Review Behring Made Technical R.Sous

  • Servus!
    Toller anschaulicher Bericht und das Messer hat was, auch wenn mir das persönlich bisschen zu gross wäre. Hält die Brünierung eigtl den sonderbaren Geschmack des 01 bei der Essenszubereitung ab?


    By the way...waren da nicht noch mehr Text bzw. ich hab im Eingangspost noch paar Bilder mehr im Kopf?! :scratch:

  • Moin!


    Ich bin unempfindlich und mir wurde gesagt, dass die brünierung an sich nicht gegessen werden sollte. :) Nunja - ich habe geschmacklich noch nichts gemerkt.


    Wie vorhin schon geschrieben: wo der Eingangspost hin ist wüsste ich auch gerne.
    Ich habe ihn nicht gelöscht.


    Gruß
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Ein sehr cooler Bericht zu einem sehr geilen Messer!


    Aber die Fakten und Daten sollten noch mal eingefügt werden, egal wo der Post hin ist!

  • Moin,


    selbst beim Apfel schälen schmeckst Du nichts obwohl die Klinge dann unangenehm riecht (denke ist die Brünierung).
    Ich bin da ja normal sehr emofindlich und das gerade in der Kombination O1 und 1.2442 und Obst.... das schmeckt sonst wie Nasenbluten finde ich 8|


    Hatte ich ganz früh getestet und es bleibt geschmacksneutral


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Darf man nachfragen wie die Schwärzung der Klinge erzeugt wurde?!
    Wurde hier eine oder mehrere Eisenoxidverbindungen durch geeignete Reaktion mit div. Chemikalien gebildet oder wurde eine u.U. schwermetalle enthaltende Chemikalie aufgetragen die sich dort abgeschieden hat?


    "Brünierung" ist so einfach nur ein Oberbegriff.


    Wenn letzteres der Fall ist, lieber keine Lebensmittel!

  • Servus!


    Ich hab im Vorfeld nachgefragt. Auskunft war, dass die künstlich erzeugte Patina ungiftig sei.
    Habe nun nochmal gefragt wie die die Bläuung genau hinbekommen.
    Ich verzichte auch bewusst auf Al Deo, China Giftshirts und indisches Chrom/Quecksilber Leder.


    Beim schneiden von Lebensmitteln mach ich mir da persönlich weniger Sorgen. Da würd selbst ne Bleiklinge wenig zurück lassen :P


    Sobald ich Antwort habe oder mein Bart abfällt mach ich Meldung ;)

  • Raoul:


    Ein hochinteressantes Messer, sicher nicht nur für Leute mit meinem "Beuteschema".


    Sehr erfeulich und überzeugend zu sehen, wie sich nun im Praxisgebrauch Deine Überlegungen bestätigen.
    Das ist eine tolle Erfahrung, wie ich weiß - und ich gönne sie Dir bei diesem Engagement und den gezeigten Kenntnissen ganz herzlich :)


    So ist Dir mit Sicherheit selbst von kritischen Lesern jede Begeisterung verziehen. Dein Review ist so sorgfältig gemacht und detailliert, daß die Sachlichkeit nie leidet und man immer auch ganz objektiv nachvollziehen kann, wie die Specs sich praktisch auswirken.


    Daher ebenso großes Lob für das Review, das durch seinen Infowert in seiner Ausführlichkeit und der sehr guten Aussagekraft der gewählten Aufgaben ebenso überzeugt wie durch die Bilddokumentation.


    Wir lehnen uns alle gern hier auch zurück und genießen das TF natürlich und zurecht auch als virtuelle Plauderecke, warum auch nicht - aber solche Reviews wie Deins jetzt oder auch die vielen akribisch sorgfältigen und aussagekräftigen Arbeiten von David oder ein paar anderen sind dann eben auch sehr willkommene Fachforums-Highlights :thumbup:


    Ach ja....:)
    Sven: Das Kydex-Material haut mich echt um. Großes Kino! Die bislang schönsten Camo-Scheiden, die ich gesehen habe.

  • persönlich sehe ich das auch so wie Micha, ich habe mir in Ruhe alles durchgelesen und mir auch jedes Bild angesehen. Auch von mir ein Dankeschön für die geleistete Arbeit das Messer so ausführlich darzustellen.
    Das sind Berichte, die mir besser gefallen als das langweilige "Einmann-zwei Hände-Gespräch" auf yt, so kann ich mir jetzt vorstellen, wie das Messer "am Mann" funktioniert.
    Die Wahl auf diese Art Messer kann ich bestens nachvollziehen, davon abgesehen sieht es auch sehr gut aus.
    Wie gesagt, vielen Dank für deine Bemühungen, es war eine Freude es zu lesen.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Wow!


    Von solch kompetenten Leuten eine Solche "Bewertung" zu erhalten tut nochmal extra gut. Tausend Dank!



    Hier nun nochmal die Facts aus dem ersten Beitrag, der leider verschwunden war:


    Wie bereits schonmal erwähnt, habe ich dieses Messer als Tool für Bushcraft Aktivitäten entworfen.
    Viele schütteln nun sicherlich den Kopf und fragen sich warum es kein <12cm Messer mit Scandi Schliff ist. Das hängt mit dem zusammen was ich unter Bushcraft verstehe.
    Leider ist einer meiner Beiträge im Wildernes Bereich, aufgrund von Verdacht auf Werbung, momentan nicht sichtbar. Um hier nicht unnötig weit auszuholen hoffe ich, dass dieser bald wieder zu sehen ist.
    Jedoch dürften auch meine Bilder zeigen, dass ich unter Bushcraft etwas anderes definiere als mit dem Hobo Kocher einen Tag im Wald zu hocken und Brennesseltee zu trinken. Auch das praktiziere ich gerne, geht bei mir aber unter dem Begriff des Wanderns ;)


    Zum Messer:
    Erstmal die Specs:
    Gesamtlänge: 316 mm
    Klingenlänge: 203 mm (Diagonale von Beginn der Schneide bis zur Spitze)
    Grifflänge: 131 mm
    Klingenhöhe: 41 mm (46 mm am höchsten Punkt der Finne)
    Klingendicke: 6,33 mm
    Gewicht: 453 g
    Griffmaterial: Leinen Micarta, handgrooved
    Stahl: O1



    Die Grooves, die übrigens deutlich schärfer aussehen als sie in Wirklichkeit sind, bieten neben der Konturvorgabe sehr guten Grip. Die Hand ist sauber gefüllt und in einer gewohnten Lage, so dass keine Ermüdung oder punktuelle Überlast erfolgt. Vom Zeigefinger bis zum kleinen Finger ergibt die Hand eine Mulde durch die längeren Mittel- und Ringfinger. Diese Kontur wurde umgesetzt und passt perfekt in meine Hand.




    Im Übrigen ist das Messer auch in Schafheim gut angekommen und es erfolgten einige Bestellungen, so dass nun eine weitere Order erfolgen wird. Wer also Interesse hat, möge sich mit G Gear in Verbindung setzen ;)


    Besten Gruß,
    Raoul

  • Ich habe ja jetzt auch ein Messer aus dem 2.Los erhalten! Tolles Teil, Danke an Designer und Macher. Eingeweiht habe ich es weil ich ein schwer krankes Alttier abfangen musste. Wie man sieht hing der Pansen heraus. Das Messer drang praktisch ohne Widerstand ein, ließ sich sehr gut kontrollieren, der Griff blieb rutschfest.
    Sicher nicht der normale Einsatzbereich aber es funktioniert sehr gut!

  • Guten Morgen.


    Leider hatte ich diesen Fall auch schonmal und auch dieser Notfall hat Einfluss beim Design genommen. Neben dem Formschluss der Hand durch die Griffkontur sollten die Grooves zusätzlichen Grip geben.
    Die Finne auf dem Messer läuft schräg richtung Hand auf dem Klingenrücken zu, so dass ein "Steckenbleiben" vermieden wird. Die Spearpoint Form gibt denke ich genau das her was der Name sagt.
    Es ist zwar kein schönes Vergnügen, aber ich Danke dir, dass du diesen Fall hier mit uns und mir teilst.


    Besten Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Guten Morgen.


    Leider hatte ich diesen Fall auch schonmal und auch dieser Notfall hat Einfluss beim Design genommen. Neben dem Formschluss der Hand durch die Griffkontur sollten die Grooves zusätzlichen Grip geben.
    Die Finne auf dem Messer läuft schräg richtung Hand auf dem Klingenrücken zu, so dass ein "Steckenbleiben" vermieden wird. Die Spearpoint Form gibt denke ich genau das her was der Name sagt.
    Es ist zwar kein schönes Vergnügen, aber ich Danke dir, dass du diesen Fall hier mit uns und mir teilst.


    Besten Gruß,
    Raoul


    Hi Raoul,


    jetzt hast du das Messer ja schon eine Weile in gebrauch. Kannst du bitte nochmal ein Fazit ziehen wie es sich bislang geschlagen hat und insb. die Beschichtung standhält? Gerade gibt es ja wieder die Möglichkeit eines dieser Sahnestücke zu Ordern...


    Danke und beste Grüße!
    Gerhard

    *** Machen ist wie wollen ... nur krasser! ***

  • Moin Gerhard!


    Das Messer war dauerhaft im Einsatz und ist recht weit rum gekommen ;)


    Die Brünierung hat mittlerweile ordentlich was an Abrieb erfahren, bildet jedoch immernoch eine geschlossene Schicht, so dass weiterhin eine Verzögerung der Korrosion vorhanden ist. Zudem dunkelt das Ganze durch die ständig neu entfachte Patina ordentlich nach. Es ist kein Coating wie z.B. das DLC bei Spartan, erfüllt jedoch seinen Zweck. Das Neck Knife habe ich Cerakote beschichten lassen, da dieses auch auf der Haut getragen werden soll.
    Werde dazu nachher mal einen kleinen Bericht posten ;)


    Ansonsten schlägt sich das große Messer nach wie vor zu meiner vollsten Zufriedenheit - sollte es ja auch, wenn man schon sein Baby bauen lässt :)



    Ich habe mal aktuelle Bilder angehangen ;)


    Falls noch Fragen sind - einfach kommen lassen.


    Besten Gruß,
    Raoul



  • Absolut geniales Eisen! Mein sicher nützlichstes großes Messer!
    Damit arbeitet es sich wie mit einem kleinen.


    Wobei mein Liebling trotzdem das Sous Bridger ist und bleibt! :rolleyes:


    Danke euch beiden für die Rückmeldung!


    Wie pflegt Ihr eure Messer? Abwischen und gut?

    *** Machen ist wie wollen ... nur krasser! ***

    Einmal editiert, zuletzt von biglinobaneaux ()

  • Zitat

    Danke euch beiden für die Rückmeldung!


    Wie pflegt Ihr eure Messer? Abwischen und gut?


    Ab und zu ein wenig ölen. Meist wische ich es nur ab nach Nutzung!

    Einmal editiert, zuletzt von D-fender ()

  • Teilweise war ich mit meinem recht lange unterwegs und es wurde immer wieder nur abgewischt. Wichtig ist eigentlich nur, dass es nicht nass in der Sheath bleibt. ;)
    Daheim wird es dann richtig gereinigt und bekommt eine Kamelien Öl Kur ;)

    Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!