Zeiss Conquest HD 42 8fach vs. 10fach

  • Hallo Leute,


    nach langem hin und her und Jahre mit billig Glas auf Wanderungen, hab ich mich jetzt entschieden ! Es muss was vernünftiges her das ich noch vererben kann...


    Da mein Kumpel sich schon vor Jahren ein Zeiss gekauft hat und ich schon ein paar mal, das Vergnügen hatte da durch schaut zu dürfen ist klar es wird ein Zeiss. Die Frage ist nur 10fach oder doch mehr 8fach ? Bei 10fach hört man immer mal wieder das es schwer ist, aus der Hand ruhig zu halten auch wenn das natürlich etwas individuelles ist ? Daher tendiere ich jetzt mehr zu 8fach sollte vielleicht doch etwas universeller sein...


    Zum Schluss hat einer hier Erfahrungen mit der Zeiss Conquest Serie, ggf. wäre auch noch die Terra ED Serie interessant ? Mir ist halt auch Verarbeitung und Haptik wichtig und da müsste ich bei der Conq. doch etwas besser bedient sein...und wie schon gesagt sowas schaff zumindest ich mir nur einmal im Leben an und dann halt was vernünftiges...


    Würde mich über Infos freuen


    Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    zufälligerweise stehe ich auch vor einer ähnlichen Entscheidung. Demnächst möchte ich mir auch einmal ein Fernglas entweder in 8x42 oder 10x42 zulegen und bin wegen der Vergrößerung noch nicht 100% sicher, habe aber eine Tendenz (siehe unten).
    Zeiss kann und will ich mir dabei aber nicht leisten, kann Dir deshalb auch nichts dazu sagen.
    Bei mir wird es wohl auf ein Exemplar der EDEN XP (Hausmarke von knivesandtools.de) Reihe herauslaufen, welche ein herausragendes Preis/Leistungsverhältnis bieten sollen (279€) und in Tests stets positiv bewertet werden.


    Um Dir eine sinnvolle Empfehlung geben zu können, wäre es sinnvoll anzugeben, was Du mit dem Fernglas beobachten möchtest (z.B. Vogel- / Tierbeobachtung, oder eher statische Panorma / Landschaftsbeobachtung, Verwendung auch in der Dämmerung? ...).
    Außerdem: Was für eine Art Fernglas hattest Du bisher und was hat dich daran am meisten gestört?


    Ich persönlich besitze momentan drei Ferngläser in diversen Größen und Qualität. Und ein Objektivdurchmesser von 42mm im Dachkantformat wäre eine sinnvolle Ergänzung.

    • ein ganz billiges 10x25 Kompaktglas: Wegen der vergleichsweisen hohen Vergrößerung und der geringen Masse ist es sehr unruhig in der Hand und längeres Durchblicken wird anstrengend. Außerdem ziemlich mies mit einer Brille zu verwenden. Nicht empfehlenswert und wird auch nicht mehr genutzt.
    • ein extrem kompaktes 8x21 Docter Faltmonokular: Da es federleicht ist und komplett in einer Hand verschwindet kann man es relativ ruhig halten. 8x ist m.E. das Maximum was man in der Größe noch ertragen kann. Ist bei mir wegen der Kompaktheit im erweiterten EDC. Muss halt leider auch immer die Brille abnehmen und auch längeres Durchblicken wird auch anstrengend, allerdings nicht ganz in dem Maß wie oben.
    • ein 7x50 Porroprismenglas (geerbt 8) :( Lässt sich sehr ruhig und verwackelungsfrei halten und hat ein großzügiges Blickfeld. Das verwende ich überwiegend zur Vogelbeobachtung (habe 3 Storchennester in unmittelbarer Nachbarschaft). Durch die relativ niedrige Vergrößerung "findet" man auch sich bewegende Objekte (wie fliegende Vögel) relativ schnell und problemlos. Leider ist es mit gut 900g und aufgrund des Bauprinzips (Porroprismen) sehr unhandlich und ich möchte es deswegen eigentlich nie draußen mitnehmen.

    Somit möchte ich zur Ergänzung noch ein vernünftiges (sprich Objektivdurchmesser >40mm, kleinere werden zu anstrengend für die Augen und das Blickfeld ist zu sehr beschränkt) aber immer noch kompaktes Dachkantglas um die 600g, welches dann zum Wandern oder gelegentlich beim Mountainbiken im Rucksack mitkommen kann.
    Dabei tendiere ich persönlich momentan eher zum 8x42, da ich nicht die ruhigsten Hände habe und wie gesagt auch bewegte Objekte beobachten möchte.
    Ich fürchte dass ich bei 10x42 mich zu oft nach Abstützmöglichkeiten umsehen müsste. Wenn Du bereit bist z.B. ein Einbeinstativ herumzuschleppen dürfte 10x aber überhaupt kein Problem darstellen.

    Grundsätzlich empfinde ich also auch 8x42 universeller als 10x42.


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,


    Danke für deine ausführliche Antwort !


    Ich hatte bis jetzt immer billig Gläser meist Geschenke a la Tchibo usw...ein sehr altes Glas von meinem Vater muss hier auch noch ihrgendwo sein. Ist aber nicht mehr richtig nutzbar...


    Möchte es hauptsächlich auf Wanderungen dabei haben, aber auch im Auto und Daheim mal um z.B nen Heißluftballon hinterher zu schauen. Halt alles ein wenig, es sollte deswegen auch nicht so klein sein sollte schön in der Hand liegen. Deswegen und auch wegen evtl. Dämmerung ein 42er...Landschaften würde ich damit auch mal absuchen oder auf einen Berg schauen ! Vögel bestimmt auch mal, du siehst also nicht wirklich ein festes Gebiet...das macht auch die Bestimmung der Vergrößerung schwer...im Moment tendiere ich zu 10fach man kann beide Arme beim halten ja meist noch wo auflegen...


    Grüße Peter

  • Hallo, also ich besitze seit kurzer Zeit ein Zeiss Conquest HD in 8x42 und bin begeistert. Ich bin seit fast vier Wochen in Schweden damit unterwegs und es ist eine wahr Freude damit die Gegend abzuglasen. Verarbeitung ist aus meiner Sicht sehr gut. Ich besitze auch ein Leica und dieverse hochpreisige Zieloptiken und das Conquest kann da ganz locker mithalten. Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann schau doch mal in einem Laden deiner Wahl vorbei und schau sie dir einfach an, oder bestelle auf Rechnung. Bin mir aber sicher, dass man damit nichts falsch machen kann. Ich bin so begeistert davon, dass mich meine Frau schon als Freak beschimpft, da ich es ständig umhängen habe :D .
    Ich hatte mich vor dem Kauf auch sehr lange damit beschäftigt, welches es werden soll, Zeiss, Leica, Swarovski, aber nach allem was ich finden konnte, ist das Conquest das, welches mich am meisten überzeugen konnte. Schärfe, Verarbeitung usw. Sind klasse.


    Ich hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte.


    Viels Spass mit dem neuen Glas 8)

    "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos" - Loriot

    Einmal editiert, zuletzt von busfahrer ()

  • Ich habe das Zeiss Conquest HD 8x42 als Revierrunde mit dem Hund, immer im Auto dabei, Pirsch und Safari Glas.


    Preis / Leistung ist super.



    Ich würde zum 8x tendieren. 10x ist mir zu unruhig im stehen.

  • Hallo Leute,


    ich hab mir jetzt einfach mal das Zeiss bestellt, Verarbeitung ist wie nicht anders zu erwarten 1A ! Auch die Schraube für das Einstellen der Schärfe geht Butter weich...bin schon mal sehr angetan. Ich hatte ja wie schon gesagt bis jetzt kein richtig gutes Glas, kann mir aber vorstellen das ich das Zeiss schon allein weil ich es habe jetzt mehr dabei haben werde...und weil es mit was hochwertigem einfach doppelt so viel Spass macht...


    Es wird also aller voraussicht nach bleiben... :thumbup:


    Danke für eure ganzen Meinungen bis jetzt :thumbup:

  • Hallo Viperati
    Da bin ich wohl ein wenig zu Spät wenn ich das gerade zufällig lese........Hätte ein ZEISS VICTORY HT 8 X 42
    (das hellste ZEISS GLAS auf dem Markt Laut Werbung :thumbup: )
    NAGELNEU VERPACKT MIT PAPIEREN zum Verkauf.......!!


    Gruß



    PS:
    Wenn jemand interesse hat einfach melden und der Rest über pn.

    Wer anderen die Freiheit verweigert, verdient sie nicht für sich selbst.
    Abraham Lincoln


    SI VIS PACEM, PARA BELLUM


    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!