren als die fertigen Produkte wert wären?
    Weil ich gerne Designe, Konstruiere und Fräse, Drehe und Schweiße. Wobei Schweißen noch neuland für mich ist, aber genau für das Projekt
    geeignet ist um zu lernen. Die Option das Schleifrad per Fußkraft anzutreiben, ergibt sich aus der Konstrution des Treibrades :D


    Trotz den Möglichkeiten viele Sachen selber machen zu können, sind mir 4 Bauteile wichtig und diese sind dann auch von Markenhersteller zugekauft worden.
    1. Schleifscheibe von Tormek SB250
    2. Das Führungssystem von Tormek für die Werkzeughalter
    3. Die Winkellehre von Tormek
    4. gehärtete Stahlwelle ( 58HRC) in 300mm Läge und 12mm Durchmesser mit je einem M6 Gewinde am Ende



    Alles andere wird selber gemacht/günstig zu gekauft oder aus vorhandenen Teilen "rekonstruiert".
    Im Vorfeld schon mal den Motor inkl Drehzahlregelung und Netzteil besorgt.
    Angefangen habe ich dann mit dem Treibrad welche die Welle antreibt und das Treibrad wird per Reiberad vom Motor angetrieben.
    Das Treibrad habe ich aus POM gedreht und gefäst, und 6 Stück 73 x 3mm O-Ringe dienen als wiederstand zur Kraftübertragung
    Die Kraft wird per Klemmring Formschlüssig vom Rad auf die Welle übertragen.


    Treibrad (Konstruktion)


    Treibrad (Werkstück)


    Formschlüssige Ausfräsung


    Formschlüssiger Klemmring


    Auf der Welle montiert (Konstruktion)


    Auf der Welle montiert (Werkstück)


    Nächste(r) Schritt(e):
    - Drehen der Motoraufnahme mit Reibring
    - Motoraufnahmeplatte mit Federspanner
    -Schleifscheibenspanner
    - Grundgestell
    -Werkzeugspanneraufnahme
    - Motor mit Poti ( Drehzahlreglelung ) Elektrik und verkablung
    - Wasserdichte Montage im Gehäuse

  • Letzes Wochenende schon angefertig, aber leider aufgrund des Urlaubstresses auf Arbeit erst jetzt zum Testen gekommen


    Gegenplatte, Druckplatte und Halteflansch gedreht und mit Rautenmuster gefräst damit die Gummireibscheiben besser halten



    Versuchsaufbau mit einem Scheibenwischermotor ( der Dreht zu langsam, Original Motor hat sich auf die Schnelle nicht befestigen lassen )



    Der Halteflansch und die Druckscheibe ( innen) haben jeweils ein M4 Gewinde mit denen die SchleifScheibe sich aufgrund der unterschiedlichen
    Druckverteilung auf die Reibegummis auswuchten lässt.
    Der Drehzahlregler und die Endstufe funktionieren wie gewünscht sehr feinfühlig



    Grüße Stefan

  • Abboniert auf diesem thread.
    I have & use my Tormek T7 with an SB-250 stone several times per week, and i'm very happy with what it can do.
    Currently looking around for a CBN wheel for it, especially for knives made from full hard high speed steels.

  • Hmmmmm at Dictum looking for OptiGrind CBN-Schleifscheibe
    With an adapter, this disc would be to use probably for the Tormek
    Only the speed might be a problem because the Tormek is too slow

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

  • Also Tormek und CBN hab ich so meine Probleme:


    CBN beim Umfangsschleifen (nass) läuft üblicherweise so in ner Dimension von 25-60m/s, trocken ca. 15-25m/s (i.w. auch bindungsabhängig).
    Ne kleine "Flex" hat so typisch 80m/s, nur mal so zum Vergleich.


    Bei um die 100U/min geh ich mal davon aus, dass die Scheibe einen x-fach überproportionalen Verschleiß hat.


    Schnitt/Schleifgeschwindigkeit muss immer in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen, anderfalls explodiert der Verschleiß bzw. die Standzeit fällt rapide ab.

  • Moin Thomas,


    der Große 250er Stein wird bei Tormek mit 100U/min angegeben. Bzw bei den Daten vom Tormek 7 bei 90U/min, sicher das hängt jetzt vom Durchmesser ab, und wo die 90U/min gemessen werden, Welle oder Steinumfang
    Aber eine Flex läuft doch mehr als mit 90 U/min? Weil die Tormek "schleicht" im Vergleich zu einer Flexscheibe.


    Ahhhh hab den Fehler gefunden, 100 U / min zu 80 M/s -> 80 m/s wäre das bei der umrechnung zu u/min bei einer 250er Scheibe = 6878 U /min Angaben bei Tormek 100 U/min


    Verschleiß ist aber nicht nur eine Frage der Drehzahl sondern auch die Abtragleistung spielt in Bezug des Schleifdruckes eine große Rolle.
    Die CBN werden Trocken benutzt. Und da die Scheiben mehr eine Punktbelastung ausgesetzt sind statt einer Flächenbelastung wie an einem Bandschleifer,
    wird sich der Verschleiß in der Wage halten.

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    3 Mal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

  • In dieser YouTube clip wird erklärt welche Vorteile CBN hat über Aluminium-Oxid (im kurzem: CBN hat eine viel höhere Härte zusammen mit eine viel bessere Wärmeleitfähigkeit)
    Es wird English gesprochen, leider könnte ich kein Deutsche Version finden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!