Tac Barbier - oder der holprige Weg zur sanften Rasur

  • So, nach den zwei Messerchen von gestern will ich euch noch das dritte Projekt fürs Rhöntreffen vorstellen. Hier musste ich lange kämpfen und mich erst überwinden es überhaupt zu zeigen.


    Grund dafür, es ist mir schlichtweg nicht gut gelungen..... aber da es jetzt wirklich gut rasiert (besser als mein Puma Rasiermesser) ist zumindest der Nutzwert gegeben, auch wenn ich mit dem Aussehen und der Ausführung nicht wirklich zufrieden bin.


    Lange Zeit wollte ich ein Rasiermesser bauen.... ja ich weiß, das lest man bei meinen Beiträgen fast immer, aber ja, es gibt soviel das ich gerne mal bauen würde ;).


    Fürs Rhöntreffen hab ich mir gedacht beschreite ich mal neue Wege und baue eines.


    Der Bau war ansich relativ unproblematisch. Cronidur 30 ist eine sichere Bank für rostfreie Rasiermesser, da dieser eine wirklich feine, scharfe Schneide hergibt.


    Am großen Kontaktrad kann man imho beim Schleifen auch nicht viel falsch machen, die Gummiauflage verhindert all zu tiefe Schleifriefen, das Finish war schnell erledigt und das Härten hat das Messer gut überstanden.



    Nach dem Härten war dann das Ausdünnen angesagt, was auch problemlos verlief.....


    Als das gute Stück dann sein Endfinish erhalten sollte, hat sich beim Satinieren plötzlich die Schneidefase stark gewellt.



    Nach einer kurzen Unterhaltung mit Meister Hosch, habe ich die Klinge schön langsam soweit herunter geschliffen, bis sich die Spannungen wieder gelegt hatten und die Schneidefase wieder gerade war.


    Voller Enthusiasmus habe ich das Messer dann nochmal ausgedünnt und gefinished und alles was gut.....


    Da ich keine Banksteine besitze, und mein Edge Pro Nachbau diesen spitzen Winkel nicht mehr hergibt, habe ich mit den Apex Steinen per Hand versucht die Schneidfase anzubringen....


    Das Ergebnis war eine relativ scharfe Schneidfase, jedoch noch zu stumpf um als Rasiermesser durchzugehen.... Außerdem habe ich dann bei näherer Betrachtung festgestellt, das sich ein Recurve gebildet hatte.


    Ein bis zwei Wochen lag das gute Stück dann in der Werkstatt und erhielt keine Beachtung mehr, da ich es als kaputt abgestempelt hatte.


    Gestern hatte ich aber dann doch plötzlich die Ambition das ich es nochmal versuche und hab bei meinem Edge Pro etwas getrickst, sodass ich eine 16° Fase damit anbringen konnte.


    Beim Versuch den Recurve mittels dem Edge Pro auszugleichen, ist natürlich dann die Schneidfase auch noch ungleich hoch geworden.... ach was soll ich sagen, es hat irgendwie nichts geklappt, die Optik ist hinüber.....



    Was man allerdings wirklich sagen muss, es rasiert hervorragend. Deswegen bleibt es ganz einfach bei mir und wechselt sich mit dem Puma Messer beim Rasieren ab.




    Nach diesem Roman noch kurz paar Infos.



    Stahl: Cronidur 30
    Finish: Beadblast an der Angel und am Rücken, Der Anschliff wurde satiniert.
    Griff: schwarzes Holstex, das im eingeklappten Zustand die Klinge sehr schön hält, somit könnte man es auch wirklich mal in einem Reisetäschen verstauen, ohne das es sich öffnet.




    Ich hoffe es gefällt trotzdem, ich wünsche euch einen schönen Tag.


    barber01.jpg
    barber02.jpg
    barber03.jpg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Ich finde es ist Dir nicht schlecht gelungen, sei mal nicht so hart zu Dir selbst.
    Das zeigt auch nur, man lernt nie aus. Und wenn es tut was es soll, kannst Du soviel nicht falsch gemacht haben. :thumbup:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Ich finde es ist Dir nicht schlecht gelungen, sei mal nicht so hart zu Dir selbst.
    Das zeigt auch nur, man lernt nie aus. Und wenn es tut was es soll, kannst Du soviel nicht falsch gemacht haben. :thumbup:



    Ein Rasiermesser zu bauen ist wirklich mal eine andere Welt, da muss man scheinbar schon sehr aufpassen, damit alles klappt, das nächste wird besser :thumbup:



    Mich hätte allerdings schon interessiert, wie sich die Schneide so an der Falz der Eisentonne macht :P.



    Batoning mim Rasiermesser quasi ;)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!