Robuste günstige Titan Uhr

  • Nur noch mal so am Rande, weil deine Tissot jetzt ja auch kein billiger Ramsch ist, besteht denn nicht die Möglichkeit diese reparieren zu lassen. Was genau ist denn kaputt? Auch ein Werkstausch kann sich unter Umständen lohnen, vielleicht sogar dann wenn du die Uhr trotzdem nicht behalten, sondern vielleicht verkaufen willst, dazu müsste man aber wissen um welches Modell es sich handelt oder einfach mal bei einem freien Uhrmacher vorbeibringen.


    Cheers
    Daniel

  • Ok also wirds mal fix ne Seiko..


    Da ich gerade zufällig draufgekommen bin, dass ich über den Arbeitgeber ca 20-25% bei einem Lokalen Uhrenhändler bekomm dachte ich ich schau mal was der so hat und bin über folgende Uhr gestolpert.
    Seiko SSC367P1. Ist aus Titan und hat ein Solarwerk und ist mit dem Rabatt auch in meinem Preissegment.
    Taugt die was?




    Grüße


    Commandante: Danke für die Infos! ja die Omega wird wohl ehe etwas später angeschafft zur Zeit is das einfach nicht drinnen. Die Tissot liegt schon bei nem Uhrmacher aber es sieht nicht so gut aus. Leider.

    better be judged by twelve than carried by six

  • Wenn sie dir gefällt schlag zu, wie gesagt mit Seiko und Citizen machst du in der Uhrenwelt quasi nichts falsch.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hallo archer,


    also 20-25 % ist schon nicht schlecht, aber sei dir darüber im klaren das man beinahe bei jedem Händler etwas feilschen kann, beim zertifizierten Seiko Fachhändler bei mir um die Ecke bekomme ich auch ohne Superduberarbeitgeberbonus je nach Modell zwischen 10-20 % was die Sache wieder etwas relativiert. Einen Preisvergleich würde ich trotzdem anstellen z.b. bei monsterwatches.nl (eher kleines Sortiment) oder in der Bucht tummeln sich einige vorwiegend britische Händler, oder bei citywatches.uk, u.U. rentiert sich auch ein Import aus Fernost, bedenke aber hierbei die 19 % Einfuhrumsatzsteuer wieder draufzurechnen.


    Ob die von dir verlinkte Uhr etwas taugt kann ich dir nicht beantworten, da ich keine Erfahrungen mit Uhren solchen Typs habe, diese passt weder in mein "Beuteschema" noch sind mir andere Daten oder Erfahrungen bekannt. Im Uhrforum habe ich eben mal recherchiert und nichts dazu gefunden, das liegt aber vermutlich auch daran das hier eher Taucheruhren und/oder Automatikwerke bevorzugt werden.


    Auch prinzipiell kann ich zu Seiko Solarwerken nichts beitragen, weil ich zumindest wissentlich noch keins hatte, wohl aber von Citizen und Casio und mit denen bis dato noch keine Probleme. Wenn ich im UFO über Uhren mit Solarwerken lese sind auch hier Citizen und Casio stärker vertreten, ob das allerdings Rückschlüsse auf die Qualität zulässt bezweifle ich.


    Entscheiden musst du dich da wohl schon selbst, gebe aber zu bedenken das die Uhr wohl kaum oder besser gesagt nicht ganz zu dem von dir selbst genannten Lastenheft passt (außer Titan das du selbst aber nicht mehr als zwingend erachtet hast). Zweifellos ist die Uhr relativ zeitlos und sieht für normale Einsatzzwecke auch gut aus, aber ist sie auch robust genug?


    Wenn Seiko und Solar im genannten Preisrahmen würde ich zunächst an sowas denken:


    https://www.amazon.de/Seiko-He…1&keywords=seiko+sne107p1
    oder
    https://www.amazon.de/Seiko-He…1&keywords=seiko+sne295p1
    oder als Chrono
    https://www.amazon.de/Seiko-He…1&keywords=seiko+ssc015p1


    Von Citizen bspw. diese hier:
    https://www.amazon.de/Citizen-…tizen+promaster+eco+drive


    Aber ich muß natürlich zugeben das ich hier voreingenommen bin weil ich es halt eher mit Taucheruhren habe, auch eine Chronofunktion bei einer "normalen" ist nicht so meins, da potenzielle Fehlerquelle. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich und das ist auch gut so. Eine Taucheruhr oder spezielle Outdooruhr sollte aber per se schon robuster konstruiert sein als eine Dresswatch.


    Cheers
    Daniel

  • Also auch wenn die genannte Uhr Seiko SSC 367P1 nicht gänzlich zu meinen Anforderungen passte hab ich sie mir in Natura angesehen und anprobiert. Und ja was soll ich sagen.
    Nicht mehr vom HAndgelenk genommen..


    Das Titan is einfach wunderbar leicht und auch von der Optik gefällt mir die Seiko echt seehr gut.


    Wie sich das Solarwerk unter "belastung" schlägt wird sich rausstellen.
    Ein weitere kleiner Wermutstropfen ist, dass das Glas der Uhr die Höchste Stelle ist also keine erhöhte Lünette rundherum hat.
    Naja was solls.


    Ich bin happy mit der Uhr und hoffe auf lange gute Dienste!



    Danke euch für eure Hilfe!



    Grüße
    Archer

    better be judged by twelve than carried by six

  • Na denn, die Uhr soll dir gefallen und wenn sie das tut ist das wohl die Hauptsache, wenn sie nebenbei noch dein Anforderungsprofil erfüllt umso besser....


    Ich wünsche viel Spaß mit deiner neuen Uhr und das sie auf lange Zeit an deinem Arm verweilt!


    Um das Glas würde ich mir jetzt nicht die allergrößten Sorgen machen, das lässt sich meist recht einfach und kostengünstig tauschen, selbst dann wenn in ein paar Jahren vielleicht das Originalglas von Seiko nicht mehr lieferbar sein sollte findest du mit Sicherheit ein Glas von einem Universalhersteller das in die Uhr passt oder lässt sie vielleicht dann auch mit einem Safirglas nachrüsten, welches aber wesentlich teurer dafür aber kratzfest ist. Im allgemeinen sind jedoch die Hardlexgläser von Seiko besser als gemeinhin angenommen wird und lassen sich bei normaler Benutzung einiges gefallen.


    Es wäre nett wenn du nach einiger Zeit mal Rückmeldung gibst wie sich die Uhr so schlägt, insbesondere auf das Seiko Solarwerk und die Kratzempfindlichkeit des Titans bin ich gespannt, evtl. mit Foto.


    Cheers
    Daniel

  • Mit dem Glas sehe ich genau so. Saphir wird eh meist über bewertet. Ist bei Uhren unter 500€ eh nur zu Marketingzwecken drinne. Wenn das Glas nach seiner Zeit dann irgend wann zu stark zerkratzt ist, kann man es einfach ersetzen lassen. Ggf. dann gegen Saphir, aber das muss man dann individuell entscheiden ob das überhaupt lohnt.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Da ich schon seit vielen Jahren taktische Uhren sammel kann ich guten Gewissens sagen: Eine gute Titan Uhr mit taktischem Nutzen bekommt man nicht unter 500€!
    Irgendwo werden immer Abstriche gemacht wenn der Preis unter 500€ fällt .. Abstriche für mich = Nicht gut!


    Beste Grüße


    scts

    Beste Grüße
    scts

  • HalbjahresBericht.


    So ich hab die Uhr jetz seit 6 Monaten 24/7 an Handgelenk.
    Egal ob ich am Bandschleifer steh und Klingen schleife oder ob ich an der Fräse steh, Fitnesstudio, Schießlatz..


    Am Armband sieht man schon, dass die Uhr getragen wird. Na klar bei Titan is schnell mal ein "Kratzer" im Finish. Stört mich abe rnicht.
    Was ich allerdings absolut unglaublich finde ist, dass am Glas absolut nix zu sehen ist. Kein auch noch so kleiner Kratzer. SPITZE :)


    Also bisher vollauf zufrieden!


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Cool danke für das Feedback. Könntest du vielleicht mal bitte ein paar Bilder von den Gebrauchsspuren machen?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!