Slipjointbau wie aus dem Lehrbuch

  • Hallo Leute, ich möchte euch heute mal an meiner Freude teilhaben lassen! :D


    Nachdem ich über Umwege zu meinem ersten Klapper von Hermann Masshammer gekommen bin war schnell klar, bei einem bleibt es nicht! Ich habe in den Jahren wirklich viele perfekte Klappmesser in der Hand gehabt (Customs und Serienfolder) aber keines davon, kann bei der Fertigungstiefe von Hermanns Messern mithalten.


    Einen Entwurf hatte ich schon in der Schublade, auf den Hermann dann seine Geometrie angepasst hat. Er ist gerade noch voll in der Bauphase, Griffschalen und Bolster etc, werde ich mich noch entscheiden müssen. Meine Interpretation eines Lanny's Clip, quasi ein Benny's Clip. :D


    Mit diesem Messer fing es an, perfekt bis ins letzte Detail. Sogar Perlierung unter den Griffschalen - also auf den Linern von beiden Seiten! In Federbronze gefräste Washer, berechnete Federspannung usw.. :whistling:



    Und hier nun die ersten Bilder aus der Werkstatt, vom neuen Folder.
    Was viele nicht wissen, Slipjointfolder stellen die absolute Königsklasse des Klappmesserbaus dar.




    Die Klinge natürlich in allen 3 Positionen absolut "flush":



    Halfstop:




    Bald geht's weiter...


    Die Klinge ist fertig geschliffen, ebenso die Feder. Jetzt wird gehärtet und anschließend der Nagelhau mit eine Diamantscheibe gesetzt.


    Gruß, Ben

    3 Mal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • Saugeil! Ich bin ja aufgrund deiner Bilder vor längerem schon auf den traditionelle-Taschenmesser-Zug aufgesprungen und hab die Dinger echt lieben gelernt, aber von sowas bin ich noch weit weg ;)
    Dann auch noch der Entstehung so eines Schmuckstücks beiwohnen zu dürfen ist natürlich die Krönung, tolles Design! Wie wird die Beschalung des "Benny's Clip" dann aussehen? Bekommt es noch eine falsche Schneide wie das Lanny's Clip, oder bleibt die Klinge komplett Flachgeschliffen?
    Tanke fürs teilhaben lassen!
    Gruß, Smokehead 8)

    suck less.

  • Ben,


    freut mich vor allem, in dir einen kompetenten Slipjoint-Freund gefunden zu haben,
    der solche hochwertigen Arbeiten erkennt und zu würdigen weiß!! :thumbup:


    Freue mich mit dir und für dich, das du diesen Macher auserwählt hast und bin natürlich auf das Ergebnis gespannt!!


    Beste Grüße,
    Nico

  • Das ist ne gute Frage!


    Hermann hat mir heute Bilder von nem speziellen Baumwollmicarta gesendet. Heist Elfenbeinmicarta oder so. Das in Kombination mit satinierten Bolstern, könnte ich mir schon gut vorstellen. Da die gesamte Konstruktion geschraubt ist, kann man Schalen und sogar Bolster, wechseln wie man lustig ist. So hat man so lange Freude an dem Teil ohne das es langweilig wird!


    So schaut das aus:



    P.s. Danke Nico! :thumbup:

    Gruß, Ben

  • Ich besitze ja auch ein Masshammer und ich hatte auch schon ein hochpreisiges US-Slipjoint. Nichts ist bis jetzt an die Arbeit von Herrn Masshammer rangekommen. Absolute, beinahe schon zwanghafte Perfektion zu einem relativ günstigen Tarif. Nett ist der gute Mann noch dazu. Glückwunsch an Dich und ich freue mich jetzt schon auf das Ergebnis!

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Klinge und Rückenfeder sind hart. Die Liner aus Federbronze haben schon die grobe Contour, nächster Schritt: Feinschleifen



    Gruß, Ben

  • Und weiter geht's:


    Klinge gehärtet, Nagelhau mit Diamantscheibe eingeschliffen:


    Verdeckte Fangriemenöse in die Rückenfeder integriert:


    Eingefräste Washer und Bolster anpassen:


    Feingewinde sind geschnitten und alles Grob beigeschliffen:


    Angepasste Schalen und Bolster:


    Bolster-Nuten sind gefeilt, Griffe gerundet:


    Jetzt kommt noch Feintuning und ich kann es bald in den Händen halten! :D
    Mein Fazit bis jetzt: Rattig!

    Gruß, Ben

    2 Mal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • So, der Folder ist nun bei mir und ich bin mehr als begeistert! Ein paar Schritte hatte ich noch ausgelassen, deshalb nun Nachschlag:
    Bolster sind gehärtet, damit es so schnell keine Kratzer gibt und eine gehämmerte Verzierung gab's auch noch:



    und gefinished:



    Dann gab es noch einige Details die final bearbeitet wurden und nun das Endergebnis:







    Ich schieb noch ein Paar Makros nach, damit man die unglaublichen Toleranzen besser erkennnen kann!

    Gruß, Ben

  • Ein absolut tolles Teil das du dir da zugelegt hast!


    Eine richtige bodenständige Augenweide. Kein Schnick und Schnack und ohne 1 Mio Jahre ausgestorbene Tierteile. Relativ einfache Materialien in top Verarbeitung.


    Gefällt mir richtig gut.
    Wärst du so nett mir die Kontaktdaten von dem Messermacher via PN zu schicken?

    Einmal editiert, zuletzt von Unterholz ()

  • Danke euch! Nach Jahren der Hightech-Titan-Framelocks und so Zeugs, bin ich bei den klassisch handgemachten Foldern angekommen. Die geben mit einfach viel mehr als das Xte-Sebenza. :thumbup: Ein wenig Schnick musste dann doch sein, die Liner aus Federbronze haben natürlich eine Perlierung bekommen. Sogar unter der Griffschalen! :D Man muss sich ja auch beim zerlegen daran erfreuen können!


    http://www.masshammer.de/Massh…ustom_Folding_Knives.html

    Gruß, Ben

  • Wirklich elegant und handwerklich sehr sehr schön umgesetzt!
    Schöne Eindrücke!
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!