Empfehlung für Wassersport Rettungsmesser

  • Hallo zusammen:


    mein Bruder wär diesen Sommer faßt beim kite surfen abgesoffen. Er hat bisher nix mit Messern zu tun, daher möchteich ihm ein Rettungsmesser schenken und dachte da an das orange nekolas von CRKT. Was haltet ihr davon? Habt Ihr eventuell eine andere Empfehlung?
    Danke schon jetzt für Eure Meinungen.


    Grüße aus dem bergischen Land


    cptn64

  • Mein Vorschlag wäre eher ein Spyderco Salt aus H1-Stahl, da sonst das Messer evtl. massiv anfängt zu rosten, auch wenn es rostfreier Stahl sein sollte. Gerade bei Wassersport und Messerunkundigen, die das Messer nie trocknen oder mal nachölen, sind sonst Probleme vorprogrammiert.

  • Also ich hab nen Spyderco Salt und mit den Serrations kann man zumindest sehr gut Leinen und Netze kappen.
    Klein und leicht ist es auch und wenn man es mit einem Fangriemen sichert und in die Shorts clipst bemerkt man es garnicht mehr.

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Schon mal danke für die ersten Antworten,


    ich glaube ein folder kommt nicht in Frage. Obwohl der Stahl interessant ist. Eher ein kleines fixed oder ein necki..Hat denn jemand als surfer diesbezüglich eigene ERfahrungen?


    Danke


    cptn64

  • War eben das 1.Mal im Meer tauchen und habe ne echt miese Erfahrung gemacht...ein 300Euro Messer und das rostet nach
    dem 1. Tauchgang, trotz abspülen und säubern.
    Da dein Bruder wohl im Meer surfen wird schenk ihm was was nicht rosten kann. Da gibts nur Titan. Ein Rettungstool gibts
    da wohl nicht , aber ein kleines Fixt aus Titan hat Raidops und Mission hat Folder auch aus Titan. Bezüglich der Preisklasse
    sind die wohl etwas teuer, aber es zahlt sich aus.

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor


  • Darf ich fragen warum ein Folder nicht in Frage kommt? Ein Fixed trägt mehr auf, ist meist schwerer und ein Necki würde wohl unkontrolliert rumschlackern.
    Ich hab nur erfahrungen beim Schnorcheln und da würde mir ein Folder anstelle des Fixed das ich bislang mitgeführt habe reichen. Werde ich wohl auch in Zukunft so handhaben.

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Darf ich fragen warum ein Folder nicht in Frage kommt? Ein Fixed trägt mehr auf, ist meist schwerer und ein Necki würde wohl unkontrolliert rumschlackern.
    Ich hab nur erfahrungen beim Schnorcheln und da würde mir ein Folder anstelle des Fixed das ich bislang mitgeführt habe reichen. Werde ich wohl auch in Zukunft so handhaben.


    Wenn ich mir vorstelle unter Wasser im Gehänge verwickelt rückwärts gezogen zu werden, glaub ich, hätt ich nicht den Nerv und die Ruhe einen Folder noch aufklappen zu müssen. Stell ich mir zumindest vor. Gottseidank war ich noch nicht in dieser Situation. Wär zwar auchmal vor fuerte fast beim bodyborden abgesoffen, da hätte mir aber auch kein Messer geholfen.

  • Ich kann die extreme Situation nicht beurteilen, hatte zumindest nie was an mir hängen wenn ich runtergezogen wurde, aber wenn man damit öfter mal rumspielt geht das öffnen schnell in Fleisch und Blut über.
    Aber ich war auch schon am überlegen mal eine kleine Kydex Sheat für das Salt zu basteln um es geöffnet mitzuführen, einfach weil es so schön leicht ist. :hmmm:

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Von mir aus 1+ für ein Fixed.
    Bei einem Angelausflug von uns hatte es mal einen mit Wathose in der Brandung erwischt, zum Glück hatte er sein Filitiermesser... :blush:
    In solch einer Situation hätte ich bedenken ob ich überhaupt in der lage wäre zu ziehen geschweige den noch ein Folder aufzuklappen ohne ihn zu versenken :rolleyes:

  • Das Problem bei Spydercos H1 Fixed sehe ich in der Länge, ein Rettungsmesser muss mMn nicht die 12cm ausreizen.
    Ein Linecutter aus Titan ist auch keine schlechte Idee, das senkt auch das Verletzungspotential für den Nutzer.

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • 1+ für das Spyderco Salt. Ich habe mehrere Rettungsmesser, von "großen" Fixed (Klötzli 317, CRKT ABC) über kleine (bis zum Benchmade 5) und einige Klappmesser (Mk. 1, Emerson SARK, Spyderco Rescue 93). Das SARK hab ich als vollwertiges Einsatzmesser im Rucksack. Aber zum Schnorcheln, Segeln, Canyoning etc. nehme ich nur mehr das Salt mit. Öffnen geht ganz leicht, überhaupt, wenn man es mit einem Karabiner durch das Klingenloch an der Ausrüstung befestigt. Was besseres gibt es m. E. nicht.

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • 1+ für das Spyderco Salt. Ich habe mehrere Rettungsmesser, von "großen" Fixed (Klötzli 317, CRKT ABC)


    Eigentlich solltest dich schon ein bisschen schämen gehen, hat ein Extrema Ratio Ultramarine und erwähnt es hier nicht mal :D


    (ok, ok, ich hau mir schon selbst aufd Finger, is ja Offtopic)

  • Jetzt hast du was angerichtet, das ist eins der wenigen ER die mich auch reizen :nailbite:

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Hallo zusammen,



    das OMS Compact Titanium Line Cutter tool ist sehr interessant. Wie ich das sehe sogar mit einer kleinen Schneide. 50 Euro ist auch angemessen. Hab was ähnliches von benchmade gesehen mit zitronengelber Aplikation find es aber nicht wieder. Ich würd mir wahrscheinlich auch ein ER anschnallen :D aber mein Bruder wohl eher nicht.


    Egal was es denn nun wird, habt ihr mir sehr geholfen. Ich danke euch.



    Grüße aus dem bergischen Land



    cptn64

  • Da ich selber Kiter bin, geb ich meinen Senf auch noch zu.


    Kann nur folgendes Gurttrennmesser von FOX empfehlen:



    Ist am Trapez gut zu befestigen, schnell zu ziehen und schneidet sich super durch die Leinen! Folder oder gar Tauchermesser sind hier fehl am Platz.
    Mit EUR 15.- auch bei Verlust sicherlich verschmerzbar :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!